Ryzen 7 2700x - Welches Board + RAM?

Okay danke für die tipps soweit :)

Bin trotzdem neugierig geworden, was ist jetzt der Hauptunterschied bei den angesprochenen 2 boards?
 
die X470 Variante hat ein paar mehr Anschlüsse, etwas besser gekühlt, und VRM mäßig etwas besser 5x2 statt 4x2, damit lässt sich besser übertakten, es läuft stabiler, zumindest unter maximal Last. Angeblich soll sie Ram kompatibilität auch höher sein. Zen2(+)/3 könnte auch hier besser laufen als auf den b450ern.

Ansonsten fehlt der X470 Variante Wlan und Bluetooth, die AC Variante soll wohl erst noch erscheinen.

zumindest so mein Stand der Dinge 😂,
belese mich gerade selbst.

Will vom PhenomII X6 1090t weg ;)
geplant bisher
2600 + MSI X470 GPC + 16gb ram (sniper3600cl19 bzw ein 3200er cl16)
+ grössere SSD (250/500)
+ evtl ein anderen Kühler, aber der geht auch später ;)
 
Danke für die Hinweise. Hab jetzt mal genauer geschaut.

Okay klar, das X470 hat tatsächlich mehr anschlüsse. Das man es besser übertakten kann oder es besser kühlt wusste ich jetzt nicht.

Das B450 hat WLAN, aber das brauch ich eigentlich nicht?

Wenn insgesamt das X470 etwas "zukunftssicherer" ist würde ich mit einem ryzen 7 2700x dazu tendieren. Ist eher ein Bauchgefühl das mich hier leitet ^^

Beim Ryzen 2700x ist ein Kühler/Lüfter dabei?



Etwas offtopic: Alternativ wär natürlich ein I7-8700k ne alternative, allerdings ist der ja ne ganze ecke teurer und kommt glaub ohne Kühler. Für den I7-8700K brauchts dann vermutlich auch andere Boards usw.

Glaube mit dem Ryzen modellen hat man aktuell ganz gute Preis-leistung ^^
Die Frage ist natürlich auch wieviel man am Black friday rausholen kann :D
 
Banned schrieb:
@blöderidiot
Ich bezog mich da eher auf Zen 2 bzgl. OC
Je nachdem, was da gehen sollte, braucht man schon ein vernünftiges Board
Das ist schon richtig, vor allem wenn es um Übertaktung geht. Und Zen2 -- na ja, a) wann das sein wird, steht in den Sternen und b) da wird es wieder die nächste Boardgeneration geben -- alle werden hier dann wieder sagen (wie jetzt bei 3xx vs. 4xx): Kauf doch besser ein neues Board und nimm nicht das Alte weiter, da Merkmal xyz von Zen2 sonst nicht so gut unterstützt wird.
Und dann wird er sich ärgern, weil er sein überteuertes Board nun kaum "wirtschaftlich" wieder los wird.
Wahrscheinlich braucht er gar nichts von dem, was die teuren Boards im Vergleich zu einem 75€ Board bieten. Seinen 2700X kann er auch mit einem einfachen B450-Board auf 4 Ghz laufen lassen, so es die CPU hergibt. Übertakten wil er ja eh nicht. Mein Senf dazu:
75€-Board (MSI oder Asrock)
50€-Netzteil (Xilence 550 oder 650)
--> Restgeld für größere/schnellere SSD oder besseren Bildschirm oder bessere Grafikkarte verwenden.
 
Hab eben noch ein bisschen geschaut und gegoogled.

Was können die teureren Boards denn besser abgesehen von mehr anschlüssen, wlan, rgb und besserer kühlung?

Gibt ja auch einige Boards unter 100 €

Wie gesagt, auf den ersten blick wirken auf mich erstmal alle fast gleich :D Oder unterstützen die günstigeren Boards später kein upgrade auf Zen2?

Edit: Oh man, Boards gibts ja wie Sand am Meer, wie soll man da noch durchblicken :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir einfach das b450carbon ac (deluxe Version) oder das einfache Asrock b450 pro
 
Bezüglich des Boards habe ich mich noch etwas schlauer gemacht und einige Boards verglichen.

Letztendlich denke ich das mir ein B450 Board - wie hier schon empfohlen wurde - ausreicht. Nachdem ich ein bisschen Preise und Ausstattung verglichen habe bin ich hier gelandet:

MSI B450 Gaming Plus für ca. 99 €
https://geizhals.at/msi-b450-gaming-plus-7b86-002r-a1858940.html

Was ich so lese und höre sollte es für einen Feierabend-zocker wie mich ausreichen. Mehr anschlüße, mehr rgb und bla blubb brauche ich eigentlich nicht denke ich.

Was haltet ihr von dem Board?

In Kombination ist ein Ryzen 7 2700x / Ryzen 5 2600x angedacht (noch nicht final entschieden)

und folgender RAM dazu:
https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Kann man das so absegnen oder gibts hier bedenken bezüglich der Kombo der Komponenten?

Dazu würde ich dann erstmal meine GTX 1060 mit 6GB packen.
Eine Xonar DG Soundkarte habe ich auch noch am start :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Prof-Falmer
Hätte noch ne blöde Zusatzfrage. Sehe ich das richtig das auf das MSI B450 Gaming Plus Board diese SSD hier passt? Also über diesen M2-Anschluss? Bin etwas verwirrt weil manchmal von M2 und manchmal von PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 geredet wird. Hatte bisher nur übliche HDD/SSD in meinem Rechner.

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html

Für das Geld was ich mir beim Board spare könnte ich mir dann ja noch so ne M2-SSD gönnen?
 
kurz und knapp: ja. m2 ist der anschluss und pcie/nvme die art wie die daten übertragen werden. achte darauf eine mit nvme zu nehmen. (so wie die verlinkte von samsung) es gibt auch noch m2 ssd die via sata protokol arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Danke gut zu wissen :-)

Wie das halt so ist sind meine Pläne inzwischen etwas vorran geschritten. Überlege ob ich vielleicht sogar ein neues Gehäuse dazu bestelle da mein altes inzwischen doch etwas angegraut und verstaubt ist. Einfach mal was neues kann ja nicht schaden.

jetzt ist mir aufgefallen das bei manchen Gehäusen dabei steht das die Lüfter 2 bzw. 3-Pin Stecker haben.
Bei dem Board jedoch steht: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin

Kann man die 3-Pin stecker von der Lüftern einfach auf die 4-Pin stecken oder verwechsel ich hier was?

Sorry für die doofen fragen, meinen letzten PC hab ich vor 7 Jahren zusammengesteckt :D
 
Andymiral schrieb:
Danke gut zu wissen :-)



jetzt ist mir aufgefallen das bei manchen Gehäusen dabei steht das die Lüfter 2 bzw. 3-Pin Stecker haben.
Bei dem Board jedoch steht: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin

Kann man die 3-Pin stecker von der Lüftern einfach auf die 4-Pin stecken oder verwechsel ich hier was?

Sorry für die doofen fragen, meinen letzten PC hab ich vor 7 Jahren zusammengesteckt :D

Nein, die kannst du da einfach anschließen. Du steuerst dann allerdings die Drehzahl über die Spannung, denn PWM fällt ja aus. Je nach Bios/UEFI gibt es da verschiedene Möglichkeiten: Profile à "flüsterleise", "normal", "volle Lotte" oder "Eisorkan" (oder wie die auch immer heißen mögen), oder direkt über Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Habe heute zugeschlagen:
MSI B450 Gaming Plus
Ryzen 7 2700x
Samsung SSD 970 Evo M2 mit 500GB
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB

Jetzt hoffe ich das alles gut zusammenpasst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, Prof-Falmer und cm87
Nachdem ich am Wochenende meinen neuen PC zusammengebaut habe und alles rund läuft ein Feedback meinerseits:

Der Unterschied ist gewaltig, wie Tag und Nacht! :D

Battlefield V und Battlefield 1 läuft jetzt in WQHD mit meiner GTX 1060 6GB auf Modis/Maps mit 64 Spielern absolut Butterweich & flüssig. Obwohl die FPS nur minimal mehr geworden sind ist der Bildaufbau butterweich, alles läuft total smooth. Es fühlt sich an als ob man 100 FPS mehr hätte. Es macht jetzt wieder so richtig laune! Unfassbar geiler boost :D

Battlefront 2 ebenfalls getestet, läuft in Ultra bzw. High ebenfalls total flüssig.

Nochmal zur Erinnerung:
Altes System:
I5-2500k
16GB RAM 1333
MSI PA67 Board
GTX1060 6GB
SSD 250 Gb Samsung 840 EVO

Neues System:
Ryzen 7 2700x
16 GB RAM GSKILL 3200
MSI B450 Gaming Plus
GTX1060 6 GB (übernommen vom alten PC)
M2 SSD 500 GB Samsung 970 EVO

Danke an der Stelle nochmal für die Beratung hier ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaceberry, IBISXI, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Zurück
Oben