iNFECTED_pHILZ
Commodore
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 4.303
Naja die Abwärme die die CPU produziert ist ja (annähernd) gleich. Ergo machts an deiner Lüfterdrehzahl nichts aus.Darkscream schrieb:Bei mir als Silent Fanatiker sind 3°C durchaus lohnenswert, vor allem weil ich dann mit LM anbinden würde wodurch daraus 4-5°C würden, was mal locker 200RPM weniger sind, bei gleicher Temp.
Außerdem hab ich mir gedacht, das die unbehandelte 3600 CPU ungefähr die gleiche Temp erzeugt wie ein geschliffener "4900X".
Du verbesserst ja nur den Wärmefluss, sodass Du bei gleicher Verlustleistung einen geringeren Temperaturunterschied benötigst. Das sind die paar Grad die man dann am CPU Thermosensor ablesen kann.
Wer sich auf die Gradjagd begibt, dem sind eigentlich die maximal erreichbaren Frequenzen wichtig. Nämlich das Thermolimit zu erhöhen, bevor eingedrosselt wird. Eine 5 Grad kühlere CPU erzeugt unter Last halt die gleiche Wärmenenge
Ich geb dir insofern recht, dass du bei gleicher Zieltemperatur bei einem besseren Wärmeübergang natürlich weniger RPM brauchst, aber da muss man auch so ehrlich zu sich sein und sich eingestehen dass eine Zieltemperatur eine vergleichsweise schlechte Regelgröße ist als Silentfanatiker. Dann lieber bei der Leistung 4-5% verlieren und komplett undervoltet im sweetspot bei unhörbaren 800rpm kühlen, weil man so die abzuführende Wärmemenge reduziert.
LM, schleifen etc sind aber natürlich alles Methoden die erst mal keinen negativen Effekt auf die Lautstärke haben, von daher kann mans auch mitnehmen. Zu behaupten dass dafür die Lüfter deshalb weniger drehen müssen stimmt halt nur bedingt bzw ist für jemanden der sich so überhaupt nicht mit Thermodynamik auskennt meiner Ansicht nach auch irreführend
Zuletzt bearbeitet: