(7800x3D) Mainboard + Ram für Enthtusiasten-PC (RTX4090)

MehlstaubtheCat schrieb:
Wozu zwei PCI 5.0

Maximal wirst da eine Grafikkarte drin haben, die erst in der Zukunft die 5.0 unterstützen wird.
Die Grafikkarte ist dann so dick das du den zweiten 5.0 nicht nutzen kannst!

Internet geht bis maximal 1GB aktuell
Ob Grafikkarten noch größer werden? Unwahrscheinlich. Das mit dem 10 Gb Lan seh ich ein, kann man notfalls nachrüsten.
Dieser Absolutismus ala "komplett sinnfrei" ist aber unangebracht.
HerrRossi schrieb:
@zeaK
Ich will dir das auch nicht ausreden, ich weiß nur nicht, ob du wirklich Bedarf für das MB hast ;) Von der Ausstattung her ist das auf jeden Fall seinen Preis wert, wenn man sie braucht.

Die Technologie heisst "Direct Storage" ich glaube, es gibt auch schon ein Spiel damit. NVMe SSDs mit PCIe4 sind aber auch schon ganz schön schnell!
Danke, ja direct storage wars. Wenn ich das nun alles richtig verfolgt habe wäre das ASUS ROG Strix B650E-E bzw. F das passende(re) Board für meine Anforderungen?
 
Mal unabhängig von der Sinnfreiheit des Asus ProArt für den einen oder anderen, wäre ich dran interessiert, ob es ohne Spulenfiepen läuft.

Falls der TE oder @JamieFraser das MB einbauen sollten, wäre ein diesbzgl. Update total nett.

Danke und out;)
 
Wenn ich meine CPU bekomme und der PC zusammengebaut ist gebe ich gerne Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
zeaK schrieb:
Wenn ich das nun alles richtig verfolgt habe wäre das ASUS ROG Strix B650E-E bzw. F das passende(re) Board für meine Anforderungen?
Wenn es nur ums Zocken geht, dann brauchst du mMn. die Features des ProArt nicht, willst du in Zukunft mehr machen, dann kann das ProArt sinnvoll sein, entscheiden musst du es im Endeffekt selber. Das Strix B650E-E kostet dann ja auch schon 344 EUR, da sind es dann "nur" noch 130 EUR und wenn du dann doch irgendwann eine 10Gb NIC kaufst, bist du schon bei 430 EUR...

Was Direct Storage angeht, kannst du dir ja das hier mal durchlesen: https://www.computerbase.de/2023-01...hnitt_directstorage_mit_nvme_und_sata_im_test Ich denke, da ist man auch mit PCIe4 gut bedient, mehr hat die PS5 doch auch nicht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
HerrRossi schrieb:
Wenn es nur ums Zocken geht, dann brauchst du mMn. die Features des ProArt nicht, willst du in Zukunft mehr machen, dann kann das ProArt sinnvoll sein

Was Direct Storage angeht, kannst du dir ja das hier mal durchlesen: https://www.computerbase.de/2023-01...hnitt_directstorage_mit_nvme_und_sata_im_test Ich denke, da ist man auch mit PCIe4 gut bedient, mehr hat die PS5 doch auch nicht, oder?
Ja, der Rechner ist zu gut 90% nur für gaming da. Das bisschen Office und Co. fällt da nichts ins Gewicht. Für Proxmox Spielereien steht hier noch ein Server rum.

Und ja, die PS5 sollte PCIe4 haben - aber die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Ich denke schon dass ich das Board dann 3-5 Jahre behalten werde - je nachdem wie lange es eben die Plattform gibt.
 
Also eine halbe Rolle rückwärts, der beste Kompromiss für mich wurde nun das ASUS ROG Strix B650E-E das es für 305€ (durch Rabattaktion) bei Arlt gibt.

Danke für euren Input, ihr habt mir sehr geholfen.

Ich habe dem Startpost die endgültige Konfiguration hinzugefügt.
 
Viel Spaß!
 
zeaK schrieb:
ASUS ROG Strix B650E-E das es für 305€ (durch Rabattaktion) bei Arlt gibt.
Arghhh, mußte ich den thread hier lesen?!!
Ich dachte schon das ich bei der ebay aktion anfang märz für 325€ einen guten preis erzielt hatte.
Ich war kurz am überlegen das brett zurück zu schicken und bei arlt neu zu bestellen ;-D
 
zeaK schrieb:
305€ (durch Rabattaktion)
Warte immer noch auf mein Cashback vom Januar, bei dem Wintersale. Bis zu 90 Werktage
 
Das war (bzw ist) ein Direktabzug vom Preis.
 
Das ist ja ideal.
 
Im Alltag sollte so gut wie kein Unterschied feststellbar sein. Es sieht besser aus.
Der größere Performancegewinn kommt durch Optimieren aller Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabusterbeere
Vielen Dank für die Diskussion hier!
Ich entscheide mich nun ebenfalls für das Asus Mainboard mit dem erwähnten Zubehör!

Zwei Fragen hätte ich:
1.) Ist die Kingston SSD zu bevorzugen oder Samsungs 980 Pro gleichwertig und nur teurer?
2.) Der erwähnte Cl30 Arbeitsspeicher ist derzeit nicht verfügbar.
Was wäre den eine gleichwertige Alternative?
Vielen Dank schon mal.
 
Da hab ich im Januar genommen.
Lag nur 30€ über den 6000er, gleiche Baureihe.

Klick mich.

Der läuft mit 6000 ebenfalls auf den 30er und vielleicht noch mehr.
 
klabusterbeere schrieb:
Wie "schlimm" wäre es denn, wenn der RAM "nur" eine CL32-38-38-96 hätte?
Nicht schlimm, das ist nur messbar, nicht fühlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabusterbeere
granturismo23 schrieb:
Zwei Fragen hätte ich:
1.) Ist die Kingston SSD zu bevorzugen oder Samsungs 980 Pro gleichwertig und nur teurer?
2.) Der erwähnte Cl30 Arbeitsspeicher ist derzeit nicht verfügbar.
Was wäre den eine gleichwertige Alternative?
Vielen Dank schon mal.
Ich würde definitiv die Samsung nehmen, da weiß man wenigstens wo der Flashspeicher herkommt (von Samsung selber). Bei Kingston weiss man das nicht wirklich welcher Flash drunter ist.
Die Samsung 980 Pro ist top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: granturismo23
Zurück
Oben