Ryzen 7 3700X 4,2 GHz + Bluescreens

bySwift

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
213
Guten Morgen Zusammen,

Das ist das Setup worum es sich handelt.

CPU:Ryzen 7 3700X
GPU: MSI RTX 3070 Gaming Trio
Mainboard: MSI X570 Edge Wifi
RAM: 4x Corsair Vengeance LPX 8GB 3000
PSU: BeQuit 700W

Im Ryzen Master wurde der CPU auf 4,18 GHz Übertaktet was anfangs sehr gut funktioniert hatte. Aktuell hat der CPU im Leerlauf 4,2 GHz. Dieser lässt sich auch nicht runter takten. Dazu kommen ständige Windows 10 Bluescreens beim Spielen. Der Rechner wurde schon neu aufgesetzt, hat ein BIOS Update + CMOS Reset bekommen und die Fehler sind immer noch gleich.

Dazu kommt der Bluescreen nur wenn man parallel Stream (GeForce).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief es den vorher ohne Probleme?
Was steht in den Bluescreens drin bzw. In den dazu erstellten Dumpfiles?
 
Folge mal meinen anderern Posts im Profil. Ich bin der Meinung, dass es gerade die neunen BIOS' Versionen sind, die Probleme machen.
Seitdem ich aufs August Bios zurückgegangen bin, hatte ich nicht einen einzigen BSOD
 
Würde zum Übertakten einfach mal den CTR verwenden bringt meinen 3900x auf 4,4 4,375 4,3 4,3 ohne Probleme
 
Fujiyama schrieb:
Lief es den vorher ohne Probleme?
Was steht in den Bluescreens drin bzw. In den dazu erstellten Dumpfiles?
Ja vorher gab es keine probleme. Der Bluescreen Code ist: KMODE EXCEPTION NOT HANDLED

Also meinst du eher zurück auf eine ältere Version ?
Joker1639 schrieb:
Folge mal meinen anderern Posts im Profil. Ich bin der Meinung, dass es gerade die neunen BIOS' Versionen sind, die Probleme machen.
Seitdem ich aufs August Bios zurückgegangen bin, hatte ich nicht einen einzigen BSOD
 
Immer der gleiche Fehler?

Wenn der Rechner sogar neu aufgesetzt wurde, dann liegt es am Bios (was an allem nach 7C37v1A für diese CPU interessant sein soll müsste mir auch mal einer erklären...).

Mit M-FLASH zurück gehen...
 
Ja, definitiv einen Versuch wert solange du bei Ryzen 3000 bleibst: Version 7C37v1A geht bei mir ohne Problem, alles darüber verursacht entweder BSOD oder Neustarts.

Mach einen CMOS reset (am besten komplett stromlos und die Knopfzelle auch raus), update das Bios, mach wieder einen CMOS reset und dann lass mal alles Stock und übertakte nicht.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Immer der gleiche Fehler?

Wenn der Rechner sogar neu aufgesetzt wurde, dann liegt es am Bios (was an allem nach 7C37v1A für diese CPU interessant sein soll müsste mir auch mal einer erklären...).

Alles darüber hat eine neue AGESA. Keine Ahnung warum es gerade mit diesem BIOS bei mir klappt, aber alles darüber macht nur Probleme. Ich weiß, dass der RAM Mist ist und er wird auch demnächst mit 2x16 GB Crucial Ballistix ersetzt. Aber es haben scheinbar auch Leute mit G-Skill Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@bySwift

Hast du denn vielleicht noch irgendwelche zusätzliche Software installiert die Probleme machen könnte?
KMODE EXCEPTION NOT HANDLED hatte ich vor kurzem auch. Lag da aber an cFosSpeed was bis zur 11.06 das Problem verursachte
 
Zurück
Oben