Ryzen 5950X USB Probleme & Abstürze

NONNNNN schrieb:
Aber wenns wirklich am Ram liegt... Würde der denn einfach so nicht mehr laufen wenns am Anfang kein Problem war?

Ganz einfach erklärt: Manchmal wandern sogar RAM Riegel die in der QVL aufgelistet waren ab einer bestimmten UEFI Version aufeinmal einfach so raus. Hab ich schon oft gesehen. Bei Gigabyte & ASUS Mainboards am häufigsten...

Oder die RAM Riegel sind nur für die Vorgänger CPU Generation in der QVL und auf der aktuellen Generation befinden sie sich nicht in der QVL usw.

Aber die QVL beweist nix, es gilt nur als zusätzliche Information, dass diese RAM Riegel halt aufjedenfall getestet wurden

Somit hat man im Vorfeld garkeine Probleme bei der RAM Auswahl ;)
 
So ich hab mir mal supporteted RAM geholt und eingebaut. Stürzt sofort ab.
Nun hab ich ein zweites Board geholt um zu testen obs daran liegt -> stürzt sofort ab.

Nun gibts theoretisch noch 2 Teile die für das Problem verantwortlich sein könnten.
1. Die CPU
2. Die RTX2080TI, die aber vorher im alten Rechner wunderbar lief...

Ich werde wohl nun die CPU als DOA anmelden.

Echt zum :kotz:
 
Hi

Stecken die Ram Riegel auch in slot 2 und 4 ?

Nur mal so....

Und mit welcher Geschwindigkeit laufen die Riegel ? 3200 ?
irgendwelche Timing manuell eingestellt ?

Und wenn "man" halt viel usb Geräte hat...lieber einen aktiven usb Hub verwenden.
Ich habe da einen echt alten...und noch nie probs gehabt. Und ich bastel viel mit Hartware herum.

Gruß Bernd
 
Ram Riegel stecken korrekt in Slot 2 und 4. Habs auch mit jeweils nur einem getestet. Läuft alles auf Stock mit 3200 aktuell.
USB Geräte hab ich aktuell bis auf die Tastatur und Maus nicht angeschlossen.
 
NONNNNN schrieb:
Ram Riegel stecken korrekt in Slot 2 und 4. Habs auch mit jeweils nur einem getestet. Läuft alles auf Stock mit 3200 aktuell.
USB Geräte hab ich aktuell bis auf die Tastatur und Maus nicht angeschlossen.

wie jetzt? jetzt läufts?
 
Ich hatte USB3 Probleme mit meinem Aorus Master X570. Durch Zufall habe ich hier, im Board gelesen, das Gigabyte eine viel zu hohe Vsoc Spannung vorgibt. Waren bei mir 1,2Volt, was viel zu hoch ist. Empfohlen wurden 0,9Volt die bei mir aber nicht ohne Absturz liefen. Habe daher die Vsoc Spannung auf 1,12Volt gestellt und nun keine Probleme mehr. ;)
 
Hat alles nichts geholfen gehabt. Die CPU war schlicht im Arsch. Nachdem ich die CPU nun ausgetauscht habe, läuft alles einwandfrei. RAM funktioniert 1a, das Mainboard, USB alles ohne Probleme bisher. Die CPU ist auch kühler im Idle als die vorherige. Bei Prime95 hab ich aktuell maximal 90 Grad, wobei man den Noctua Lüfter nicht hört. Sobald er etwas höher Dreht sinkt die Temp auf 60 Grad runter. Bin aktuell zufrieden :)

Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Zurück
Oben