Ryzen 7 5700x3d Dram und Cpu Led Leuchten abwechelns

Haze219

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 32gb (4x8)
  • Mainboard:Gigabyte aorus elite V2
  • Netzteil:Corsair RM 750
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 2080TI
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern hatte ich während einer spiel Session plötzlich schwarzbild und es wurden keine usb geräte mehr erkannt.
Pc ausgeschaltet über killswitch am netzteil, danach wieder eingeschaltet nichts passiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
also alle kabel neu gesteckt, ohne grafikkarte gestartet, nicht passiert !
ram rausgenommen und mit einem einzelnen gestartet, nicht passiert !
cmos Batterie ausgetauscht, nicht passiert !

Gesehen das Rote CPU led auf dem mainboard leuchtet, darauf CPU getauscht, PC geht wieder an.

Bevor ich mir eine neue cpu zulege wollte ich mal fragen ob es noch weitere lösungsmöglichkeiten für dieses problem gibt die ich vorher nochmals ausprobieren kann ?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Also 5700x3D defekt und andere CPU geht?

Das kann passieren, CPU beim Händler oder direkt bei AMD umtauschen.
Oder war es ein komplett Rechner?

Haze219 schrieb:
Bevor ich mir eine neue cpu zulege wollte ich mal fragen ob es noch weitere lösungsmöglichkeiten für dieses problem gibt die ich vorher nochmals ausprobieren kann ?
Alte CPU wieder rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Die CPU hat keine interne GPU -> Du brauchst eine Grafikkarte, damit etwas auf dem Monitor angezeigt werden kann. Die Anschlüsse auf dem Mainboard funktionieren nur mit einer CPU mit interner GPU.

Mit der anderen CPU scheint wieder alles zu funktionieren -> CPU defekt.
Wenn die CPU boxed gekauft wurde, hast Du 3 Jahre Garantie. Schreibe am besten AMD direkt an, wenn die CPU äter als 2 Jahre ist.

Die X3D-Varianten sind deutlich neuer als der Rest der Generation.
Ich würde mal vermuten, dass das BIOS deines Mainboards die CPU noch nicht unterstützt. Schau mal im BIOS nach welche Version aktuell drauf ist. Der 5800X3D wird z.B. erst ab BIOS Version F15a unterstützt.
Falls bei dir eine ältere Version installiert ist könntest versuchen das BIOS zu updaten.

Ein BIOS-Update ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, also Anleitung durchlesen und befolgen.

Edit: Ich bin fälschlicherweise von einem CPU-Upgrade ausgegangen. Wobei ein neueres BIOS möglicherweise Stabilitätsprobleme beheben kann.

Zuletzt bearbeitet:
x3d sind was ram angeht sehr "eigen", teste es mit einem riegel und am besten alle bänke durch bis es startet.
denke fast es ist der "ungewollte" ram. wenns dann startet das ganze mal mit 2 ram riegel betreiben

Haze219 schrieb:
ausgeschaltet über killswitch am netzteil, danach wieder eingeschaltet nichts passiert.
Wenn es in die Not-Abschaltung gekommen ist, müssen viele Netzteile erst komplett stromlos gemacht werden, also Stecker ziehen, ne Minute warten.

vermutlich dram begründeter hard Crash mit anschließendem softbrick.

zu 90% läuft die Kiste nach einem BIOS reset wieder. kommt bei am4 relativ häufig vor.

ich denke die 4 RAM Sticks sind der Auslöser.

cpus sterben in der Regel nicht einfach so, außer der vsoc wird overvolted.

Würde irgendwie auch eher den RAM vermuten. Dass es nach CPU Wechsel wieder anspringt muss erst mal nichts bedeuten. Der Fehler kann sich auch einfach nur "verlagert" haben und "noch" nicht auffallen. Würde da auch erst mal einzeln RAM Sticks durchprobieren und sehen was dann passiert. Vor allem ist GSkill nicht immer = Gskill auch da gibt es Unterschiede in den DIEs obwohl gleiche(r) Marke/Typ. Bei 4x8 würde ich mich da nicht wundern.

neue CPU oder neuer RAM = automatischer BIOS reset, weil das Board geänderte Hardware erkennt.

deshalb macht es natürlich Sinn, dass die Kiste mit einer anderen CPU wieder normal postet.

wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass irgendeine der Komponenten defekt ist. ich denke die Vollbestückung hat eine leichte Instabilität und das hat einen softbrick ausgelöst. hatte ich schon bei mehreren am4 Systemen und bei keinem war was defekt und alle liefen nach einem BIOS reset wieder.

4 unbekannte rams werden es sein x3d rein mit 2 Modulen und bios reset sollte gehen alles über 3000mhz wird einfach Probleme machen

bei einer Mischbestückung von unterschiedlichen ramtypen können manche Timings Probleme machen.

auch problematisch sind 4x dualranked Module oder eine Mischung aus single und dual ranked oder bspw. hynix cjr und Samsung c die

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben