Ryzen 7 3700x oder Ryzen 5000

Eine 3700x für um die 200€ ist schon nen knaller, ganz egal wie gut die 5xxx reihe ist/wird, da auch noch doppelt so teuer. Man könnte auch versuchen jetzt einen gebrauchten 3600 für um die 120€ zu bekommen, und in 3-4 monaten dann mit wenig verlust wieder verkaufen und auf 5xxx umsteigen.
 
Sorry, wenn ich zwischenfragen muss... aber wo genau finde ich Infos zu der Cashback Aktion? Google liefert mir nichts Aktuelles, finde nur die Ergebnisse aus dem Frühjahr :(
Danke!
 
Ich habe jetzt bei MF zugeschlagen und einen Ryzen 5 3600 inklusive B550 Gaming Plus. Nach Abzug des Cashbacks bin ich bei 244€ für Mainboard und CPU (und die 9€ Versand habe ich mir auch noch gespart :p)

Gemäß der Systemanforderungen für Cyberpunk 2077 wird die CPU locker ausreichen und im Vergleich zu seinem jetzigen Phenom II 955 ist der Sprung sowieso riesig. Sollte es nicht reichen, dann kaufe ich im die CPU für 100€ oder 110€ ab und er kauft sich einen 5000er.

Erstaunlicherweise gibt es in Kombination zwichen dem Ryzen 3 3100 und dem B550 Gaming Plus bei Mindfactory 40€ Caschback. Damit kostet der Prozessor theoretisch nur noch 60€. Das wäre recht günstig wenn man die CPU nur als Übergang benutzen möchte.

@Kintaro_
https://www.mindfactory.de/Highligh...badge_MSI_0920_MB_Cashbackspecial_Mindfactory
https://de.msi.com/Promotion/back-to-school-2020
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent, Falc410 und RaptorTP
Sinnvoll ist es dann, wenn du das erreichst, was deine Hardware bieten kann. Für WQHD 144 Hz kannst du kaum genug Leistung haben. Wenn du 100-200€ am Prozessor sparst, aber dann einen Kompromiss hast, muss man das nicht als sinnvoll betrachten.
Zweiter Gedanke ist, dass es nicht sicher ist, dass es Anfang November verfügbare Prozessoren geben wird.
Ein Schnäppchen werden die nicht sein, aber wieso sollten sie auch ...

Der Vollständigkeit halber:
Auf aktuellen B550/x570-Mainboards lieber keine (gebrauchten) Ryzen 1000/2000er mehr einsetzen.
 
Jonas5 schrieb:
Ich habe jetzt bei MF zugeschlagen und einen Ryzen 5 3600 inklusive B550 Gaming Plus. Nach Abzug des Cashbacks bin ich bei 244€ für Mainboard und CPU (und die 9€ Versand habe ich mir auch noch gespart :p)

Gemäß der Systemanforderungen für Cyberpunk 2077 wird die CPU locker ausreichen und im Vergleich zu seinem jetzigen Phenom II 955 ist der Sprung sowieso riesig. Sollte es nicht reichen, dann kaufe ich im die CPU für 100€ oder 110€ ab und er kauft sich einen 5000er.

Erstaunlicherweise gibt es in Kombination zwichen dem Ryzen 3 3100 und dem B550 Gaming Plus bei Mindfactory 40€ Caschback. Damit kostet der Prozessor theoretisch nur noch 60€. Das wäre recht günstig wenn man die CPU nur als Übergang benutzen möchte.

@Kintaro_
https://www.mindfactory.de/Highligh...badge_MSI_0920_MB_Cashbackspecial_Mindfactory
https://de.msi.com/Promotion/back-to-school-2020

Die CPU ist zu langsam für das System.
 
Würden die 5000er Ryzen auf meinen MSI B450 Gaming Pro Carbon passen? Überlege mir auch, von der 2600er auf die 2700er umzusteigen.
 
@Blacksystem1
Das kann man leider erst in Q1 2021 sagen. Die MB-Hersteller können selber entscheiden ob sie ei entsprechendes (Beta-) BIOS entwickeln oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1
Hab auch ein B450 Gaming Carbon Pro und überlege das B550 Gaming Carbon zu kaufen. Mit Cashback müsste ich halt die CPU verkaufen und hoffen dass ich noch ein wenig Gewinn mache. Aber ob es den Aufwand wert ist. Dann lieber gleich das Board einzeln kaufen und im November einen 5800X
 
Wenn man bedenkt, dass man seine neue CPU ca. 3 Jahre nutzen möchte und man würde statt den 3700X einen ca. 150€ teureren 5800X nehmen, wäre für mich die einzige Frage, auf was man wegen den 150€ Mehrkosten in den nächsten 3 Jahren verzichten müsste.
Oder anders gesagt, wenn ich einen neuen Ryzen 7 5800x verbauen möchte, würde ich nicht zu einem 3700X greifen, nur weil er billiger ist.
Natürlich vorausgesetzt man kann ihn sich leisten und verschuldet sich dadurch nicht.
 
macht das so einen großen unteschied aus das beim 5800x 32mb L3-Cache genutzt wird als wie beim 3700x der ja 2x 16Mb nutzt wird aber nur halt getrent.
da ich auf amd unsteigen wollte und mein system solangsam sich verabschieden wird.. hatte ich überlegt erst den 3700x mir zuholen..
 
ELMOKO schrieb:
macht das so einen großen unteschied aus das beim 5800x 32mb L3-Cache genutzt wird als wie beim 3700x der ja 2x 16Mb nutzt wird aber nur halt getrent.
Lies, was CB zu dem Thema schreibt im Artikel zur Vorstellung der 5000er und den Test zum 3100 und 3300X, dann kannst du das ungefähr erahnen.
 
Zurück
Oben