Ryzen 7 2700x - Welches Board + RAM?

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.226
Bald ist Black Friday.

Überlege mir evtl. einen Ryzen 7 - 2700x anzuschaffen. (80% zocken, rest surfen, office, youtube usw.)

Aber es gibt soviele Mainboards und soviele verschiedene Speicher, ich blick da nicht mehr durch wo die Unterschiede liegen und worauf man achten sollte.

Welches Board / Speicher würdet ihr empfehlen und warum?
 
Hast du was übersehen?
1542664915306.png


Ohne Angaben von deinen Ansprüchen/Wünschen und Budget wird man dir schwer helfen können.
Würde mal sagen, dass es sich um eine Kaufberatung handel sollte...

1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Liebe Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Was ist dein Budget?

Allgemein solltest du darauf achten, welche Anschlüsse du haben willst.

Falls du OC oder ein Upgrade auf Zen 2 planst, würde ich nicht zu billig kaufen.
 
Ich habe das ROG Crosshair VII Hero und die Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz RAM-Riegel! Ich kann nur sagen, es läuft alles seid 2 Monaten ohne irgendwelche Probleme ! Keine Abstürze! Absolut cremig! Grüßle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Kazuja
Banned schrieb:
Was ist dein Budget?

Allgemein solltest du darauf achten, welche Anschlüsse du haben willst.

Falls du OC oder ein Upgrade auf Zen 2 planst, würde ich nicht zu billig kaufen.

Gute Frage. Ich versuche ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss zu finden. Natürlich wäre es von vorteil wenn man später mal upgraden kann ohne alles neu kaufen zu müssen.

Mein Budget würde ich jetzt bei so ca. 800 € einordnen, muss aber nicht ausgeschöpft werden wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
Martin_Germany schrieb:
Ich habe das ROG Crosshair VII Hero und die Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz RAM-Riegel!
Das C7H ist halt doch schon ein sehr teures Brett für den Mainstream, keine Frage, es ist eines der besten Brettern am Markt, aber für ca. 260 Euronen doch ein wenig teuer... Aber Budget wissen wir ja keines, also passt deine Empfehlung.

Martin_Germany schrieb:
es heißt seit ;)
Ergänzung ()

Hier mal meine Vorschläge:
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Ohne RAM OC!

1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Samsung B-Dies für RAM OC!

1 G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-16GSXWB)
Hynix C-Dies für RAM OC!

1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 ASUS ROG Strix X470-F Gaming (90MB0XH0-M0EAY0)
1 MSI X470 Gaming Pro Carbon (7B78-002R)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und SVΞN
Hi, danke

RAM OC hab ich eigentlich nicht vor, daher würden es wohl die ohne OC tun.

Bei den Boards auf den ersten blick frag ich mich wo jetzt die Unterschiede liegen :D
 
Banned schrieb:
OC beim 2700X? Wirklich?

Wenn Du Glück hast, sind 4Ghz Allcore bei <75°C drin. Aber das ist iirc stark von der individuellen CPU abhängig oder erfordert sehr aufwändige Kühllösungen. Ist es imho nicht wert.

Ich habe z. B. ein kleines Asrock B450M Pro4, damit kann ich mein spezifisches Exemplar gerade so auf 4 GHz allcore bei 75°C (Tctl) mit dem mitgelieferten Spire-Kühler halten (händisch, 1.35V, Vcore down: -50mV, ohne XFR). Mit XFR geht er auch nicht schneller, verheizt aber soviel Strom, dass der Standardkühler nicht mehr ausreicht.

Fazit: Auch mein kleines B450M-Pro (75€) prügelt den 2700X problemlos auf 4GHz allcore, wenn es die CPU hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch nicht so richtig erkennen/verstehen worin sich die ganzen Boards unterscheiden. Wenn ich die verschiedenen Boards aufrufe wirken die auf den ersten blick alle gleich/sehr ähnlich.

Musste auch schon lange kein Board mehr kaufen und bin nicht mehr ganz up2date.

Sehe ich das richtig das der Ryzen 7 2700x einen Zen+ Sockel nutzt?

Wenn irgendwann in 1-2 jahren neue CPUs kommen, nutzen die dann Zen2? Sind die Boards dafür kompatibel? Blicke da nicht ganz durch sorry 8[
 
Es ist ein AM4 Sockel und die Boards sollten bis 2020 unterstützt werden. Also Zen2 kommt nächstes Jahr und sollte auf x470/b450 mit einem Bios Update ebenfalls laufen.

Ja, die Boards sehen sich allesamt sehr ähnlich, aber im Detail ist der Hund begraben. Wichtig für mich sind die VRMs.
 
Lohnt sich RAM OC denn?

Unterstützen die vorgeschlagenen Boards denn das Übertakten der CPU? (Nicht das ich das unbedingt vor hätte, aber theoretisch machbar?)
 
Andymiral schrieb:
Lohnt sich RAM OC denn?

Schau mal in den [Leserartikel] von @cm87 und entscheide selbst, ob es sich für dich lohnt.

In meinen Augen sprechen die Ergebnisse für sich, aber man muss selbst entscheiden ob man sich mit RAM-OC auseinandersetzen möchte.

Andymiral schrieb:
Unterstützen die vorgeschlagenen Boards denn das Übertakten der CPU? (Nicht das ich das unbedingt vor hätte, aber theoretisch machbar?)

Ja, aber es lohnt nicht.

Mit einem Ryzen 7 2700X@Default, landest du auch bei 4-4,2 GHz all Core und einem Boost von 4,35 GHz.

Ich würde Precision Boost Overdrive nutzen und mehr nicht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und cm87
Danke, muss ich mir mal gelegenheit in ruhe durchlesen.

Eigentlich bin ich jetzt auch kein Freak der sich allzutief mit OC auseinander setzen möchte. Bin eher der gemütliche Feierabend Zocker :-) CPU/Board+Ram sollten einigermaßen flott sein für aktuelle Games wie Battlefield & Co.

Graka kann später immer noch dazu gekauft werden. Aktuell habe ich noch eine GTX 1060 mit 6GB rumfahren die ich erstmal nutzen würde
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Wenn kein RAM-OC geplant ist, dann wie folgt...

MSI X470 Gaming Pro Carbon

Alternative: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Liebe Grüße
Sven

Wo ist der unterschied zwischen diesen beiden Boards? Welches Detail ist entscheidend?
 
Ich kann dir jetzt schon sagen [und das ist überhaupt nicht böse gemeint], wenn du den Unterschied zwischen dem B450 Gaming Carbon AC und dem X470 Gaming Pro Carbon nicht kennst/siehst [wenn du die Boards per Geizhals vergleichst], dann ist das B450 Gaming Pro Carbon vollkommen ausreichend.

Würdest du mir in etwa verraten, welche Ansprüche du hast?

Ich bin mir zu 100% sicher, ein B450er Brett reicht vollkommen - in der Kategorie halte ich das B450 Gaming Pro Carbon für das beste Board seiner Art und zudem für schickt! ;)

Ich würde auch gerne die Frage nach dem 2700X stellen - weshalb 8C/16T?

Warum ich frage? Wenn's um Gaming only geht, würde ich aktuell für 189,- Euro den 2600X empfehlen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer und cm87
ja so tief bin ich leider nicht in der Materie drin :-) Wenn Du mir sagst was die entscheidenden Details bei den 2 Boards sind und ich mich schlau lese kann ich sicherlich besser entscheiden :D

Wie schon gesagt, bin kein "freak" der viel am PC rumbastelt. Wichtig wäre es das der PC zum zocken, surfen usw geeignet ist und natürlich bisschen office , eher feierabend zocker, System sollte einfach "aktuell" sein und rund laufen.

Bei den aktuellen games wie Battlefield merke ich einfach das mein jetziges System (i5-2500k+gtx1060) an seine grenzen kommt. Dabei halte ich die Graka nicht mal für das problem, hat oft ne auslastung von 80% während die CPU bei 100% ist.

Besonders bei matches mit 64 spielern bricht die FPS gerne ein, bei 32 Spielern gehts eigentlich ganz noch ganz gut. Je nach Spiel spiele ich entweder in FHD oder WQHD auflösung.

Mir schien der 2700X einfach am ehesten sinnvoll zu sein, klar preislich etwas teurer als der 2600x, aber dafür neuer und die 8C/16T könnten ja vielleicht in Zukunft noch ein pluspunkt sein, oder sehe ich das falsch?
 
Wenn ich mich nach dem richte, was du sagst - würde ich folgendes Setup empfehlen:

* AMD Ryzen 5 2600X ~ 189,- Euro
* MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ~ 135,- Euro
* G.Skill Aegis 32GB DDR4-3000 CL16 ~ 230,- Euro

Wobei sich mir noch nicht erschließt, weshalb du 32GB benötigen solltest.

Der Sprung vom i5-2500K (4C/4T) zum R5 2600X (6C/12T) ist gewaltig und die 100% CPU-Auslastung wird damit der Vergangenheit angehören.

Ich würde (wenn du jetzt keine 8C/16T brauchst) eher zu 6C/12T greifen und in Zukunft (Zen2/Zen3) ggf. auf 8C/16T+ aufrüsten.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Zurück
Oben