Ryzen 7 3700x: Hohe temps?

PhoeniXx26

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Habe gestern meine alten 2600x durch einen 3700x ersetzt. Habe die WLP neu aufgetragen. Ich merkte aber, dass ich im idle Temperaturen von bis zu 65 Grad erreiche, was meiner Meinung nach zu hoch ist. Die Voltage der Kerne springt auch gerne mal plözlich auf 1,4V, was komplett übertrieben ist im Idle. Habe als Cpu-Kühler einen Dark Rock 4. Beim Zocken stelle ich auch fest, dass die Cpu wärmer als 75 Grad wird. Im Gehäuse ist eigentlich genügend Airflow vorhanden mit 6 Lüftern, die richtig eingebaut wurden. Deshalb meine Frage, ist es normal, dass ich so hohe Temps erreiche (vor allem im Idle) oder wird der 3700x generell warm?

Dazu gibts doch genug Threads inzwischen, ja bei Ryzen 3000 ist es normal das die Temps etwas höher sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, Col.Maybourne und Fuchiii
Die Temperaturen sind okay. Unter "Idle" versteht jeder etwas anderes, am Besten bei einem definierten Lastzustand testen (Cinebench R20, Prime Small FFT) und dann über die Ergebnisse beraten.

du hast nach hardwarewechsel dem kompletten amd chipsatztreiber einmal vollständig deinstalliert
neu gebootet und dann neu aufgespielt?
in einigen fällen war sogar eine komplette windows neuinstallation von nöten, weil der treiber einfach nur noch käse ausgelesen/gemeldet hat.

wobei 75°C unter last jetzt nicht unüblich ist, die idle temp allerdings schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Stimme meinem Vorredner (Mojo1987) zu. Das ist normal, nix außergewöhnliches. Durchforste mal das

Forum ..... alle 2 Tage taucht hier dieselbe Frage auf.

Außerdem IMMER die genutzte/gesamte Hardware mit angeben!

Zuletzt bearbeitet:
ach komm, zu dem thema findet man doch mehr als genug im internet. ja, Zen2 wird warm, nein, deine temps sind nicht kritisch.

wirklich idle oder läuft da was im hintergrund?

Im Gehäuse ist eigentlich genügend Airflow vorhanden mit 6 Lüftern
und trotzdem hast du laut deinem letzten thread bei offenem seitenteil deutlich niedrigere temps. viele lüfter bedeuten nicht automatisch guten airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Nein, ist nicht normal. Beim meinem 3700x ware die Idle Temps deutlich unter 40 Grad. Bei meinem 3900x sind sie im diesem Zustand bei 38 Grad. Die Frage ist, was ist Idle bei Dir.

Busterk schrieb:
Bei meinem 3900x sind sie bei Idle bei 38 Grad.

Bei mir beeinflusst schon das Auslesetool die Werte, die da berichtet werden. Da ist alles von 30 - 50 °C dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Was heißt überhaupt "Leerlauf"? Frisches, nacktes Windows, welches alle Updates gezogen hat und seit dem mehr als 24 h laufen konnte? Kein Tuning, keine "Energieoptions-Optimierungen"? Keine Sicherheitssuiten? Keine Autostarts? Oder steht das was auf max. Volltuning, drei Gamelaucher am Start, Chrome mit 42 Tabs, µTorrent,...

Edit: Noch als Nachtrag, wenn praktisch alles gleich blieb, nur die CPU gewechselt wurde, ja die kann durchaus wärmer sein als die alte. Wie war die alte Temperatur denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk, HiveTyrant und Keine Geduld!
im taskmanager im idle die auslastung überprüfen. wenn das okay ist den kühlkörper nochmal runter und am abdruck der wärmeleitpaste überprüfen ob der anpressdruck gleichmäßig war. säubern, und kühlkörper wieder drauf. die temperaturen danach wieder prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Welche Temps hast Du im Bios ?

Die hohen Voltage Werte sind soweit auch normal. Passiert bei mir auch im Idle wo man es garnicht denkt.
Selbst bei SC Benches z.b von CineBench ist das im SC Modus so. Wird nur ein Kerne benutzt sind die Werte hoch. Mache ich aber CB im Multicore Bench sind die Werte deutlich geringer. Ich denke mal, oft wird das überbewertet.
Man denkt wieviel der zieht und dabei ist es garnicht soviel.

Meiner darf sogar nur Eco @45 Watt, also das ist auch wirklich so. Aber trotzdem hohe Voltage Spikes.

Hast du Sachen wie PBO aktiv?

bart0rn schrieb:
Welche Temps hast Du im Bios ?
59 Grad
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Die hohen Voltage Werte sind soweit auch normal. Passiert bei mir auch im Idle wo man es garnicht denkt.
Selbst bei SC Benches z.b von CineBench ist das im SC Modus so. Wird nur ein Kerne benutzt sind die Werte hoch. Mache ich aber CB im Multicore Bench sind die Werte deutlich geringer. Ich denke mal, oft wird das überbewertet.
Man denkt wieviel der zieht und dabei ist es garnicht soviel.

Meiner darf sogar nur Eco @45 Watt, also das ist auch wirklich so. Aber trotzdem hohe Voltage Spikes.

Hast du Sachen wie PBO aktiv?
Ist Pbo Performance boost overdrive? wenn ja dann habe ichs mal im Bios deaktiviert. hat nicht viel daran geändert

Vieleicht kannst du die Lüfterdrehzahlen ändern. Das er anders dreht.
59 Grad im Bios finde ich nicht kritisch, aber auch nicht gut. Mein R5 3600 ist ja bekannt dafür, ein Hitzkopf zu sein. Aber der hat kaum 40 Grad im Idle

Vieleicht hilft dir auch der Eco Modus. Ich nutze den seit längerem, aber mir fehlt dadurch auch keine Leistung. Kann bei dir anders sein, das es dich stört. Einige % Leistung zu verlieren, aber eben etliches an Watt zu sparen.
Aber die Temperaturen sollten damit deutlich sinken, weil eben deutlich weniger Strom genommen wird. Vieleicht einfach mal ausprobieren, kostet ja nichts.

Burki73 schrieb:
Vieleicht kannst du die Lüfterdrehzahlen ändern. Das er anders dreht.
59 Grad im Bios finde ich nicht kritisch, aber auch nicht gut. Mein R5 3600 ist ja bekannt dafür, ein Hitzkopf zu sein. Aber der hat kaum 40 Grad im Idle

Vieleicht hilft dir auch der Eco Modus. Ich nutze den seit längerem, aber mir fehlt dadurch auch keine Leistung. Kann bei dir anders sein, das es dich stört. Einige % Leistung zu verlieren, aber eben etliches an Watt zu sparen.
Aber die Temperaturen sollten damit deutlich sinken, weil eben deutlich weniger Strom genommen wird. Vieleicht einfach mal ausprobieren, kostet ja nichts.
Meinst du den poweplan von windows?

Nee, den Eco Modus meine ich.. Den kann man im Bios aktivieren. Heisst meistens sogar Eco Mode. Ich denke den hat jedes aktuelle Mainboard.

Der Powerplan geht natürlich auch, aber der hilft ja nicht im Bios, bei dort 59 Grad. Der ist für unter Windows.

Habe auch einen 3700X und im idle mit der energiesparfunktion 30 Grad bei 0,9v

PBO ist im Bios deaktiviert.

Okey versuche ich mal aus, noch eine Frage an amd user: gibt es bei euch auch immer diese Spikes von ca 10 Grad und danach gehts wieder runter. Muss man sich da Sorgen machen oder ist das normal?

Ich glaube PBO ist ja ansich auch recht unbeliebt als Effizienz Killer. Eben weil es den Verbrauch oft massiv erhöht um ein paar Mhz mehr zu haben. Also 20% mehr Stromverbrauch für 1-3 % mehr Leistung. Aber es kann eben auch das Gegenteil, nämlich weniger Verbrauch ermöglichen. Weshalb das z.b bei mir aktiviert ist, ohne dem geht der Eco Mode ja nicht. Kürzlich eine Folie gesehen, wo AMD es selber erklärt. Da war ein "grosser" Ryzen 9 mit 49 % weniger Stromverbrauch und 14% weniger Muliticore Leistung. Also schon deutlich, natürlich bei 12 oder waren es 16? Kernen. Bei meinem "kleinen" Ryzen 5 3600 ist das natürlich nicht so massiv, aber für mich deutlich. Daher nutze ich das auch. Ich verzichte auf ein paar % Leistung auf allen Kernen und spare doch deutlich Strom. Glaube im SingleCore merkt man das fast garnicht.

Zurück
Oben