Der ideale Gaming PC?

FerdokHumpen schrieb:
Woher weis ich ob das auch z.B. bei dem Mainboard hier geht: ASRock Z370 Pro4

Bei allen im freien Handel erhältlichen Boards ist entweder kein Limit ab Werk gesetzt oder man kann das Limit einstellen. Gelockte Boards gibt es nur bei Fertigrechnern.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Gelockte Boards gibt es nur bei Fertigrechnern.
Wie auf Kommando kommt ein Test zu einem HP-Komplettrechner, bei dem das Board gelockt ist und sogar einen 9900K auf 65W einbremst.

Der im Testrechner verbaute Lüfter verdeutlicht auch mal wieder, warum die TDP-Angabe von 65W Makulatur ist. So, wie der Prozessor sonst getestet wird, liegt die benötigte Kühlerleistung (a.k.a. TDP) deutlich oberhalb von 65W. Und wenn man erzwingt, dass ein 65W-Kühler hinreichend ist, dann sinkt die Leistung um mehr als 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deFlash
Nixdorf schrieb:
Bei allen im freien Handel erhältlichen Boards ist entweder kein Limit ab Werk gesetzt oder man kann das Limit einstellen. Gelockte Boards gibt es nur bei Fertigrechnern.

Gut zu wissen, danke für die Info :)

Zum RAM noch etwas, der i7 8700 unterstützt Speichertypen bis DDR4-2666 MHz, wenn ich Riegel mit DDR4-3000MHz kaufe nützt mir das nichts, es sei denn ich betreibe OC und das geht dann erst beim 8700K, richtig? Also kann ich mir getrost die günstigeren 2666er kaufen?
 
Wenn ich die 3000er Riegel einfach einbaue und nicht overclocke, ist das ein Problem oder laufen die dann einfach mit 2666 MHz (weil das Mainboard 2666 unterstützt)?
 
Ok klasse, dann kann ich mir beruhigt die 32GB Aegis DDR4-3000er kaufen, die gibts nämlich nicht in 2666 sondern nur in 2400 und 3000 (Mindfactory).
 
Folgendes ist es jetzt geworden:
Core i7 8700
ASRock Z370 Pro4 (reicht mir völlig aus)
MSI RTX 2070 Armor 8GB
32GB AEGIS DDR4-3000
+ das restliche Kleinzeugs
Danke an alle für die vielen Infos uns Hilfestellungen.
 
@FerdokHumpen In der Regel ist es übrigens oft so, dass wenn du den Ram einfach einbaust und nichts einstellst, dieser mit 2133 Taktet. Du musst ihn dann von Hand auf den gewünschten Takt per XMP oder manuell einstellen. Ob du dort dann (falls es eines gibt) das 2666er Profil einstellst, oder das 3000er ist der hardware herzlich egal. gerade bei Intel kannst du auch problemlos 4000+er Ram betreiben. Das ist dann "außerhalb der Spezifikation", funktoniert bei intel aber immer und ist unproblematisch
 
Prophetic schrieb:
In der Regel ist es übrigens oft so, dass wenn du den Ram einfach einbaust und nichts einstellst, dieser mit 2133 Taktet. Du musst ihn dann von Hand auf den gewünschten Takt per XMP oder manuell einstellen

Klasse danke für diese Info.

Zum Lüfter einer "Boxed CPU" noch eine Frage, taugt die was oder ist es obligatorisch einen richtigen Leistungsstarken Kühler zu kaufen?
 
Naja , weder AMD noch Intel legen ihren CPUs keine Kühler bei die nicht in der Lage sind die CPU zu kühlen.

Obligatorisch wird es erst wenn du dein PCH auch unter Last Leise haben möchtest und / oder übertakten möchtest.
 
verbaliBerlin schrieb:
Naja , weder AMD noch Intel legen ihren CPUs keine Kühler bei die nicht in der Lage sind die CPU zu kühlen.

