(7800x3D) Mainboard + Ram für Enthtusiasten-PC (RTX4090)

zeaK schrieb:
Wo sind wir denn bei AM5 im enthusiasten-Bereich?
Eher Jenseits von 400€, Richtung 500€ und mehr.
Die günstigsten B650 Boards fangen schon bei 160€ an, willst du PCIe 5.0 (B650E) bist du schon bei mindestens 250€.

Würde ich jetzt kaufen, wäre meine Wahl einer der E Chipsätze, damit ich auch PCIe 5.0 habe, hängt aber auch von deinem Nutzungsverhalten ab.
Ich bin mit X470 seit dem 2700x unterwegs und Ende letzten Jahres einen 5700x verbaut.
Sollte sich AM5 ähnlich entwickeln wie AM4, würde ich da auch auf die neuere Technologie setzen, mit dem Hintergedanken jetzt etwas mehr auszugeben um später die CPU zu tauschen, aber den Unterbau beizubehalten und damit dann auf lange Sicht günstiger zu fahren.

Ob ich jetzt B650E oder X670E nehme, würde ich von meinen sonstigen Anforderungen abhängig machen, ich zB bräuchte die zusätzlichen PCIe Lanes des X Chipsatzes nicht.

Im Hinterkopf würde ich aber die weitere Ausstattung vom Board haben, insbesondere Netzwerkchip, unter 2,5G würde ich nicht kaufen, bevorzugt 10G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
zeaK schrieb:
Die Liste an Boards wird ohnehin sehr kurz wenn man noch den max. Ram Takt mit setzt
Das ist imho nicht wirklich relevant, weil der Sweetspot für Ryzen 7xxx bei 6000 MT/s mit CL30-38-38 liegt.
zeaK schrieb:
Von was für Features sprechen wir denn hier?
Wenn du sie nicht kennst, brauchst du sie nicht ;) ZB. USB4(Thunderbolt) oder 10Gb Netzwerk oder den Kram für die Extreme Overclocker wie Spannungsmesspunkte oder Slow Mode-Switch oder einen Header für die Wassertemperatur wenn du einen Custom Loop machen willst.
zeaK schrieb:
Es ist nicht so als dass ich nicht auch 500€ für das Mainboard zahlen würde, es muss aber schon entsprechend Mehrleistung bieten.
Definiere Mehrleistung! Es gibt kein MB, das den Rechner schneller macht, es geht immer nur um die Ausstattung, die Aufteilung der PCIe-Lanes, die Anschlüsse auf dem Board und dem hinteren Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
mykoma schrieb:
Eher Jenseits von 400€, Richtung 500€ und mehr.
Die günstigsten B650 Boards fangen schon bei 160€ an, willst du PCIe 5.0 (B650E) bist du schon bei mindestens 250€.

Würde ich jetzt kaufen, wäre meine Wahl einer der E Chipsätze, damit ich auch PCIe 5.0 habe, hängt aber auch von deinem Nutzungsverhalten ab.
Ich bin mit X470 seit dem 2700x unterwegs und Ende letzten Jahres einen 5700x verbaut.
Sollte sich AM5 ähnlich entwickeln wie AM4, würde ich da auch auf die neuere Technologie setzen, mit dem Hintergedanken jetzt etwas mehr auszugeben um später die CPU zu tauschen, aber den Unterbau beizubehalten und damit dann auf lange Sicht günstiger zu fahren.

Ob ich jetzt B650E oder X670E nehme, würde ich von meinen sonstigen Anforderungen abhängig machen, ich zB bräuchte die zusätzlichen PCIe Lanes des X Chipsatzes nicht.

Im Hinterkopf würde ich aber die weitere Ausstattung vom Board haben, insbesondere Netzwerkchip, unter 2,5G würde ich nicht kaufen, bevorzugt 10G.
Aktuell ist hier ohnehin nur 2,5G Netzwerk. Ob bzw. wann ich da auf 10G umstelle ist bisher noch nicht absehbar. Ist ja eh alles noch viel zu teuer.

Die Kiste ist primär gedacht für gaming, Netzwerkkram wird auf den Server ausgelagert.
HerrRossi schrieb:
Das ist imho nicht wirklich relevant, weil der Sweetspot für Ryzen 7xxx bei 6000 MT/s mit CL30-38-38 liegt.

Wenn du sie nicht kennst, brauchst du sie nicht ;) ZB. USB4(Thunderbolt) oder 10Gb Netzwerk oder den Kram für die Extreme Overclocker wie Spannungsmesspunkte oder Slow Mode-Switch oder einen Header für die Wassertemperatur wenn du einen Custom Loop machen willst.

