Ryzen 7 3700x: Hohe temps?

PhoeniXx26 schrieb:
Okey versuche ich mal aus, noch eine Frage an amd user: gibt es bei euch auch immer diese Spikes von ca 10 Grad und danach gehts wieder runter. Muss man sich da Sorgen machen oder ist das normal?

Nein,mein 3700x bleibt konstant bei ca 30 Grad bei 0,9v

Diese Temperatur Spikes sind normal. Ich sehe das prima, wenn ich bei AIDA64 diesen Systemstabilitätstest starte. Dann geht meiner innerhalb einer Minute auf etwa 65 Grad um Sekunden später wieder bei 55-57 Grad weiter zu laufen. Ist also normal. Ryzen 3000 haben eben nur eine kleine Fläche wo die Rechenwerke ansich liegen. Musst dir mal ein Bild vom Ryzen 3000 Design anschauen, das erklärt es. Da sieht man es recht schnell, weil dort eben nur 25% der Overfläche der CPU genutzt werden. Grössere Ryzen Modelle sind da auch oft viel besser dran, als eben die kleinen.

Okey danke schon mal für die Antworten. Habe hier noch einen screen vom Bios gemacht. Ist es normal, dass die Core Voltage so hoch ist, obwohl ich nix übertaket habe (außer den Ram)? Beim Ram Status steht ausserdem 2133 Mhz. Ich habe doch ein DOCP Profil ausgewählt. Laufen die Ram Riegel jetzt wirklich mit 3000mhz?

Anhänge

Burki73 schrieb:
Grössere Ryzen Modelle sind da auch oft viel besser dran, als eben die kleinen

Die Verteilung des Wärmeeintrags eines 3900X oder 3950X auf zwei Chiplets ist sicher kein Nachteil. Bei den kleineren CPUs wird in etwa die gleiche Wärmemenge pro Chiplet abgeführt, man darf sich nur nicht an den hohen Kerntemperaturen stlören.
Ergänzung ()

PhoeniXx26 schrieb:
Laufen die Ram Riegel jetzt wirklich mit 3000mhz?

Wahrscheinlich ja, ein Screenshot von CPU-Z unter Windows würde das bestätigen

Die Lüftereinstellungen wären mir persönlich zu laut, so wie die Drehzahlen sie im BIOS angezeigt werden. Stört Dich das nicht?

@PhoeniXx26:
warum lädst du das foto nicht direkt im forum hoch?

dein RAM läuft ab werk mit 2133 und dieser wert wird bei DRAM Status angezeigt. schau mal was bei CPU-Z unter "Memory" steht, sollten 1500MHz sein (DDR -> Double Data Rate).

Hey , ich habe ein 3800X auf ein x570 Asus board mit ein Dark Slim drauf . Wenn ich im Uefi bin habe ich laut anzeige 40 Grad .Wie sieht es mit dein Anpressdruck aus ? vielleicht hast du zu viel oder zu wenig wlp drauf ? wuerde das mal uebrpruefen .

KK_OC_KK schrieb:
vielleicht hast du zu viel oder zu wenig wlp drauf ? wuerde das mal uebrpruefen .

Wie überprüft man das denn? Gibt es dazu ein Testverfahren? ;-)

Ernsthaft- die Wärmepastenmengenlegende ist nicht totzukriegen. Es spielt echt keine Rolle, solange nicht viel zu wenig verwendet wird.

Nein , aber vielleicht wurde es nur ein bisschen in der Mitte gemacht . Somit ist vielleicht der IHS nicht ganz mit der WLP bedeckt weil die wlp vielleicht dickfluessig ist ?

Zurück
Oben