Ryzen 7 3700x auf Ryzen 9 3900x

Beide sind aktuell noch zu teuer. Wenn du nicht zwingend Leistung vermisst, würde ich erstmal gar nichts machen.
 
#
boarder-winterman schrieb:
Beide sind aktuell noch zu teuer. Wenn du nicht zwingend Leistung vermisst, würde ich erstmal gar nichts machen.
Danke für den Tipp. Ich glaube das mache ich auch so. Wenn sich dann die Preise mal wieder normalisiert haben dann tendiere ich zum ryzen 7 5800x.
 
Ich bin vom 3700X zum 3950X gewechselt und in Warzone merke ich schon einen Unterschied. Die Fps sind nicht viel höher (im Schnitt 120-130 Fps UHD, WQHD ~130-150Fps(CPU-Limit)), nur das, was durch den höheren Takt zu erwarten ist, aber das Spiel läuft um einiges smoother. 90 Fps sind da schon ungewöhnlich wenig und vielleicht situationsbedingt, aber sollten nicht dauerhaft sein.

Nochmal ein paar Videos auf YT dazu gesehen und der 3700X schafft im CPU-Limit knapp 80% von dem, was der 5800X schafft, dieser taktet aber auch ~500Mhz höher. Deutlich über 100 Fps schaffen beide Prozessoren durchgehend, sofern man sich nicht im GPU-Bound bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CPU Limit verhalten sich NVidia/AMD Grafikkarten unterschiedlich:
 
Wenn es ums reine Gaming geht, dann lohnt der Wechsel vom 3700x auf den 3900x nicht. Da kann ich aus Erfahrung sprechen. Ich habe selbst so gewechselt.

Es lohnt sich nur, wenn Du etwas machst, was auch von den vielen Kernen profitiert. Wie z.B. Virtualisierung. Dafür hat sich der Wechsel bei mir gelohnt. Virtualbox und nebenläufige Programmierung profitieren davon ungemein.
 
Ein Wechsel von 3700x auf den 3900x macht nur Sinn, wenn du die zusätzlichen Kerne brauchst.
Ansonsten wirst du kaum bis garkeine Unterschiede merken.

Edit: Dasselbe gilt auch für den Wechsel von Zen 2 zu Zen 3.

Spar lieber das Geld oder investier in andere Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben