Ryzen 7 3700x auf Ryzen 9 3900x

hotspot_2

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Asus ROG Strix B550-F Gaming statt eines Ryzen 7 3700x mit einem Ryzen 9 3900x ausstatten. Grafikkarte ist eine 3060 Ti und ich bin meistens am CoD zocken wo ich etwas Performance brauche.

Mich würde interessieren ob mir dieses Upgrade der CPU beim Zocken leistungsmäßig etwas bringen würde oder ob ihr mir eher davon abraten würdet.

Würde mich über eure Einschätzung dazu freuen.
 
Für Zocken wird das Upgrade genau 0 bringen.
Wenn du wirklich ein Upgrade brauchst, dann ein Ryzen 5000.
Auf Intel zu wechseln macht bei bestehendem Board keinen Sinn.
 
Selbe Technologie, mehr Kerne. Profitiert das Spiel von mehr Kernen? Bei nein halt auch kein Upgrade nötig. Zen 3 hat mehr Leistung pro Kern, würde mehr bringen. Kosten zur Zeit leider auch ne Menge. Das abzuwägen musst du selbst tun.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo, wie immer ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
boarder-winterman schrieb:
Auf Intel zu wechseln macht bei bestehendem Board keinen Sinn.
Warum? Ein B550 Board mit CPU sollte bei kleinanzeigen aktuell schnell verkauft sein.

Aber wenn Update, dann AMD 5x00 oder Intel, sofern da was brauchbares kommt.
 
Ich sehe ein Upgrade als nicht sinnvoll an. Mehr Kerne bringen in aktuellen Spielen keine Vorteile. Und der Leistungsgewinn ist beim 5800x mit ca. 25% die Kosten nicht wert. Der 3700x ist meiner Meinung nach der derzeit "rundeste" Prozessor, wenn man neben der Leistung auch das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Energieeffizients mit berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
hotspot_2 schrieb:
Grafikkarte ist eine 3060 Ti und ich bin meistens am CoD zocken wo ich etwas Performance brauche.

Genau da liegt auch das Problem, die Grafikkarte. Signifikant mehr FPS im Spiel wirst du nur mit einer schnelleren Grafikkarte erreichen.
Die paar FPS die ein Prozessorwechsel bringen würde rechtfertigt den tausch nicht.
 
Wie wäre es mit einem Mindestmaß an Informationen?
Wie viele fps hast du momentan und wie viele hättest du gern?
Auf welcher Auflösung und welcher Detailstufe wird gespielt?
Hat dein Rechner auch RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hotspot_2
Weil er mehr Leistung möchte? Das sind ja nunmal die beiden einzigen Upgradepfade.
Hier macht nur ein Upgrade auf Ryzen 5000 Sinn.
 
BoardBricker schrieb:
Wie wäre es mit einem Mindestmaß an Informationen?
Wie viele fps hast du momentan und wie viele hättest du gern?
Auf welcher Auflösung und welcher Detailstufe wird gespielt?
Hat dein Rechner auch RAM?

Klar, hat er ;-) Ich spiele auf WQHD und habe aktuell ca. 90 fps. Rechner hat 32 GB RAM (DDR4, 1066).
 
Ich spiele aktuell auch hauptsächlich CoD Warzone. Bei mir limitiert der 3700x die 3080.
Die FPS schwanken zwischen 105 und 130. Selbst ein 5600x würde schon 150 fps schaffen. Ich kann auch die Grafik noch so weit runter stellen, die FPS bleiben gleich..
Ich habe nur noch nicht gewechselt, weil ich den Loop nicht wieder umbauen möchte aktuell und ich zumindest nie unter 100 FPS drops habe.

Bei der 3060TI würde ich vorher mit min Details prüfen wie viele FPS du erreichst. Wenn es deutlich mehr sind dann limitiert eher fie Grafikkarte bei dir.
 
Die 5000 Generation von AMD ist gut, 3000er war noch OK aber darunter naja.......jetzt was anderes wie auf die 5000er zu setzen ist nicht empfehlenswert und bei einem Wechsel von 3700X auf 3900X kommt das schon mit Geld aus dem Fenster schmeißen gleich.
 
Das mit der Grafikkarte wird wohl gerade nix, das sind ja Mondpreise aktuell.

Beim Prozessor wäre dann der Ryzen 7 5800x der nächste Step, oder?
 
Hast du schonmal an den Grafikeinstellungen gespielt? Vielleicht lässt sich ja noch nennenswert Performance rausholen, ohne dabei allzu große Kompromisse bezüglich Qualität eingehen zu müssen.
 
hotspot_2 schrieb:
Beim Prozessor wäre dann der Ryzen 7 5800x der nächste Step, oder?
Jein. In der Spieleleistung kann der 6 Kerner doch einiges reißen. Wenn du aber "echt" für länger Geld investieren möchtest dann ist der 5800 natürlich zu überdenken. Erstmal was den Preis angeht und er ist ein bekannter Hitzkopf.

Also, für einen längeren Zyklus oder Anwendungen, die von mehr Kernen profitieren, kannst du den 5800x natürlich in Betracht ziehen. Bedenke aber auch den aktuell recht hohen Preis.
 
coasterblog schrieb:
Jein. In der Spieleleistung kann der 6 Kerner doch einiges reißen. Wenn du aber "echt" für länger Geld investieren möchtest dann ist der 5800 natürlich zu überdenken. Erstmal was den Preis angeht und er ist ein bekannter Hitzkopf.

Also, für einen längeren Zyklus oder Anwendungen, die von mehr Kernen profitieren, kannst du den 5800x natürlich in Betracht ziehen. Bedenke aber auch den aktuell recht hohen Preis.

D.h. der 5600x wäre auch eine gute Alternative? Wenn der Mehrpreis zum 5800x das nicht wert ist dann würde ich eher zum 5600x tendieren.
 
Du machst mit dem 5600x nichts falsch fürs Gaming. Im Gegenteil.
Du kannst gerne Tests zu Rate ziehen. Gibt es in Massen :) AMD hat mit Zen 3 gut zugelegt.
 
Zurück
Oben