Ryzen 7 3700X Stockkühler ausreichend?

Meierman

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mir einen Ryzen 7 3700X zugelegt mit einem MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 und 32 gb Ram 3200 MHz und ner GTX970 bzw. wenn später nötig auch ner GTX1060.
Netzteil: 530 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze.
SSD: 120GB Kingston SSDNow UV400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SUV400S37/120G).
Gehäuse: Sharkoon VG5-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau.

Hatte vorher einen Intel G4600 und der war viel zu langsam.

Reicht der mitgelieferte CPU Kühler aus, oder sollte man einen separaten kaufen? Im Vergleich zu Intel sieht der schon brauchbar aus.

Grüße
Xysten

Schlecht ist der definitv nicht (schon gar nicht für einen Stock-Kühler) und tauschen kannst du ihn im Zweifel auch später noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
brauchbar für office und multimedia.
für gaming eher weniger , da wirds dann laut und heiß

Die Boxed-Kühler der Ryzen CPUs sind echt gut...
Einen besseren/anderen kannst du immer noch einbauen, falls dir der Boxed Kühler doch nicht reichen sollte.

Probiere ihn doch aus, dann weist du ob es dir reicht. Bestellt ist schnell ein anderer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Zwirbelkatz
AMD verkauft ein Produkt mit einem Kühler der nicht ausreichend ist?
Wie stellst du dir das vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenn die Lautstärke unter Last egal ist reicht er aus.

PS: Falls du später doch mal den Kühler wechselst: Abdrehen, nicht ziehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cgs
Deine 970GTX ist so wieso die Bremse da wird der 3700X nicht wirklich beansprucht und auch nicht durch eine kaum schnellere 1060GTX

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Gortha
@up.whatever
Abdrehen hat bei mir weder bei einem Ryzen 3 2200G mit boxed Cooler noch bei meinem 3900X mit CoolerMaster 212 LED Turbo geholfen, in beiden Fällen habe ich - ohne verbogene Pins - beide Ryzen aus den Sockeln gelupft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Absolut ausreichend.

@up.whatever

Kein unberechtigter Punkt, die Stock WLP bei AMD ist wie Kleber...
Ich mach vor CPU Wechsel oder Wartung paar Minuten Prime an, dann gings eigentlich immer ganz gut ab. Drehen sollte man IMHO (!) gar nicht, wenn man nicht versiert genug ist...

@Meierman
Der Stockkühler reicht für den Betrieb, aber vermutlich wirst du nicht den maximalen Boost "sehen" und es wird laut und auch im Idle je nach PBO Settings sehr warm, sprich 50 Grad plus im Idle ist da keine Seltenheit was man so liest.

Gönn der tollen CPU lieber gleich nen Arctic Freezer, die 35 Euro sollten drin sein oder?

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Er reicht um die CPU zu betreiben.
Willste nen leisen Betrieb würd ich mir gleich was mitbestellen und Verbauen, dann sparste dir den Umbau später.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Kryss
@nicK--

Naja kommt drauf an, wenn er nur in FullHD spielt und 60 FPS anstrebt sollte das schon noch klappen mit Justierung der Quali-Optionen im ein oder anderen Fall...

vg Chris

nicK-- schrieb:
Deine 970GTX ist so wieso die Bremse da wird der 3700X nicht wirklich beansprucht und auch nicht durch eine kaum schnellere 1060GTX
Erstens wird bei Nvidia Grafikkarten das "GTX" seit 2008, also seit 12 Jahren, der Nummer vorangestellt und zweitens hängt das sehr stark von den gespielten Spielen, der verwendeten Auslösung und den Grafikeinstellungen ab. Da wir dazu rein gar nichts wissen, ist deine Pauschalaussage schlichtweg für den Allerwertesten...

Zum eigentlichen Thema: Wenn die Lautstärke nicht egal ist, dann würde ich schon zu einem anderen Kühler greifen. Wie von anderen erwähnt, probiers halt aus oder, wenn du Wert auf leise legst, kauf von Anfang was besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wenn du kein OC vor hast,ist der Ausreichend.

Zwirbelkatz schrieb:
AMD verkauft ein Produkt mit einem Kühler der nicht ausreichend ist?
Wie stellst du dir das vor?
hatte ich auch mal gedacht das das kein Hersteller machen würde , einen zu kleinen Boxed Kühler mitliefern. Und auch so ( in einem anderen Thread) geschrieben.

Darauf hin hatte mich ein anderer User dadrauf aufmerksam gemacht das der mitgelieferte Kühler des i7-8700 wohl echt klein ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc.1841657/page-2#post-22044046

Und ein bisschen googeln... der ist echt winzig.

Na ja, was heißt ausreichend? Bezogen auf eine Schulnote ist das eine 4. Das heißt, es ist nicht komplett beschissen, aber auch nicht gut. Schlechter geht immer, besser in dem Fall aber auch.

Ich habe auch den Boxed von Ryzen 7 im Einsatz. Mit etwas Geduld und Eintellungen an der Lüftersteuerung ist es ganz gut. Es ist sicher kein Noctua oder Dark Rock. Aber die Kühlleistung passt.. Im Office betrieb stört es nicht dank Anpassung der Lüftersteuerung. Geht auch recht schnell. Beim Gamen ist es mir egal wenn er hochdreht. Hab ja Kopfhörer an. Also ich bin sehr zufrieden.
Hab bis jetzt nie beobachtet das er großartig über 80 Grad gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und psychotoxic
Zurück
Oben