Definiere Mehrleistung! Es gibt kein MB, das den Rechner schneller macht, es geht immer nur um die Ausstattung, die Anschlüsse auf dem Board und hinteren Panel.
Das klingt doch super, damit kann ich arbeiten.

Also würde ich dann einfach der Empfehlung von MehlstaubtheCat folgen und den Ram nehmen (dieser dürfte zu hoch sein, ist aktuell schon fummelig mit dem dicken Dark Rock Pro 4). Custom Loop oder Ähnliches ist nicht wichtig, ich kühle mit Luft.

Nun fehlt nur noch das Board:

  • min. 6x Usb (Rückseite)
  • USB Bios flashen wäre nett - falls mans mal brauchen sollte
  • Soundchip muss nicht high-end sein, guter Durchschnitt+ ist okay
  • 1x PCIe 5.0 (kann auch 2x, muss nicht)
  • 1x 2.5G Lan (10G lässt die Boards ja gleich auf 700€+ steigen, das ist etwas too much)
  • Zukunftsfähigkeit sollte gegeben sein, denke dass ich das Board doch recht lange nutzen werde.

Besonders der letzte Punkt lässt mich noch etwas unsicher zurück. Was wären denn Punkte die dafür wichtig wären?
Oder anders gesagt, welches Board würde man denn empfehlen wenn geplant ist die Konfiguration möglichst lange zu nutzen?
 
Ich habe jetzt mal alle Kriterien bei Geizhals eingegeben, PCIe5 schränkt es stark ein, zus. noch 4 RAM Slots und max. ATX wegen deinem Case: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=13067_USBBF~17256_1~19226_1~19232_1~4400_ATX~4862_ALC1200~4862_ALC1220~4862_ALC4080~4862_ALC4082~6531_6

Der letzte Punkt ist abhängig von den Bios Updates, bei AM4 haben aber sogar noch ganz alte Boards Updates für die neuesten CPUs bekommen, wenn auch erst relativ spät. Mit DDR5 und PCIe5 ist man imho auch für die kommenden 5 Jahre gut gerüstet, man kommt mittlerweile auch schon in Regionen, wo "schneller" keine wirkliche Mehrleistung mehr bietet, das kommt aber natürlich auch auf die Anwendung an.

Ich persönlich habe dieses MB ins Auge gefasst, wegen USB4 und 10Gbit LAN: https://geizhals.de/asus-proart-x670e-creator-wifi-90mb1b90-m0eay0-a2800652.html?hloc=de

Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob ich überhaupt upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
HerrRossi schrieb:
Der letzte Punkt ist abhängig von den Bios Updates

Ich persönlich habe dieses MB ins Auge gefasst, wegen USB4 und 10Gbit LAN: https://geizhals.de/asus-proart-x670e-creator-wifi-90mb1b90-m0eay0-a2800652.html?hloc=de
Hast du (oder jemand) Erfahrungen mit Asus zwecks Bios Updates? Mein aktuelles ist ein Gigabyte und von dem war ich nicht soo begeistert.

Das ProArt ist mir beim filtern nun auch schon desöfteren über den Weg gelaufen. 10 Gbit zu nem erschwinglichen Preis, 2 Pcie 5, kein unnötiges Blinkezeugs. Denke das steht ganz oben auf meiner Liste.
 
zeaK schrieb:
Aktuell ist hier ohnehin nur 2,5G Netzwerk. Ob bzw. wann ich da auf 10G umstelle ist bisher noch nicht absehbar. Ist ja eh alles noch viel zu teuer.
Ist bei mir ähnlich, ich bin noch bei 1G, sowohl Switch als auch Computer, aber ich verschiebe auch keine großen Datenmengen.
Darum schrieb ich ja: Je nach Anwendungsfall.

Das hier vorgeschlagene Asus Board
michi_z1981 schrieb:
B650E-E kann ich nur empfehlen. Für knapp 320€
gibt es auch noch in einer "abgespeckten" Variante als B650E-F mit nur einem M.2 PCIe 5.0 Slot statt zwei und nur einem PCIe 5.0 x16 Slot und etwas bessere Ausstattung (externer CMOS Clear Button, Segmentanzeige statt Diagnose LEDs, etwas mehr Fleisch bei den VRM).

Wenn man die Extras und auch die doppelte Ausführung bei M.2 und PCIe 5.0 Slots nicht benötigt, bekommt man mit dem F Modell für 290€ nen in meinen Augen sehr solides Board und im Vergleich zu dem günstigsten B650E Modell (ASRock B650E PG Riptide WiFi) nen besseren Audio Chip und falls es mal von Interesse sein sollte einen Temperatursensoreingang.

USB Ports haben die eigentlich alle in rauen Mengen, 2,5G haben zumindest bei B650E alle, hast die Wahl zwischen Intel, Realtek und Rivet als Chiphersteller.

Der Soundchip beim "günstigen" ASRock Board ist der Entry-Level ALC987, Asus setzt auf den ALC4080, der wohl ähnlich wie der ALC1220 ist, sollte etwas bessere Qualität liefern, aber der 4080 hatte zu Release (2020) Probleme, wurde auch auf diversen Seiten drüber berichtet.
Igor sprach da von "Intel-Boards", hier im Forum wurde von einem MSI Board mit Z590 Chipsatz darüber berichtet, auf Reddit findet man auch "Fixes" für Z690 Boards von Asus - ob das Problem also bei B650E weiter besteht kann ich nicht sagen, aber ich denke, man sollte es zumindest erwähnen, direkt gefunden hab ich dazu nichts.

zeaK schrieb:
Mein aktuelles ist ein Gigabyte und von dem war ich nicht soo begeistert.
Probleme wirste überall mal finden.
Mein letztes Gigabyte war ein x79 - mit UEFI Bug, das regelmäßig die Einstellungen verloren gingen (auch mit neuer CR2032), danach nen X470 Asus, bei dem ein "erfolgreiches Biosupdate" (zumindest laut Bildschirmmeldung des Updaters) das Board gebrickt hat, selbst mein aktuelles MSI x470 hatte Probleme mit einem der ersten neueren Biosversionen (keine Beta) für die 5000er CPUs.
Langzeittests mit Fokus auf Biosupdates wird es da auch leider kaum geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und zeaK
zeaK schrieb:
Hast du (oder jemand) Erfahrungen mit Asus zwecks Bios Updates? Mein aktuelles ist ein Gigabyte und von dem war ich nicht soo begeistert.
Ich hatte bisher weder bei Asus (X370, X470), Gigabyte (X570) und MSI (B450) Probleme beim flashen. Ich flashe aber auch nicht immer die allerneueste Version, wenn der Rechner mit meinen Settings stabil läuft, bleibt das Bios so.
zeaK schrieb:
Das ProArt ist mir beim filtern nun auch schon desöfteren über den Weg gelaufen. 10 Gbit zu nem erschwinglichen Preis, 2 Pcie 5, kein unnötiges Blinkezeugs. Denke das steht ganz oben auf meiner Liste.
Hast du denn ein Netzwerk, das auch 10Gb kann? Besonders der Server muss dafür ausgelegt werden, wenn mehrere Geräte 10Gb können, muss auch ein solcher Switch her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
HerrRossi schrieb:
die allerneueste Version

Hast du denn ein Netzwerk, das auch 10Gb kann? Besonders der Server muss dafür ausgelegt werden, wenn mehrere Geräte 10Gb können, muss auch ein solcher Switch her.
Zwecks Bios dachte ich eher an die Langzeitunterstützung, ich flashe ein neieszBios idR. auch nur wenn es nötig ist.
Mein Netzwerk ist bisher 2.5G, die 10 wären eher nice to habe für die Zukunft.
mykoma schrieb:
Das hier vorgeschlagene Asus Board

gibt es auch noch in einer "abgespeckten" Variante als B650E-F mit nur einem M.2 PCIe 5.0 Slot statt zwei und nur einem PCIe 5.0 x16 Slot und etwas bessere Ausstattung (externer CMOS Clear Button, Segmentanzeige statt Diagnose LEDs, etwas mehr Fleisch bei den VRM).

Wenn man die Extras und auch die doppelte Ausführung bei M.2 und PCIe 5.0 Slots nicht benötigt, bekommt man mit dem F Modell für 290€ nen in meinen Augen sehr solides Board und im Vergleich zu dem günstigsten B650E Modell (ASRock B650E PG Riptide WiFi) nen besseren Audio Chip und falls es mal von Interesse sein sollte einen Temperatursensoreingang.
Also stehen dann neben dem ProArt noch das Asrock und die beiden Asus B650 zur Wahl. Ihr macht es einem echt nicht leicht :D
 
zeaK schrieb:
Also stehen dann neben dem ProArt noch das Asrock und die beiden Asus B650 zur Wahl. Ihr macht es einem echt nicht leicht :D
Du machst es dir selber schwer. Mir scheint als würdest du nicht verstehen, dass es völlig egal in Bezug auf Langlebigkeit oder Leistung ist, welches MB du nimmst.
Nur du ganz alleine kannst sagen, welche Features (die du ja auch raussuchen/filtern kannst) du benötigst oder benötigen wirst.
So gesehen machen's die Vorredner dir leicht, indem sie dir ganz klar die Vor- und Nachteile darlegen.
Jetzt musst du nur noch entscheiden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
zeaK schrieb:
Zwecks Bios dachte ich eher an die Langzeitunterstützung...
Das wissen leider nur AMD und die MB Hersteller. AM5 soll zwar bis mind. 2025 unterstützt werden, aber ob es für jedes MB immer ein neues Bios gibt, steht in den Sternen, auch wenn es in der Vergangenheit so war, wenn auch teilweise mit deutlichem zeitlichen Versatz.

