Ryzen 7 5800X + Be quiet shadow rock slim 2 zu schlecht?

Cloud67

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern eine neue CPU und ein neues Gehäuse zugelegt. Es handelt sich um den Ryzen 7 5800X und das be quiet 600 Base. Da bei dieser CPU kein Kühler dabei war, bin ich los in die Stadt und hab mir einen geholt. Der Verkäufer sagte mir, dass der be quiet shadow rock slim 2 ausreichen sollte.

Nachdem ich alles verbaut habe und endlich loslegen wollte, stürzte der PC mehrfach bei Benchmark Tests und bei EAFC24 + Discord ab mit der Warnung, dass meine CPU überhitzt.

Ich habe mehrfach kontrolliert, ob der Lüfter richtig verbaut ist und ob die Gehäuse Lüfter funktionieren. Ich habe im bios die Leistung des CPU Lüfters standardmäßig auf maximale Leistung eingestellt, aber trotzdem stürzt der pc ab.

Soll ich mir jetzt einen besseren Lüfter besorgen zum Beispiel den Dark Rock 4? Fifa bringt eine CPU Auslastung von durchschnittlich 60% und ich denke mir, dass der Lüfter das auf jeden Fall gekühlt kriegen sollte.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ryzen 7 5800X? Was kann ich noch probieren? Danke für jeden Vorschlag!
 
Ich halte diesen Cooler für zu klein, eher soetwas wie einen Fortis5, Thermalright, ein großer Noctua usw., da wurdest Du nicht gut beraten. Zudem ist das Gehäuse nicht wirklich optimal durchlüftet.
 
Cloud67 schrieb:
Nachdem ich alles verbaut habe und endlich loslegen wollte, stürzte der PC mehrfach bei Benchmark Tests und bei EAFC24 + Discord ab mit der Warnung, dass meine CPU überhitzt.
Das hat nichts mit falschem Kühler zu tun, sondern ausschließlich mit falscher Monage.
Mit jedem 0815 Gurkenkühler würde bei richtiger Montage die CPU nur throtteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, tömu, savuti und eine weitere Person
Eher falsch montiert. Der Kühler sollte ausreichen. Die CPU würde sich im Zweifel runtertakten und nicht der Rechner abstürzen. Zeig mal was der Ryzen master anzeigt im Idle und bei Last
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu
Davon abgesehen solltest du nochmal sicherheitsweise den kompletten Kühler abmontieren. Dann gleichmäßig die Schrauben über kreuz anziehen. Die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilen vorher (und achte ob beim Kühler eine Folie auf der Kühlfläche ist, das hat schon mancher vergessen abzuziehen)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, tömu, HerrRossi und eine weitere Person
Schutzfolie am Kühlerboden abgezogen?
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
und achte ob beim Kühler eine Folie auf der Kühlfläche ist, das hat schon mancher vergessen abzuziehen)!
Ah, du warst schneller 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Stefcom64 schrieb:
(und achte ob beim Kühler eine Folie auf der Kühlfläche ist, das hat schon mancher vergessen abzuziehen)!
Ja, das passiert gerne mal.
 
Ich habe ebenfalls die gleiche CPU und diese wird bei mir mit einem Thermaltake Riing Silent 12 RGB Sync Edition gekühlt. Im CPU-Z Stresstest kommt die CPU nie über 83° und beim Spielen selten über 75°. Im Desktopbetrieb dümpelt sie so um 36°-45° vor sich hin.
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte also zaig mal welche von der Kühlermontage.
Die DR4 sind bei weitem zu teuer für das was sie leisten
 
Hab einen Dark Rock Pro 4 und Shadows Base 800.Gut kühl und leise. Also der DRP4 hält ihn 33-35 im Ilde, und 60 grad beim Zocken..Wenn du ihn erst gekauft hast, dann tausche ihn um, macht der Händler sicher. Und nicht vergessen die Folie vom Kühlersockel zu ziehen.
Wer also Ein Corsair Backofen R175 braucht, Ist zu verschenken:D sonst mal im schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Vorschläge, ich habe einiges probiert und hier mal ein kleines Update:

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass mein Lüfter ausreichend ist und dass das Gehäuse das Problem ist. Also habe ich die Glasscheibe abgenommen und den PC so mal ausprobiert und siehe da, es läuft.

Aber das war’s noch nicht. Nachdem ich den PC ca 1 Stunde betrieben habe, kam ein seltsamer Geruch auf. Kurze Zeit später, ist der PC wieder ausgegangen. Diesmal ist die CPU aber nicht überhitzt! Ich habe den PC vom Strom getrennt und alles überprüft. Geruch kam vom Netzteil. Jetzt kann man den pc auch nicht mehr startet. Vermutlich ist das Netzteil durch.

Folgende Theorie um das ganze mal zu verstehen. Netzteil hat übermäßig viel Wärme produziert, weil es wahrscheinlich überlastet war und deswegen herrschte schon eine grundlegend höhere Temperatur im Gehäuse. Die Glasscheibe abzunehmen hat das Problem vorübergehend behoben, und dafür gesorgt, dass die CPU nicht überhitzt, aber nach längerem Betrieb ist das Netzteil durchgebrannt. Könnte das der Fall sein?

Mein Netzteil hat 650W, ist aber schon sehr alt.

Mein komplettes System:
Gehäuse mit zwei Lüftern
RTX 2080
Ryzen 7 5800X + BQ shadow rock slim 2
B550 mainboard
2 SATA SSDs
IMG_3633.jpeg
 
Sei froh, dass es dir nicht den ganzen Rechner abgefackelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Cloud67 schrieb:
Mein Netzteil hat 650W, ist aber schon sehr alt.
Nein, das Netzteil ist ein typischer China-Böller. Es hat lediglich 430Watt. Steht auch drauf, wenn man sich das genau anschaut. Nur 12V ist relevant. Hoffe du hast dir mit dem Mistding nicht etwas von deiner Hardware geschrottet. Du hast das Netzteil hoffnungslos überlastet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Skudrinka
Cloud67 schrieb:
Mein Netzteil hat 650W, ist aber schon sehr alt.
NEIN dein Netzteil hat nur 430 W für die GPU zur Verfügung.
1700922470765.png


Das würde ich nicht mehr betreiben für dieses System außer du hast eine gut Hausratversicherung.

Das hier hat 650 W:

1700922803553.png
 
Zurück
Oben