Ryzen 5950X USB Probleme & Abstürze

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
298
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: Ryzen 5950x
  • CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro (2 x 32GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin)
  • Mainboard: ASUS ProArt X570-CREATOR WIFI
  • Netzteil: Corsair HX1200 (1200 W)
  • Gehäuse: Lian-Li O11Dynamic XL
  • Grafikkarte: RTX 2080TI
  • HDD / SSD: Seagate FireCuda 530 (1000 GB, M.2 2280) + Seagate FireCuda 530 (2000 GB, M.2 2280)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: USB Headset, Logitech Brio

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Anfangs hatte ich massive Probleme mit den USB Ports vom Mainboard. Ständig verloren die Geräte am USB die Verbindung. Ein Bios Update hat dann geholfen. Wobei ich nach wie vor glaube, dass es mit den USB Ports Probleme gibt... Aktuell stürzt mein Rechner immer nach ca 1. Stunde ab, wenn ich in Video Calls bin. Einzige Devices die dabei immer aktiv sind, wären meine Logi Brio Cam sowie das Astro A50 Headset. Beide hängen am USB. Der Rechner stürzte bisher auch immer nur während Video Calls ab.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Updates, Treiber aktualisiert etc. Durch die neuen Treiber hat zumindest das Disconnecten aufgehört, aber Teilweise gehen die Geräte nach einem Neustart nicht mehr.


Alles in allem hab ich mit meinem ersten AMD System echt viel Stress. Das läuft einfach nicht rund, obwohl teure Hardware verbaut wurde, die eigentlich eine gewisse Qualität an den Tag legen sollte.

Nächstes Mal dann wieder Intel, da ging zumindest meine Maus auf Anhieb :D
 
Viel Geld hat nur manchmal was mit Qualität zu tun. Für wichtige Sachen würde ich persönlich übrigens auch nie nen bastelrechner wählen, bzw man muss genau schauen und kein Spielzeug einbauen.
Tritt das Problem den auch auf wen ne du dir USB Ports mal wechselst?
Steht irgendwas im Ereignisprotokoll?
 
Gibt es irgendeinen Hinweis in der Ereignisanzeige? Ist das Verhalten identisch wenn Du die Webcam und das Audio Interface an USB 2 (falls herausgefuehrt) oder USB 3 anschliesst? An allen Anschluessen das gleiche Verhalten?
 
NONNNNN schrieb:
Mainboard: ASUS ProArt X570-CREATOR WIFI
Ich hatte das gleiche Problem bei einer Kundschaft von mir.
Ich hab alles probiert was mir eingefallen ist. MB tausch und ruhe war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und DonJDM
NONNNNN schrieb:
Alles in allem hab ich mit meinem ersten AMD System echt viel Stress. Das läuft einfach nicht rund, obwohl teure Hardware verbaut wurde, die eigentlich eine gewisse Qualität an den Tag legen sollte.
Lustig wie schnell da immer der "Schuldige" gefunden wird. Bei mir liefen bisher immer sowohl Intel als auch AMD ohne Probleme. Das ganze muss also nicht zwangsläufig an AMD liegen. Das immer ein komplexes Wechselspiel aus verschiedenen Komponenten. Das Mainboard kann schuldig sein, ein Bug im Treiber eines Gerätes, wie sowas hier z.B. WD SN 850 + X570 https://www.computerbase.de/2021-06...reibrate-ueber-chipsatz-slot-wird-untersucht/

Das Astro A50 ist übrigens auch das Gegenteil von Qualität :D
 
Makso schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem bei einer Kundschaft von mir.
Ich hab alles probiert was mir eingefallen ist. MB tausch und ruhe war.
Hast du das Mainboard 1zu1 getauscht oder ein anderes verbaut?
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Das Astro A50 ist übrigens auch das Gegenteil von Qualität :D
Ey nix gegen mein Astro! :D Aber ja, das ist wohl das mieseste Teil was ich aktuell so habe. Aber wieso wegschmeissen wenns noch rennt :) Wer auch immer die Ladestation konzipiert hat, gehört entlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf MSI umgestellt.
 
