ÀMD 7 5800x + MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI + be quiet! Shadow Rock 3 - passt?

HardtbeatShow

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
96
Guten Tag ^^
Ich habe ein ATX Gehäuse.
Momentan verbaut:
Mainboard: B450 Tomahawk (Ohne Max Bezeichnung)
CPU: AMD 2700x
Boxed Kühler

Ich würde gerne meine CPU upgraden. Langsam kommt sie eben doch ans Limit. Gepaart wird die neue CPU (5800x) mit einer 2080 Super Grafikkarte - weil schon vorhanden.
Dann wird es auch Zeit das Mainboard upzugraden. Die CPU wäre zwar mit dem B450 kompatibel, allerdings ohne Rückkehr da das BIOS wohl überschrieben wird. Ich will mir das alte Mainboard aber für den 2700x behalten um damit mal einen 2. PC zu haben (Geschäftlich)
Da die CPU ohne Boxed daherkommt muss ich auch einen Kühler kaufen. Und da kenne ich mich nicht sehr gut aus. Ich habe zwar meinen PC selbst zusammengebaut, allerdings war letztes mal der boxed Kühler dabei.
Jetzt die Frage: Passt der Kühler auf das Mainboard? Woher weiß man das? Oder passt er generell weil es ein AM4 Sockel ist?
BTW würde ich gerne eine Einschätzung bekommen bezüglich dem Upgrade. Würde Round about 500€ kosten. Dafür bekomme ich ein neues Mainboard, CPU und Kühler ^^

Links:

https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-3-bk004-a2237677.html?hloc=de
https://geizhals.eu/msi-mpg-b550-ga....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/amd-ryzen-7-580....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk


lg Simon
 
Hey, danke für deine schnelle Antwort :)
Also den Shadow Rock 3 finde ich auch schon sehr hässlich xD Aber der Kühler kostet ja nur paar Kronen und würde dann in den zweit PC kommen. Hauptsache der kühlt richtig.
Hierbei noch eine spontane Frage. Der 2700x und der 5800x haben eine TDP von 105W. Bedeutet die brauchen die selbe Kühlleistung? Würde es also in Frage kommen meinen Boxed Kühler zu verwenden? (vom 2700x)

Deinen Vorschlag schau ich mir mal an.


Warum dieses Board. Naja. also erstmal war ich von MSI überzeugt. und vom Bluetooth, wobei das gar nicht zwingend sein muss. Hab noch nen Dongle rumliegen.
Ich habe mich da an die Benutzerrezensionen orientiert, bei Geizhals. Hatte viele und gute Bewertungen.
Gerne kannst du mir aber Alternativen geben, gerne auch billiger als die 172€ ^^
Mein altes Board, also das Tomahawk hatte glaube auch nur knapp 85€ gekostet. Theoretisch gutes Gerät. Auch wenn es ein paar unnütze Anschlüsse hat. Wie z.B. so nen alten Maus Anschluss (rund)
und DVI ^^

lg Simon
 
HardtbeatShow schrieb:
Ich habe ein ATX Gehäuse.
Wenn der Kühler in das unbekannte Gehäuse von der Höhe reinpasst...
 
HardtbeatShow schrieb:
Der 2700x und der 5800x haben eine TDP von 105W. Bedeutet die brauchen die selbe Kühlleistung?
Ja, so ungefähr. An die TDP richten sich die Hersteller für deren Kühllösungen.
Grundsätzlich empfiehlt es sich aber den 5800X im Eco-Mode zu betreiben, damit sinkt die TDP auf 65W.

HardtbeatShow schrieb:
Würde es also in Frage kommen meinen Boxed Kühler zu verwenden? (vom 2700x)
Muss doch ein Düsenjet gewesen sein?


Was soll das Board denn können?
 
Drewkev schrieb:
Muss doch ein Düsenjet sein?
Naja. idk, ist halt der AMD Wraith Prism ^^ Das zeug ist richtig leise. Also eigentlich nicht zu hören. Mit Kopfhörern erst recht nicht. Da hört man eher die Grafikkarte.
 
<<<Wie z.B. so nen alten Maus Anschluss (rund)<<<


Haben nicht alle Mainboards von MSI diesen Maus Anschluss? PS/2?
 
Drewkev schrieb:
Was soll das Board denn können?
Naja. es sollte 2 gute USB Ports haben für meine VR Brille. Auf meinem Tomahawk gibts zumindest einen Port da steht "VR Ready"
Internetanschluss wäre ganz nett :D
Maybe Bios Flashback + ? Da weiß ich nicht inwiefern man das braucht. Bisher nicht gebraucht, aber hatte gelesen das so nen Knopf einiges ersparen kann. Wenn man es dann braucht ^^ Und so wie ich mich kenne hänge ich die erste Zeit nur im Bios uefi rum und probier dinge aus ^^
einen L-in und L-out sollte es auch haben. Brauch ich fürs Mischpult.
Und nett wäre ein Musikanlagen Anschluss. Wobeiiii man das auch über Bluetooth regeln könnte.
Naja dann ansonsten noch USB Anschlüsse. je mehr desto besser. Habe so schon paar externe Anschlüsse dran. Brauche da nen Haufen.
Alleine mein Keyboard hat 2 Anschlüsse. Dann noch die Maus. Kamera. 5x für die VR Brille (+ Zubehör)
Dann meinen Controller.
Aber ob es überhaupt nen Mainboard mit so vielen Anschlüssen gibt... ^^ Also notfalls eben wieder über externe Ports. Maus und Tastatur klemm ich da zusammen etc.
Unterstützen sollte das Mainboard mind 3200Mhz RAM
PCLe 3.0, wobei man pcle 4.0 sowieso hinterher geworfen bekommt.
Desweiteren habe ich 2x SATA. Aber das läuft sowieso über ein Kabel oder? Das weiß ich gar nicht.
M.2 habe ich nicht, habe ich auch nicht vor zu kaufen.
Achso und Dual Channel RAM, natürlich. 4 Slots a 8GB



lg Simon
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Haben nicht alle Mainboards von MSI diesen Maus Anschluss? PS/2?
ja genau so ein Anschluss ist das.
Aber warum hat MSI den? Maus läuft doch seit gefühlt Urzeiten auf USB / oder Bluetooth
 
Drewkev schrieb:
So ist es. Der Shadow Rock 3 wäre übrigens nicht meine erste Wahl, würde da eher den Fuma 2 nehmen.
Hast du was für Mindfactory? Geizhals findet den nicht auf der Website. Würde gerne alles bei einem Hersteller bestellen.
 
HardtbeatShow schrieb:
Dann wird es auch Zeit das Mainboard upzugraden. Die CPU wäre zwar mit dem B450 kompatibel, allerdings ohne Rückkehr da das BIOS wohl überschrieben wird. Ich will mir das alte Mainboard aber für den 2700x behalten um damit mal einen 2. PC zu haben (Geschäftlich)
Wie kommst Du darauf? Ja, das Bios muss aktualisiert werden aber damit wird nichts versperrt. Die CPUs, die mit dem neusten Bios nicht mehr unterstützt werden, sind sehr alte Excavator Modelle aus 2014. Alle Ryzen Modelle laufen mit dem neusten Bios.
 
Was genau kann der USB-Port, damit er als "VR Ready" vermarktet wird?


VR Ready: Die beste VR-Spieleerfahrung ohne Latenzen. Reduziert Motion Sickness für ein angenehmes Erlebnis
Aber... Das ist Safe nur Marketing ^^ Denke die reduzieren Motion Sickness durch.. naja eine schnelle Übertragung. Also wenn das neue Mainboard nen paar richtig schnelle USB Anschlüsse hat, hat man bestimmt das selbe Ergebnis.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Sry, hatte er über Geizhals nicht gefunden. Oder ich war zu dämlich ^^

Aber da steht nichts von TDP, oder überlese ich das auch?
Ergänzung ()

cbtaste420 schrieb:
Wie kommst Du darauf? Ja, das Bios muss aktualisiert werden aber damit wird nichts versperrt. Die CPUs, die mit dem neusten Bios nicht mehr unterstützt werden, sind sehr alte Excavator Modelle aus 2014. Alle Ryzen Modelle laufen mit dem neusten Bios.
habe ich mehrfach gelesen. Dadurch das die B450 Mainboard wohl zu wenig Speicher haben, muss alles überschrieben werden. Damit soll es wohl kein zurück geben. Die neuen mainboards (b550) haben auch tatsächlich doppelt so viel Speicher.
 
HardtbeatShow schrieb:
habe ich mehrfach gelesen. Dadurch das die B450 Mainboard wohl zu wenig Speicher haben, muss alles überschrieben werden. Damit soll es wohl kein zurück geben. Die neuen mainboards (b550) haben auch tatsächlich doppelt so viel Speicher.
Das hatte man 2021 mal verkündet, die Info ist veraltet. Mit AGESA 1.2.0.7 wurden so gar 3xx Mainboards für die 5000er CPUs ertüchtigt. Solange an dem Bios kein entsprechender Hinweis seitens MSI steht, dass 1. CPUs aus dem Support fallen oder 2. es kein Zurück zu alten Versionen gibt, ist alles wie immer. Vor und zurück kann aktualisiert werden. Im Notfall über Flash Back.
 
Also, wenn das stimmt..dann...
brauche ich kein neues Mainboard und im prinzip auch keinen neuen Kühler, weil beide CPUs ne TDP von 105 haben.
Also kann ich mir einfach die neue CPU kaufen und das Bios updaten? ^^ Das würde die Kosten für mich erheblich senken.
Ergänzung ()

Kann mir jemand helfen wie ich mein Board upgraden würde? im MSI "live update" programm finde ich dazu keine Option. Im Internet finde ich nur die Möglichkeit über USB Stick. Das muss doch einfacher gehen.
Wäre sehr hilfreich! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall drosselt die CPU die Leistung, der Kühler wird erstmal ausreichen.
Die Option auf 65W ECO-Mode zu schalten ist im Bios vielleicht etwas versteckt, unter den OC Parametern (unter PBO?). Die Option müsse das Bios auch schon ewig haben, hatte mein B450 Carbon aus 2018 auch.
 
https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support#bios
Das habe ich ansonsten noch gefunden. Aber was fange ich damit an?
Ergänzung ()

cbtaste420 schrieb:
Im Zweifelsfall drosselt die CPU die Leistung, der Kühler wird erstmal ausreichen.
Die Option auf 65W ECO-Mode zu schalten ist im Bios vielleicht etwas versteckt, unter den OC Parametern (unter PBO?). Die Option müsse das Bios auch schon ewig haben, hatte mein B450 Carbon aus 2018 auch.
Hört sich gut an.
 
Aus Windows heraus ein Update durchführen ist keine gute Idee.
Bios runterladen, Zip-Datei entpacken und Dateien auf einen USB-Stick kopieren (sicher entfernen).
Stick stecken lassen und ins Bios booten. Da müsste irgendwo M-Falsh stehen. Die Anleitung gibts auch bei MSI.
 
Zurück
Oben