Ryzen 7 3800x wird zu heiß

asdafi

Cadet 2nd Year
Hi,

bin seit einigen Tagen sehr frustriert weil mein PC unter last sehr heiß/laut wird. Habe ihn auf ebay kleinanzeigen gebraucht (2 Monate alt, mit Rechnungen) gekauft und dachte ich habe einen sehr guten Deal gemacht.

Aaaber, leider ist mir dieser viel zu laut.

Die CPU (ein Ryzen 7 3800x) wird mit der Enermax Aquafusion 360 gekühlt (mit einer Pull-Push konfig) und erreicht mit Prime95 85°C. Im Idle hat die CPU bereits ca. 45°C. (Zimmertemperatur beträgt ca. 25°C)

Ich habe die Vermutung das die AIO kaputt ist und habe jetzt den Boxed Lüfter montiert. Mit dem Boxed Lüfter (ein Wraith Prism) erreicht hat die CPU zwischen 40 und 48° im Idle und 88° mit Prime95.

Sind das normale Werte? Das ist meine erste Wasserkühlung, ich hatte mehr erwartet. Ich habe gelesen das der Radiator unter Last warm werden sollte, aber mein Radiator bleibt kühl.

Hilfe, bin am verzweifeln.

Das sind normale Werte im Idle. Der 3800X ist ein Hitzkopf. Mit einer richtigen Wasserkühlung, nicht das was du da hast, werden die Werte besser sein.

Mein 3800X hat im Idle gerade 28 °C. Die 1080 Ti 18 °C.

Hi,

für den Boxed Kühler sind das normale Werte. Der ist eben nicht so das Wahre.

Die Temp/Taktschwankungen im IDLE kannst du gut mit dem AMD Energiesparplan V4 hier ausn Forum verbessern.
(direkter downloadlink)

Was die leute immer mit Prime95 haben, wie sieht den die Temperatur unter realen Anwendungen aus?
Treten überhaupt probleme durch die Temperatur auf?

Zwecks Lautstärke, lokalisiere die verursacher und tausche die Teile (meist Lüfter aus). GGf. kann man auch die Geschwindigkeit der Lüfter drosseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und kolege
Alles normal außer die Primelast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Werte sind normal für den Boxed.

Rechner aufheizen lassen. Der Radiator wird nicht in 5 Minuten warm.

5 Stock. Heizung aus. Balkontür offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Okay, die Boxed Werte haben mich nicht so sehr überrascht, aber die AIO Werte sind schon sehr enttäuschend. Ich montiere die AIO mal wieder und berichte ob der Radiator nach 1h warm wird. Woran erkennt man denn ob die Pumpe defekt ist? Zeigt bei einem Defekt HWinfo eine Drehzahl an oder steht da dann 0RPM?

Viper1982 schrieb:
Alles normal außer die Primelast.

Was meinst du mit Primelast?
Ergänzung ()

Kurzes update:

Hab die AIO wieder dran. Prime95 läuft seit 40 Minuten. Die Temperatur ist konstant bei 85°C. Der Radiator wird aber nicht warm :confused_alt:.

Zuletzt bearbeitet:
sourcefreak schrieb:
5 Stock. Heizung aus. Balkontür offen.
Bleib lieber beim Keller, das wären dann konstante Werte und keine temporären. Dann musst du auch nicht mit der Decke am Schreibtisch sitzen.

asdafi schrieb:
Woran erkennt man denn ob die Pumpe defekt ist?
Wäre die Pumpe defekt, würde deine CPU-Temperatur bereits im IDLE sehr schnell die 80°C erreichen und in Prime95 würde die CPU sofort gedrosselt werden.

Auch wenn deine aktuellen Temperaturen völlig unbedenklich sind, so ist der geringe Unterschied zwischen Wraith Prism und der 360er AIO definitiv zu klein. Wo ist der Radiator denn montiert? Wird kalte Luft von außen durch den Radiator nachinnen geblasen oder warme Luft von innen durch den Radiator nach außen?

Creeping.Death schrieb:
Wäre die Pumpe defekt, würde deine CPU-Temperatur bereits im IDLE sehr schnell die 80°C erreichen und in Prime95 würde die CPU sofort gedrosselt werden.

Auch wenn deine aktuellen Temperaturen völlig unbedenklich sind, so ist der geringe Unterschied zwischen Wraith Prism und der 360er AIO definitiv zu klein. Wo ist der Radiator denn montiert? Wird kalte Luft von außen durch den Radiator nachinnen geblasen oder warme Luft von innen durch den Radiator nach außen?
Sorry das ich erst jetzt antworte. Der Radiator ist an der Front (da sonst nirgends Platz dafür ist). Push-Pull Konfig mit insgesamt 6 Lüftern. Die Kalte Luft von außen wird durch den Radiator nach innen gepustet. Zusätzlich 3 Lüfter die die Luft aus dem Gehäuse rauspusten. Alle Temperaturmessungen habe ich mit offenem Case und abgenommener Front gemacht. Mit montierter Front sind die Temperaturen noch schlimmer.

Die Pumpe macht regelmäßig "plätschernde" Geräusche, alle 2-5 Minuten kommt das Geräusch. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe sollte nicht plätschern, nur vor sich hin brummen...

Ich werde nie verstehen warum man die warme Luft in ein Gehäuse bläst genauso wie warme Luft von oben nach unten.
Ja ich weißt auch warme Luft kühlt ein noch wärmeres Bauteil.... .

Viper1982 schrieb:
Ich werde nie verstehen warum man die warme Luft in ein Gehäuse bläst.
Weil das in der Regel der beste Kompromiss für CPU+GPU-Temperaturen ist.
Die Luft, welche vorne ins Gehäuse durch den Radiator gezogen wird erwärmt sich relativ wenig und belastet somit die Innentemperatur des Gehäuses kaum.
Montiert man den Radiator in die Gehäuseoberseite mit Lüfterrichtung "ausblasend", so wird die CPU mit der nicht unerheblichen Abwärme der GPU gekühlt. Im Desktopbetrieb ist das total in Ordnung. Beim Gaming ist das ungünstig.

Captain Mumpitz schrieb:
Die Pumpe sollte nicht plätschern, nur vor sich hin brummen...
Ist definitiv ein plätschern :(

Batush schrieb:
Sehr wahrscheinlich hast du Luft im AIO System.. welche hast du den?
Die Enermax Aquafusion 360

Viper1982 schrieb:
Ich werde nie verstehen warum man die warme Luft in ein Gehäuse bläst genauso wie warme Luft von oben nach unten.
Ja ich weißt auch warme Luft kühlt ein noch wärmeres Bauteil....
Hab leider nur die Möglichkeit den Radiator an der Front zu montieren, ich hätte ihn auch lieber oben gehabt.

Zurück
Oben