Ist wieder mehrmals abgestürzt. Einige Male innerhalb weniger Minuten. Als ob ich auf den Rest Knopf drücken würde. Der Strom ist immer kurz weg und dann läuft wieder alles. Ereignis Anzeige zeigt mir nicht sehr viel, ausser den Kritischen Fehler dass er ohne Saft ist.
1653342087699.png


1653342115072.png
 
Liegen die USB-Probleme evtl. am speziellen „USB-Port-Management” des Boards? So wie ich das verstanden habe können dabei nicht nur einzelne USB-Ports aktiviert oder deaktiviert werden, sondern auch als „schreibgeschützt” gekennzeichnet werden. Sind die beim Video-Call benutzten USB-Ports vielleicht „schreibgeschützt”?
 
Denke nicht. Hab zumindest nichts dergleichen gefunden.

Ich hab auch alle USB Devices mal entfernt und die Abstürze sind mehr geworden. Hab langsam echt die Befürchtung, dass es die CPU oder das Mainboard selbst ist. Zumindest der Fehler im Ereignismanager zeigt in diese Richtung.

Die Temps sind immer so zwischen 50 und 60 Grad im Idle. Evtl stürzt er einfach ab weil beim Boost kurzzeitig die Temp hochgeht bis die Lüfter schneller drehen...
 
Eine Abschaltung wegen zu hoher Temps (Notabschaltung) halte ich für unwahrscheinlich. In HWInfo kannst du dir unter „Main” (rechte Maustaste auf das HWInfo-Icon) und dann „CPU” die Temperaturen anzeigen lassen, ab denen die CPU throttelt und danach abschaltet. So wie hier z.B.:

Screenshot 2022-05-24 010247.jpg

Welches Programm wird für die Video-Calls benutzt? Bei Teamspeak z.B. gab es in bestimmten Konstellationen Probleme mit der aktivierten Hardwarebeschleunigung.
 
Ich glaube mit den Videos hat es nichts zu tun. Nutze da aber Teams und Around. Bei Youtube ist er auch abgesemmelt. Er stürzt aber nie ab unter Last. Könnte eine zu tiefe Spannung das Problem sein? Hab in anderen Foren schon gelesen, dass es dort bei Ryzen vorkam, dass die Absemmelten bei zu niedriger Spannung im normalen Desktop Betrieb.
 
Ja es sind alle Treiber aktuell. Auch das neuste BIOS ist drauf.
Die ProArt Creator Software habe ich nicht installiert. Scheint auch nur ein Utility Tool zu sein. Werde es aber mal probieren.
Ergänzung ()

So hab mal die ProAet Hub Utils installiert. War ein Fehler... Nun komm ich nicht mal mehr in Windows rein bzw. er stürzt kurz nach dem Desktop ab und bootet neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich bin zu spät, darauf hinzuweisen, dass es wohl Probleme mit den unterschiedlichen Versionen des Treibers gibt etc.

Siehe hier:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1045676

und hier:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1045676

und wie das video zeigt, bisse nicht der einzige:


und vll hilft dir das mit deinem neuen Problem, da du ja nicht ins sys kommst:

https://www.asus.com/support/FAQ/1015440
https://www.asus.com/support/FAQ/1015547
Ergänzung ()

Noch etwas interessantes:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1036401
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042678


Also die sicherste Variante ist, dass du folgende Apps & Services nacheinander installierst:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...REATOR_WIFI/MY_ASUS_2.2.33.0_WIN10_64-bit.zip

> Installieren und auf Updates per Updater überprüfen

dann erst weiter:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...IFI/ASUS_AI_Suite_3_V3.01.01_WIN10_64-bit.zip

> Installieren und auf Updates per Updater überprüfen oder per MyASUS

Dann

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...eator_Hub_Online_W10_64_V301210_20220215R.zip

aber zuerst das beachten:

Version 1
2022/03/08 39.72 MBytes
ProArt Creator Hub Drivers and Services
Before installing the UWP application “ProArt Creator Hub”, please download and unzip this package and run “Asussetup.exe” to install all necessary drivers and services.
You may refer to FAQ section for more information.


Und schlussendlich dann das:

https://www.microsoft.com/store/apps/9NM0HH6WDN7Q
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nun mein System platt gemacht und installiere nun alle Treiber neu.

Die Chipset Treiber von Asus sind vom November 2021 und in Version V3.10.22.706 vorhanden.
Wenn ich aber die Chipset Treiber vom x570 von AMD anschaue, ist da Version 4.x vom März 22.

Welche soll ich denn da nehmen?
Ergänzung ()

Spielt wohl nicht so eine grosse Rolle hier... Ich kann das neu installierte Windows nicht starten, er kackt vorher schon ab.

Im BIOS selbst ist er jedoch noch nie abgestürzt. Ich bin echt mit meinem Latein am ende und mächtig gefrustet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ein CMOS Clear:

https://www.asus.com/support/FAQ/1015547

und schau aufjedenfall hier auch noch rein:

https://www.asus.com/support/faq/1012815/

Dann im BIOS erstmal CSM deaktivieren, fTPM deaktivieren und das System neu aufsetzen.

Wenn du danach wieder nicht ins System kommst, könnte es an deinem Netzteil liegen.

Genau aus solchen Gründen empfehle ich jedem ein Multi-Rail-Netzteil insbesondere wenn man wie in deinem Fall eh ne 1200W bevorzugt.

Falls du das Alpha und Omega Netzteil suchst, siehe meine Signatur ;)

btw. könntest du mir bitte die genaue SKU von deinem Speicher geben? Also die Produktbezeichnung vom Hersteller wie z.B

https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1600204

CMW32GX4M2D3600C18
 
Danke für die Hinweise @coldb

Soviel ich weiss hat das Corsair HX1200 Multi-Rail.
Das BIOS habe ich mehrmals neu Installiert. Bei deinen Links steht nichts von einem CMOS Clear. Ich hab es aber mal gecleart.

Die offizielle Hersteller Nummer vom RAM: CMW64GX4M2E3200C16
Ergänzung ()

Hab soeben das CMOS gecleared. Default Settings geladen, gebootet und zack, keine 5 Sekunden in Windows und weg war er.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS clear: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1040820/

Bitte genau befolgen ;)

----------------

Ok könnte auch am RAM liegen... der is halt garnicht in der QVL, nicht mal in den älteren Docs...

hmm du könntest einfach mal RAM kaufen wie z.B

https://www.caseking.de/team-group-t-force-xtreem-argb-ddr4-3600-cl18-64-gb-dual-kit-weiss-metg-389.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=comparison&utm_campaign=PC-Komponenten+>+Arbeitsspeicher+>+LED-beleuchtet&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed&emid=628d45b81f7f4d3492746aa0

und damit testen ob es damit auf anhieb geht.

Retournieren kann man eh immer.... :D
_______________



Hast du schon mal alle USB Ports freigelassen und das system gebootet?


_______________

und wenn das alles auch nicht hilft, wird es wohl oder übel die CPU sein...
 
Hm ich hab jetzt erstmal ein zweites Board geordert und wollte damit testen. Obs der Ram ist weiss ich natürlich nicht, aber die Kiste lief bis auf USB bis vor wenigen Tagen ja durchaus stabil. Dann fing das ganze mit den Abstürzen einfach so an und wurde nun kontinuierlich schlimmer.

Die CPU hätte ich als nächstes getauscht, wenn das neue Board keine Besserung bringt.

Aber wenns wirklich am Ram liegt... Würde der denn einfach so nicht mehr laufen wenns am Anfang kein Problem war?
 
Zurück
Oben