Ryzen 7 2700X auf einem Asrock B450M PPT

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.941
Hey Leude,

ich würde gerne wissen, ob und wie man auf einem Asrock B450M Steel Legend die PPT im UEFI einstellen kann, um bei einem Ryzen 7 2700X die PPT zum Beispiel auf 65Watt zu reduzieren.
Der Hintergrund ist, dass ich gerne testen möchte, wie sich der Ryzen 7 2700X dabei verhält und ob die dann noch vorhandene Leistung noch okay ist. Ggf. würde er dann in ein Dan Case A4 SFX wandern. Auf dem dort vorhanden Asus-Board würde ich das zwar hinbekommen. Aber alles Umbauen und dann feststellen, dass es Mist ist und nicht so gut wie bei einem 3300X klappt, ist ja auch irgendwie nicht so schön ;)

Ich bin gespannt auf Eure Antworten! :daumen:
Vielen Dank schon mal :schluck:
 
Auf meinem MSI B450M funktioniert das ausgezeichnet mit dem PPT Limit. Minimum ist 45W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Jipp, bei meinem Ryzen 3 3300X läuft das auch megagut. Deswegen möchte ich es bei dem Ryzen 7 2700X eben auch machen. Allerdings weiß ich nicht, wo man das bei Asrock einstellt...
 
Bei Zen+ geht das meines Wissens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Mmh, das wäre ja schade. Hast Du vielleicht ne andere Idee, wie man das Powerlimit senken könnte? @Discovery_1
 
Tut mir Leid, ich habe mich nie wirklich weiter damit befasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Hätt ja sein können :daumen:
 
Ich hätte vielleicht schreiben sollen, daß ich einen 2700X habe ..
Also ich denke es funktioniert.
Bei Asrock könnte die Option cTDP heißen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Haha, okay @cgs Das bringt uns ja schon mal n Schritt weiter :lol:
 
Das wäre mir jetzt wirklich neu. Jetzt will ich es aber doch wissen.:daumen:
 
Ryzen 7 2700X cTDP Test - 15W vs. 35W vs. 65W vs. auto - RX Vega 64 - Assassin’s Creed Odyssey
Ergänzung ()

Anfang des Jahres ging es mir ums Stromsparen, also hab ich rumgespielt:

1. Schritt: SMT, PBO, CBO aus, max 105 W unter Vollast. ca. 130 Steckdose
2. cTPD 45 W: ca 65W Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und Discovery_1
Mal sehen, ob so was mit meinem Ryzen 2600 möglich ist. Ich glaube aber die Modelle müssen ein "X" dahinter stehen haben. Ich werde es Morgen probieren.
 
Geil, hab es nun auch gefunden! Vielen Dank! Schönes Beispielvideo! Genau sowas hab ich gesucht, weil es eben auch für ein Verhalten wie bei 3300X spricht :daumen:
 
Ich habe den Thread jetzt auf "Beobachten" gesetzt, bevor ich es bis Morgen wieder vergessen habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Krass! 10% nur weniger Leistung im CBR20 und hart 65W Package Power! Und das dann bei 1,024V und 3,6GHz. Singlecore sind es bei mir trotzdem bis 4,25GHz... :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs
Ich habe bei cTPD jetzt 35W eingegeben. Die Multi-Thread Ratio in CPU-Z fiel von 7.99 auf 7.77. Der Single-Thread Bench fällt mit knapp 428 nahezu identisch gegenüber der Einstellung "Auto" aus. Lediglich im Multi-Thread Bench fiel die Punktzahl knapp von 3.476 auf 3.3315 Punkten ab. Ich denke, das ist bisher verschmerzbar, oder? Also auch mit dem Ryzen 5 2600 funktioniert PPT ganz wunderbar. Hätte ich nie für möglich gehalten. Ich werde aber weiter Testen. Ich denke, abends kann ich bei cTPD 15 oder 25W eingeben. Für Netflix & Co. wird es locker ausreichen und ich kann in Zukunft ein paar Cent Stromkosten sparen. :D

@Sebi19582 Bei 35W taktet mein Ryzen 2600 lt. CPU-Z maximal bis 3.799 MHz. Aber völlig ausreichend.:)

Tante Edit: Mir ist noch etwas aufgefallen und ich habe es mehrmals getestet, weil ich es nicht glauben konnte. Wenn ich die cTPD manuell einstelle, startet mein Windows 10 deutlich schneller als wenn cTPD auf "Auto" steht. Kann doch eigentlich nicht sein. Aber wie gesagt, ich habe es mehrmals getestet. Es sind jedesmal Welten. Ich belasse es jetzt bei 35W. Das System läuft super geschmeidig bei nur minimalen Leistungsverlust in den Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und cgs
So, ich habe noch einmal ausgiebige Tests gemacht. Die besten Ergebnisse in Cinebench R20 erhalte ich, wenn ich cTPD auf 40W stelle, gefolgt von "Auto" und dann 35W. Selbst mit 15W oder 25W sind die Ergebnisse noch beachtlich. Bin mal gespannt, wie sich das später beim Ryzen 3700X auswirkt, den ich mir dann im Frühjahr zulegen werde. Der Ryzen 2600 wird dann Nachfolger für mein Core i5 3450, der momentan noch in meinem Zweit-PC werkelt. Achso, ich brauche für den 3700X dann ja auch noch ein Mainboard. B550, B450 oder A520 mal sehen. Ich werde Zen 3 definitiv auslassen. Ein 32GB DDR-4 3200 oder 3600 RAM-Kit wird in der kommenden Woche bestellt. Ich muß erst zur Bank, mal nachsehen, was los ist. Schönen Sonntag noch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ich würde wohl kein A520-Mainboard nehmen. Nicht, dass UEFI so beschnitten ist, dass Du nichts mehr einstellen kannst, was notwendig wäre :evillol:
 
Ich kann das A520 Brett ja auch für den Ryzen 2600 nehmen. Der Zweit-PC ist eh nur für Netflix & Co. und Win 7 (für meine uralt Spiele). Ich möchte halt nicht so viel Geld in das zweite Brett investieren. Ach, geht ja gar nicht. Dann müßte ich ein A320 Brett nehmen.
 
Zurück
Oben