ÀMD 7 5800x + MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI + be quiet! Shadow Rock 3 - passt?

Ich danke dir!

Dann werde ich mich mal einem neuen thread widmen. Habe noch einige Fragen welche möglichst viele Leute erreichen soll. Ich bedanke mich bei dir!
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
In der Regel packst du die Datei auf einen USB-Stick, gehst ins BIOS und führst dort das Update durch.
bevor oder nachdem ich die neue CPU drinne habe?
 

@HardtbeatShow

Bei meinem 5800X habe ich den 95W ECO Modus aktiviert und ALLE Kerne beim Core Optimizer eingestellt und mit dem Core Cycler getestet.

Hier mal die Einstellung im BIOS wo der 95W ECO Modus zu finden ist.

MSI ECO Mode Einstellungen.jpg

Ergänzung ()

HardtbeatShow schrieb:
https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support#bios
Das habe ich ansonsten noch gefunden. Aber was fange ich damit an?
1661329769381.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardtbeatShow
Sein Bios sieht spätestens nach dem Update etwas anders aus. Die Menüstruktur sollte allerdings ähnlich sein.
 
HardtbeatShow schrieb:
bevor oder nachdem ich die neue CPU drinne habe?
Davor, Falshback ist auch ggf. etwas zickig. Ich empfehle M-Flash, da Du offensichtlich wenig Erfahrung mit den Prozeduren hast. ;)
Ergänzung ()

HardtbeatShow schrieb:
Was ist eigentlich der Sinn vom Eco Mode? Sei es nun 45W, 65W oder 95W
Die Maximale Stromaufnahme zu begrenzen. Statt 105W maximal verhält sich die CPU wie eine bspw. 65W CPU und reduziert so Abwärme aber auch Leistung. Beim 5800x ist der Leistungsverlust (bei 65W) nicht spürbar, bestenfalls messbar. Die Temperaturen gehen aber deutlich runter.
 
cbtaste420 schrieb:
Sein Bios sieht spätestens nach dem Update etwas anders aus. Die Menüstruktur sollte allerdings ähnlich sein.
Das ist von meinem MSI B450M Mortar, der Menü Aufbau ist das auch sehr übersichtlich.

1661330398621.png


cbtaste420 schrieb:
Ab welchem Bios, nicht mit welchem Bios.
Na ja Herr Lehrer, man kann ja auch sagen mit welchem BIOS die CPU frühestens läuft.:mussweg:
 
HardtbeatShow schrieb:
Das teil ist nicht zu hören? Wie machst du das? Das Ding ist eine Turbine und die Kühlleistung gegen ist gerade mal so an der Grenze von ausreichend für einen 2700X normalerweise..

Mit dem 5800x wird der Wraith Prism maßlos überfordert sein.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:

Bei meinem 5800X habe ich den 95W ECO Modus aktiviert und ALLE Kerne beim Core Optimizer eingestellt und mit dem Core Cycler getestet.​

Welche Taktraten kommen dabei jetzt rum? Temperaturen und was an Leistung (CB20?) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
NasterX21 schrieb:
Welche Taktraten kommen dabei jetzt rum? Temperaturen und was an Leistung (CB20?) ?

Hier mal ein Lauf von CB23 aber da ist im Hintergrund noch einiges offen.

1661331648153.png


Hier das Ergebnis, OHNE Hintergrund laufenden Programmen immer so um die 15200 - 15500 Punkte.
Die Temperatur kann man ja gut im RM ablesen.
Na ja das hier statischer Benchmark, bei Spielen habe ich im Vergleich zu der Stock Einstellung die gleichen FPS aber hier mit dem 95W ECO Modus doch viel geringere Temperaturen.

CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_15079.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
NasterX21 schrieb:
Das teil ist nicht zu hören? Wie machst du das? Das Ding ist eine Turbine und die Kühlleistung gegen ist gerade mal so an der Grenze von ausreichend für einen 2700X normalerweise..
ganz Einfach. Die Beste Gehäusekühlung haben ^^ Hab einfach die Glasplatte entfernt ^^ Gut im Sommer kann der schon mal was lauter werden, aber davon bekomm ich mit Kopfhörern nix mit ^^ Aber wenn wir ehrlich sind, das sind dann Temperaturen (außen) da werde ich selbst auch ungemütlich :p So das maximale was er im Hochsommer erreicht ist so 85-86°C. Dann reden wir aber auch von anstrengenden Spielen und Schwitztemperaturen.
 
Zurück
Oben