zeaK schrieb:
Mein Netzwerk ist bisher 2.5G, die 10 wären eher nice to habe für die Zukunft.
Wenn dir das den Aufpreis wert ist. Mein Server kann 10Gb, ich habe aber auch noch eine 10Gb PCIe NIC, die ich einbauen kann, muss das also nicht unbedingt am MB haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Für einen 7800X3D "reicht" locker das Asus B650E-F.

TOP Board.

Das B650E-E hätte etwas bessere Spannungsversorgung.

Aber da der 7800X3D im Gaming ~ 50 Watt zieht völlig ! unnötig.

Gruß Bernd
 
Nach langem hin und her ist meine Wahl nun auf das Asus ProArt gefallen.
Als Ram den von MehlstaubtheCat und die Festplatte steht ja bereits im Eingangspost.
Ich fasse das nachher noch fix im startpost zusammem, am Handy ist mir das zu mühseelig.
Vielen Dank an alle Beteiligten! :)
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Das MB ist komplett daneben! Sinnfrei :D
Kann nix besser als ein 300 Euro Board.


Noch ist das Kind ja nicht in den Brunnen gefallen. Hast du eins zur Hand dass 2x Pcie 5.0 und 10 Gb Lan bietet für sen Preis?
Es fällt mir schwer die Entwicklung der nächsten 5 Jahre abzuschätzen, bezogen auf Pcie 5 ists sicher nicht verkehrt 2 Stück zu haben und auch die Hardware für 10 Gb Lan wird sicherlich günstiger werden.
 
Was machst du denn überhaupt mit dem PC? Wenn nur gezockt wird, würde ich auf ein deutlich günstigeres MB setzen.
Hiermit bekommst du für 200 EUR weniger auch PCIe5: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html?hloc=de Warum müssen es 2 Slots sein?
Wenn es dann wirklich mal 10Gb LAN bei dir wird, kannst du mit einer Steckkarte nachruesten, zB: https://geizhals.de/asus-xg-c100c-v2-10g-lan-adapter-90ig0760-mo0b00-a2914512.html?hloc=de Wobei 2,5Gb auch schon eine ordentliche Verbesserung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
Das ProArt ist denke ich nicht schlecht, habe es mir auch gekauft, aber noch nicht installiert.
Für mich waren die 2 Thunderbolt und auch die 60W Quick Charge an der Front wichtig und zusätzlich haste WiFi 6e und 10 Gb Ethernet.
Und es sieht gut aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankvanLight
HerrRossi schrieb:
Was machst du denn überhaupt mit dem PC?
Hiermit bekommst du für 200 EUR weniger auch PCIe5: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html?hloc=de Warum müssen es 2 Slots sein?
Primär gaming, ja. Zwecks 2 Pcie 5.0 dachte ich primär an die Technologie aus der PS5, der Name ist mir leider gerade entfallen.

Die 10Gb Karte ist natürlich auch eine alternative

Ich möchte eben nicht in 3 Jahren da stehen und die Entscheidung bereuen dass ich am falschen Ende gespart habe.
 
Wozu zwei PCI 5.0

Maximal wirst da eine Grafikkarte drin haben, die erst in der Zukunft die 5.0 unterstützen wird.
Die Grafikkarte ist dann so dick das du den zweiten 5.0 nicht nutzen kannst!

Internet geht bis maximal 1GB aktuell wenn du nicht im großen Netzwerk verbunden bis das auch 10Gb unterstütz hast da Null Komma Null Vorteile.

Es ist komplett Sinnfrei!
 
@zeaK
Ich will dir das auch nicht ausreden, ich weiß nur nicht, ob du wirklich Bedarf für das MB hast ;) Von der Ausstattung her ist das auf jeden Fall seinen Preis wert, wenn man sie braucht.

Die Technologie heisst "Direct Storage" ich glaube, es gibt auch schon ein Spiel damit. NVMe SSDs mit PCIe4 sind aber auch schon ganz schön schnell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
Zurück
Oben