Ryzen 7 5800X mit 2080 Super. Frage zum System?

@0ssi
Weil er also eher ein Laie ist tischt du ihm Geschichten auf nur um ihn weiter an der Nase herum zu führen.

Also anstatt, das er macht was du gerne möchtest: Mehr Informationen Liefern rennt er dann stattdessen weiter urm und erzählt deinen Mist überall herum...
 
Was denkst du wohl was passiert wenn er meine geratenen Angaben liest ?
Er wird sie entweder bestätigen oder korrigieren. Das nennt sich aktives Mitarbeiten.
Finde ich besser als dein Gesülze was auf keinerlei Grundlage außer deiner Fantasie basiert.
 
Ich bin ganz bei @0ssi. Denke ich habe verstanden, worum es ihm geht. (Ja, auch verstanden, daß es Spiele gibt, wo dreistellige (oder auch vierstellige!) fps in 4k kein Problem sind.)

Würde lieber nochmal auf den Monitorzug aufspringen @Alexander2
[Nachtrag: huch, meinte @Zwirbelkatz Naja, überall mal klingeln.. :)] ("100fps bei 60 hz sind besser").
Das ist auch so eine Aussage, die pauschal nicht richtig sein kann. Besser in Bezug worauf?

Besseres Inputlag? Ja.. wie groß ist dann der Vorteil? Größer als die vierzig von hundert letztendlich verlorenen Bilder, die der Monitor nicht komplett anzeigen konnte und stattdessen die ganze Zeit nur Tearing präsentiert?

Da ist mir ein feesync- oder gsync-setup tausendmal lieber. Spielt sich butterweich und ohne Tearing.
Kommt halt jedes Bild komplett an und wird nicht "zerhackt" und schon mit dem nächsten begonnen, obwohl das letzte Bild noch gar nicht "fertig gemalt" war.
Bzw in die andere Richtung wenn weniger Bilder geliefert werden als der Monitor anzeigt, also (Teil)bilder z.b. "doppelt" gezeigt werden. Grausam für sync-verwöhnte Augen.
Und Strom->Wärme->Lautstärke spare ich auch noch, weil ich die "400fps", verteilt auf die 144hz, die mein Monitor vielleicht kann, gar nicht benötige, sondern in sync-range bleiben muß.. zusätzlich mit der Freiheit auch niedrigere fps in range optisch einwandfrei darzustellen, wenn gewünscht.

Also meine Meinung dazu, kurz und knapp und um den Bogen zu @0ssi zu spannen:
Gerne viel fps, insbesondere bei Shootern oder Autorennen oder ähnlich (da würde ich eher mit der Grafikqualität runtergehen, als mit den fps). Aber mehr fps als der Monitor mit Sync (was anderes kommt für mich eh nicht mehr in Frage) anzeigen kann ist schon wieder zu viel des Guten.

Und eigentlich wollte bloss jmd. wissen, ob es ne gute Idee ist, sich ne bessere, kompatible CPU schenken zu lassen.. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist leider zunehmend das Problem, dass relevante Informationen nicht gegeben werden, sofort offline gegangen wird und augenscheinlich Probleme, die quasi jeder hat, von null auf durch diskutiert werden.

Zumeist endet das fehlende Feedback in "unserer" Echokammer - wie auch dieses Mal. Einige Konzepte und Ideen aus den Anfangszeiten des Internet scheinen kaum noch zu funktionieren. Dazu zählen Geduld und Lesekompetenz von beiden Seiten. Seinerzeit sorgten die langsame Verbindung & das kleinere Forum automatisch dafür.

Tatortreiniger schrieb:
Besseres Inputlag? Ja.. wie groß ist dann der Vorteil?
Nicht groß. Aber die dementierte Pauschalaussage war es, worum es mir ging. Stromsparen ist ebenfalls zunehmend wichtig; jedoch wiederhole ich mich da - darum ging es in dem Moment nicht.

