Notiz Ryzen 7 5800X3D: CPUs schon im Verkauf und erste Geekbench Scores

incurable schrieb:
Andwendungen, deren aktiver Arbeitsbereich durch die vorhandenen Zwischenspeicher gut genug abgedeckt wird, dass größere Ausführungsblasen verhindert werden.
Such as?
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Also so gut wie alle Renderprogramme, welche auf den meisten Seiten die "Anwendungsleistung" dominieren
Kommt das nicht auf die Komplexität der Szene an, die gerendert werden soll?
 
Nur sehr wenige Anwendungen und Programme benötigten bzw. profitieren von so viel CPU-Cache wie Spiele.

Die meisten Anwendungen arbeiten Stapel bzw. serielle Vorgänge ab, bei denen geringere Mengen an Cache meist mehr als ausreichen.
 
Miuwa schrieb:
Kommt das nicht auf die Komplexität der Szene an, die gerendert werden soll?
Bin jetzt kein Experte wie der ein oder andere hier, also falls ich Blödsinn rede, gern korrigieren:

-Rendering braucht generell sehr wenig Speicherbandbreite
-die Arbeit wird auf voneinander unabhängigen Threads aufgeteilt, also kaum Kommunikation zwischen den Cores, wo shared Cache helfen würde
-rendering ist sehr "voraussehbar" im Vergleich zu zum Beispiel Gaming, wo die nächsten Berechnungen extrem vom userinput abhängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Miuwa
t3chn0 schrieb:
@Zer0Strat

Ich befürchte es soll die relative Leistung darstellen.

Also ich hab keine 1500EUR für Board und CPU bezahlt ^^.
RAM, DDR5. ;)
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Das man aktuell 50% mehr Kerne für 10% weniger Geld aus gleichem Hause bekommt ist für viele kein Kaufargument mehr, vor nicht allzu langer Zeit war es das einmal.

Der Reiz des Neuen und das du hier vielleicht zwei verschiedene Käufergruppen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, sollten heute nicht der 5700x und 5600 in den Verkauf gehen?
Oder hab ich da irgendwo Unsinn aufgeschnappt?

edit: Hab nochmal bei AMD geguckt, da ist auch der 4.4. als Launch Datum angegeben, aber sind noch nirgends gelistet.
Hmpf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Gortha
Stimmt halt nicht ...
Wie neulich schon geschrieben gibt es keinen Gewinner, aber auch keinen Verlierer. Du kannst dir einen Test bauen in dem AMD 20 Prozent vorn liegt - oder einen in dem Intel 20 Prozent vorn liegt. Und genau so sehen dann nachher halt auch die Grabenkämpfe/Fanboy-Battles aus^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, incurable und Gortha
Volker schrieb:
Du kannst dir einen Test bauen in dem AMD 20 Prozent vorn liegt - oder einen in dem Intel 20 Prozent vorn liegt.
Deswegen gibt es ja dankbarer Weise beim 3DCenter die Meta-Review-Analyse.
Da sieht man es dann gemittelt.
Ich denke aber auch dort wird der 5800X3D insgesamt über den 12900ern rangieren.
Freue mich auf die kommenden Reviews.

Eins kann man wirklich nicht sagen, dass es nicht spannend in den letzten 2 Jahren zwischen AMD und Intel war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also 12900KS ~ 5800X3D im CB test confirmed 😛
Bin auf die Effizienz gespannt, mit reduzierten Taktraten und gedeckelter Spannung sind die Vorzeichen dafür ja ziemlich gut
 
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5800x3d/

(Wobei ich gerade sehe, dass der Test vom Testszenario Intels ADL bevorzugt und dazu kommt das klare Handicap für AMD zwischen den beiden Zen3D und ADL System. Der Speicher des ADL Systems ist Top-Notch und das AMD System hat einen 0815er 3600er Speicher mit 0815 Timings:

ADL
Memory:
2x 16 GB G.SKILL Trident Z5 RGB DDR5-6000
36-36-36-76 2T / Gear 2​
AMD
Memory:
2x 16 GB DDR4-3600
16-20-20-34 1T
Infinity Fabric @ 1800 MHz 1:1​

Alleine die 100 MHz oder 200 Mhz mehr für die 96 MB 3rd Lvl Cache durch einen IF von 1900 oder 2000 sowie den wesentlich schnelleren RAM (3800+ CL14/15/16) machen klar, dass selbst der 12900KS so überflügelt würde.

Dazu kommt, dass hier keine Perzentil Ergebnisse vorliegen, die wiederum beim 5800X3D noch besser aussehen sollten.

Gefunden in https://www.3dcenter.org/news/news-des-12-april-2022
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Auf dem Papier eine scheinbar wirklich gute CPU, die aber m.E. zu teuer ist wenn man selbst AMD intern die anderen CPU ins Kalkül zieht ,5800x ist deutlich günstiger,5900x nicht weit entfernt und der 5600x hat die 200er Marke knapp erreicht. Bei Intel gibt es ab 12400er ordentliche Gamingperformance und iGpu auf Wunsch sowie brauchbare Kühler bei den NonK.
Im momentanen Markt würde ich um 350 als angemessen sehen. Eine 12 Kern Version fände ich interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
incurable schrieb:
"Top notch" DDR5 wäre 6400 CL32.
Ich denke wir sind uns einig, dass es weiterhin einen Bereich gibt, den man als High-End bezichnen darf.
Top-Notch wäre dann natürlich noch eher das High-end 6000erCL36 Kit OCed auf 6400CL32... wenn es denn dann läuft ;)
 
Wenn wir schon beim Haare Spalten sind: Top-Notch ist dann doch eher DDR6600CL32 ;)

Im Endeffekt wollte ich nur herausstellen, dass hier High-End Next-Gen DDR5 RAM auf Intel Seite vs ein 0815 3600er Kit verglichen wurde.
Dazu noch ein IF-Krüppel Ryzen5000.
 
Gortha schrieb:
Wenn wir schon beim Haare Spalten sind: Top-Notch ist dann doch eher DDR6600CL32 ;)
DDR5-6400 CL32 gibt es zu kaufen, DDR5-6600 CL32 soweit ich sehe Stand heute nicht.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~254_6400

Gortha schrieb:
Im Endeffekt wollte ich nur herausstellen, dass hier High-End Next-Gen DDR5 RAM auf Intel Seite vs ein 0815 3600er Kit verglichen wurde.
Am Ende nutzten beide nicht die optimalen Einstellungen, die möglich wären.
 
Zurück
Oben