Ryzen 7800X3D nach Bios Update nur noch max 4,3 Ghz

Schmollor

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
49
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare DDR5 -6000 MT/s CL 30
  • Mainboard: X670E Biostar Valkyrie, Bios ist aktuell
  • Netzteil: Thermaltake GF3 1000 Watt
  • Gehäuse: BE Quiet Dark Base Pro 901
  • Grafikkarte: MSI RTX 4080 Suprime X
  • SSD: 1 TB Samsung 990 Pro & Samsung 970 Evo 2 TB
  • CPU Kühler: Artic Liquid Freezer II AIO 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden

Ich habe mir einen neuen Computer zusammen gebaut mit den oben genannten Komponenten.
Nach dem Zusammenbau funktionierte auch alles auf anhieb.
Im Cinebench erreichten einzelne Cores auch die 5 GHz.
Ich habe dann ein Bios update gemacht, da auf dem Mainboard noch das allererste drauf war aus September 2022.

Ich habe dann natürlich wieder Cinebench R23 laufen lassen und mit HWINFO die Temperaturen zu überprüfen, dabei fiel mir auf das der Prozessortakt extrem niedrig ist während Cinebench R23 läuft.
Dieser geht nicht mehr über 4,32 GHz.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Bios die Settings auf default gestellt und nur EXPO aktiviert.
PBO deaktiviert brachte keine Änderung PBO auf enhancement Profil mit 90 Grad, hier geht der Prozessor dann im Cinebench maximal auf 4,5 GHz.
Alle Treiber überprüft und auf dem neuesten Stand auch Chipsatz.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Hier ein paar Screenshots.
 

Anhänge

  • cinebench.png
    cinebench.png
    100,9 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    353,2 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    254,8 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    138,9 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    294,2 KB · Aufrufe: 241
Wie viel Takt schafft er denn wenn du nur einen Single Core Test laufen lässt? Wir reden ja hier vom Takt einzelner Kerne bei Vollauslastung aller Kerne richtig? Auf deinem Screenshot 4 hat er zumindest dort schon einmal 4,7GHz. Offensichtlich ist das BIOS mit der Version X67AE502 auf deinen X3D Prozessor optimiert, was sagt denn die Leistung aus? Sind die Punktzahlen denn tatsächlich gesunken?

Die CPU hat einen Max Turbo laut AMD von 5GHz. Mir ist keine CPU bekannt die exakt diesen Wert bis Anschlag jemals erreicht hätte wenn alle Kerne belastet werden (ohne extra OC). Das ist eine bis zu Angabe, keine garantierte. Es könnte durchaus sein, dass der Hersteller festgestellt hat, dass dieser Takt nicht 100% stabil gehalten wurde und daher etwas mehr Sicherheitspuffer eingebaut wurde.

Im Notfall das alte BIOS flashen und mal alle Optionen im BIOS genau ansehen bzw. ob die Werte erreicht werden.

Hat eventuell auch damit was zu tun und Thema Sicherheitspuffer:

https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor
nix für ungut, aber wie zur Hölle kommt man auf die Idee sich ein Biostar-Mainboard zu kaufen? Solche Dinger findet man normal nur in billigen Fertigrechnern, aber selbst kaufen tut dich für sich eigentlich kaum wer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil, oicfar und whats4
Im Single Core taktet er maximal mit 4,6 MHz
Im Cinebench vor dem Bios Update hatte ich 17400 Punkte also schon ein Unterschied.

Kann man denn eine alte Bios Version auf ein aktuelles Bios installieren ?
 
Ich habe hier jetzt einmal noch 2 Screenshots mit den eingeblendeten " Effektiven Kernen "
 

Anhänge

  • cinebench multi.png
    cinebench multi.png
    214,9 KB · Aufrufe: 233
  • cinebench single core.png
    cinebench single core.png
    246,5 KB · Aufrufe: 232
17400 zu 16937 sind 2,7%. Nun überlege mal was 2,7% sind, sowohl praktisch als auch in einem nicht expliziten Benchmark-System.
 
Laufen irgendwelche Programme im Hintergrund?
Was zeigt HWiNFO zu Throttling an?
Ist es möglich, auf das ältere Bios zurückzuflashen? (Um zu überprüfen, ob das Verhalten reproduzierbar mit der Bios-Version zusammenhängt.)

holdes schrieb:
was sagt denn die Leistung aus?
In den Tests von HU und TPU kommt der 7800X3D im CB23 auf ca. 18.400 bzw. 18.500 Punkte. Die ca. 16.900 Punkte vom TE liegen fast 10% drunter. Ist denke ich dann schon ein Bereich, der es rechtfertigt, der Sache mal nachzugehen.
 
Der TE hat aber, nehme ich an, kein optimiertes Benchmarksystem, sondern ein Produktivsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und metallica2006
So da bin ich wieder.

Ich habe jetzt das alte erste Bios wieder drauf gehabt und auch jetzt kommt die CPU nicht mehr an seine 5 MHz dran.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was mit dem System nicht stimmt. Vielleicht liegt es wirklich am BioStar Mainboard. Ich hatte es mir auch nur gekauft weil ich es sehr günstig bekommen habe für 249 €
Und ich dachte für den Preis ein gut ausgestattetes X670E Mainboard da macht man doch nichts verkehrt.

Zum Throttling ist alles auf "Nein" bei HWinfo.
Im Hintergrund läuft nur HW Info, alles andere habe ich ausgeschaltet.
 
An dem Sysrem ist nichts kaputt, die Ergebnisse und dss Verhalten sind völlig im Rahmen.

Nutzt eure Computer doch mal sinnvoll und nicht nur um Youtube-Videos und Benchmarks zu laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, retho, GALAX-ZERO und 2 andere
Wie waren denn die Temperaturen bei den guten Ergebnissen, nicht das es daran liegt. ^^ Immer wenn es draußen wärmer wird ließt man sowas häufiger. :D
 
Vielen Dank erst einmal für die ganzen Antworten und Tipps.

Ich habe mich einmal ein wenig auf reddit umgeschaut.

Und dort hatte ein User ein sehr ähnliches Problem nach einem Bios Update.

Er hat den PBO auf enhanced gestellt und den Curve Optimizer auf negative und -20.

Ich habe das auch einmal versucht und bei mir auch erst -10 dann -20 und jetzt mit -30.

Und es scheint wirklich Stabil zu laufen habe jetzt eine Stunde Anno 1800 und Counter Strike gespielt, und verschieden Benchmarks laufen lassen.


Hier nochmal die aktuellen Screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    101,8 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    693,2 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
ja guck, siehe da... du erreichst 4.8 je Kern bei "Effektive Kerntakte", das passt alles, ist schon fast optimum. Die 4.9 erreicht er denke ich mal nicht wegen dem ersten (leichten) Thermal-Throttling ab 80°C und wie ich sehe bist du leicht drüber.

Wenn du den Airflow im Gehäuse noch einbisschen verbessern könntest, wäre es anders denke ich ;) Denn ich sehe bspw. bei System1-Fan nur einen Wert von max. 993 RPM.

Hast du die per PST aneinander geschaltet oder hast du wirklich nur 1x Frontlüfter oder nur 1x Rearlüfter?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor
Es sind 7 140 er Be Quiet Silent Wings 4 1900er verbaut.
3 in der Front
2 im Deckel ( passt kein 3 rein )
1 im Boden
1 im Heck
Die 360 AIO ist in der Seite verbaut.
Die laufen alle über eine Lüftersteuerung am Gehäuse ( Pro 901 von Be Quiet )

Ich werde mal schaun ob ich die dann besser über das Bios steuern lasse.
 
hmmm wie hast du das denn alles verkabelt, dass es in HwInfo nicht sichtbar ist? hö?
Ergänzung ()

Und vergiss mal das BIOS, das ist alles schon da anständig gemacht, du könntest jetzt hingehen und ein viel feineres Lüftungsverhalten per FanControl erreichen. Wo du sogar Abhängigkeiten etc. einbauen kannst. Da ist extrem viel Spielraum. Im BIOS ist nicht viel Spielraum finde ich..
 
Das Gehäuse hat ja 2 integrierte Lüfterhubs, das PWM Kabel von den Lüfterhubs welches vom Gehäuse kommt ist am Mainboard angeklemmt. Von einem Lüfterhub geht ein PWM Verteiler ab den ich separat gekauft habe, da die beiden Lüfterhubs nur maximal 6 Lüfter aufnehmen können. An dem PWM Verteiler sind die 7 Lüfter angeklemmt.

Die AIO: Die Pumpe habe ich an Sys Fan 4 angeschlossen und läuft auf Maximaler Drehzahl, habe ich im Bios so eingestellt.
Die 3 Lüfter vom Radiator sind am CPU Fan angeschlossen, und per Lüfterkurve im Bios eingestellt.

Wenn ich hier irgendeinen Fehler gemacht habe bitte korrigiert mich gerne.
 
Ich vermute der FanController des Gehäuse ist nicht so schickt.
AIO Lüfterkurver ist natürlich ein Thema, dass über die CPU zu steuern. Macht eigentlich wenig Sinn, da Wasser ja sehr Träge ist. Solange es dich aber nicht stört und du zufrieden bist.

Ich empfehle auch die Software "FanControl" und dann für CPU und deine GehäuseLüfter je eine separate Lüfterkurve. Am schönsten wäre natürlich eine Kurve in Abhängigkeit von der Wassertemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor und ColdGlow
Die AIO ist ein wenig modifiziert das war mal eine Liquid Freezer II 360er RGB

Von der ging nur ein Kabel ab, welches auf CPU Fan angeschlossen wurde.

Ich hatte mich aber vor einiger Zeit dazu entschieden mich vom RGB Wahn zu befreien und ein NON RGB System zu bauen.

Somit habe ich die RGB Lüfter demontiert und vom Radiator abgeklemmt. Und durch neue Non RGB Lüfter ersetzt.
Statt einem Kabel welches ursprünglich von der AIO abging habe ich ja jetzt 2 Kabel.
Einmal das PWM Kabel der Lüfter vom Radiator diese sind per PST miteinander verbunden und das PWM Kabel der Pumpe.

Nach meinem Verständnis habe ich die Lüfter des Radiators an den CPU Fan des Mainboards angeschlossen und werden per PWM gesteuert.
Das Kabel der Pumpe ist an System Fan 4 am Mainboard angeklemmt und läuft auf maximaler Drehzahl.

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären. :)
 
Zurück
Oben