Doch. Intel legt dem i7-8700 einen Kühler bei, der die CPU auf keinem Einzelhandels-Board hinreichend kühlt. Das ist aktuell noch der einzige Fall, weil es bei den 9000ern bisher nur welche ohne Kühler gab.

Man kann das Board so einstellen, dass es die elektrischen Spezifikationen von Intel einhält, und dann reicht der Boxed Kühler aus. Dann ist der Prozessor aber auch 10% langsamer als in Tests zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Nixdorf schrieb:
Man kann das Board so einstellen, dass es die elektrischen Spezifikationen von Intel einhält, und dann reicht der Boxed Kühler aus. Dann ist der Prozessor aber auch 10% langsamer als in Tests zu sehen.

Das habe ich irgendwie geahnt, Stichwort TDP 65Watt. Dann muss ein anständiger Kühler her.
 
Letztendlich ist alles für mindestens 15€ Welten besser als das Teil, was Intel mitliefert. Vorschläge:
Es gibt auch im günstigen Bereich mehr Auswahl, aber da habe ich oft nie was von der Qualität der Lüfter gehört.
Ergänzung ()

FerdokHumpen schrieb:
Stichwort TDP 65Watt
Jepp. Die gibt es nur, wenn man selber im UEFI rumbastelt, und dann geht die Performance runter. Einfach so aufs Board gepackt ist das eher eine 120W-CPU, und da passt der Kühler mit 73W Spezifikation, den Intel beilegt, halt nicht.
 
Nixdorf schrieb:
Doch. Intel legt dem i7-8700 einen Kühler bei, der die CPU auf keinem Einzelhandels-Board hinreichend kühlt. ...

Wow.
Okay, das ist dann wirklich schwach von Intel. Hab mit gerade mal Bilder von dem Boxed Kühler angesehen. Der ist ja wirklich winzig.
 
Na ja, der Kühler ist bis 73W spezifiziert. Wird die CPU also mit den 65W betrieben, die auf der Packung stehen (bzw. nur mit kurzen Turbo-Boosts über diesen Wert hinaus), dann reicht der Kühler. Bei voller Last ist er dann immer noch sehr laut, aber er reicht.

In der Zeit vor der 8000er-Baureihe hatte der Non-K immer noch deutlich niedrigere Takte, nicht nur beim Basistakt, sondern auch beim All-Core-Boost. Wäre der beim i7-8700 nicht auf 4,3 GHz, sondern auf 3,6 GHz eingestellt, und die restlichen Turbo-Bins wären passend dazu, dann gäbe es zum einen das Problem nicht, und zum anderen wäre die CPU dann bis zu 20 Prozent langsamer, je nach Anwendung (10% im Schnitt bei ComputerBase).

Die hohen Turbo-Werte auch beim Non-K sind nun einerseits toll, denn die CPU ist deutlich günstiger, aber nur 1% langsamer als der 8700K, wenn sie denn richtig gekühlt wird. Und andererseits sind sie sehr schlecht, denn nun treten andere Aspekte der Intel-Turbo-Spezifikation in den Vordergrund, die von den Boards im Handel in den Standardeinstellungen nicht umgesetzt werden. Theoretisch ist die Spezifikation für den i7-8700: dauerhaft 65W, für maximal 8 Sekunden bis zu 81,25W. Und in einer Fußnote steht dann, bei guter Kühlung darf es mehr sein. Die ist aber nicht gut, wenn man den Boxed Kühler nimmt.
 
Man kann moderne CPU's auch ohne Kühler betreiben. Der Temperatursensor dreht dann den Takt so weit runter wie nötig (vermutlich 1..2GHz), aber laufen wird's.
Bei "normalem" Takt reicht ein (TDP)140W-Modell wie der BenNevis, für Übertaktung oder "silent" darf es gerne 200W TDP(steht im Datenblatt auf der Herstellerseite) oder größer sein.
 
Zurück
Oben