Die Ausführungen und Links von Alexander empfinde ich nicht als frei empfundenes Gesülze.

Liebe Grüße an den Tatortreiniger ;)



Um auf die Grundfrage völlig simpel zu antworten:
Natürlich ist eine möglichst starke Grundplattform immer von Vorteil. Selbstverständlich im vertretbaren Rahmen von Kosten und Aufwand, die, in diesem Fall, beide äußerst gering ausfallen. Und sei es nur aus dem Grund, dass das Gerät lange oder länger verwendet werden kann.

Die Grafikqualität hingegen kann sehr weit variiert werden. Eine Grafikkarte ist nur 1 Stück Hardware, das sehr schnell getauscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Alexander2
Ayo34 schrieb:
Mal limitiert deine CPU, mal limitiert deine Grafikkarte. Viel hängt auch von der Auflösung ab. Spielst du nur 4k, brauchst du den 5800x wohl nicht. Spielst du Valorant in FullHD mit max. Frames, dann limitiert immer deine CPU, auch der 5800x.

Hohe Temperaturen hast du beim 5800x schon, aber die sind nicht schlimm. Im Idle kann der um die 50° haben, bei Spielen zwischen 70 und 80° und bei Benchmarks sogar 90°. Das einzige was aber passiert, dass die CPU irgendwann leicht drosselt und ein paar Prozent weniger Leistung bringt.

Brauchst da auch keinen Monsterkühler. Umso besser die Kühlung, umso später drosselt ab die CPU. Meist aber nur in Benchmarks und nicht in Spielen.
Danke für die ganzen erklärungen bezüglich des Bottlenecks.... Dachte das bei einiger Hardware generell etwas limitiert. Klar, dass irgendwann immer etwas limitiert...

Ich nutze eine Corsair H100i Pro WaKü und habe die Thermal Grizzly Kryonaut als Paste drauf. Damit läuft der 3700x aktuell im Idle auf 38-45 Grad. Beim Spielen ging die CPu noch nie über 72 Grad. Dann dürfte ich mit der Kombi den 5800X ja auch betreiben können.
Ergänzung ()

Ich Spiele in WQHD auf einem 240 Hertz Monitor ( Samsung G7). Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.

Spiele überwiegend Warzone und das wie gesagt auf 1440p und Ultra Settings, bis auf Texturen ( Mittel)

Zudem noch AAA Titel wie Far Cry 6 sowie alle AC Teile. Erhoffe bzw. erwünsche mir paar mehr FPS. Das sollte ja demnach auf wohl drin sein. Je nach Spiel denke ich mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarte nicht zu viel, ob du mehr erwarten kannst, kannst du schon jetzt checken, wenn du dir nen Overlay zusammenbastelst und beobachtest.
Immer wenn die GPU nicht über 95% Auslastung anzeigst kannst du wohl mehr FPS erwarten, sonst eher nicht. (solange kein Softwarelimit oder Vsync eingeschaltet ist.)

Der "Was limitiert eigendlich" Thread wurde ja schon gepostet, und hier nochmal dieser:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Tools und wie zu verwenden sind darin zu finden, auch vorgehensbeschreibung, wenn du auf Probleme trittst.
 
Das passt hervorragend. Kauf nur nen gescheiten Luftkühler. Mindestens in der Größejnordnung des Noctua NH-U14 S sollte es schon sein. Aber auch dann nicht von den "hohen Temperaturen" irritieren lassen - AMD hat die CPU ausgelegt, dass sie eben durch PBO automatisch unter Lastbedingungen in Abhängigkeit von der Temperatur hochtaktet. So wird das Temp-Limit von 90 Grad bei Vollast (Cinebench z.b.) stets angestrebt durch entpsrechenden Takt. In Games ist das natürlich nicht der Fall.

Sorge aber dennoch für guten Airflow im Gehäuse und eben für nen gescheiten CPU Kühler. Ansonsten - der 5800X ist ne klasse CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben