Ryzen 7950X3D und DDR5 >=5200 kein POST

iSource

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
327
Moin zusammen,

neue Hardware ist da und steht jetzt für einige Tage auf einem provisorischen Benchtable, bevor dann alles für die Custom Loop umgebaut und umgezogen wird.

Grob hier mal die relevanten Komponenten:


BIOS ist aktuell (1416 / Combo AM5 PI 1.0.0.7.a) und Settings sind alle auf Default.

Exakt dieser RAM in der Größe, Modulanzahl und Taktrate findet sich in der QVL (u.a. deshalb auch dafür entschieden):

1687989963162.png


Hardware wurde zusammengesteckt, nach dem ersten Boot "Load Optimized Defaults", danach BIOS Update, danach sicherheitshalber ein weiteres Mal "Load Optimized Defaults" und das war's.

Nun habe ich bisher als einziges über den Bereich "Ai Tweaker" für den "Ai Overclock Tuner" das EXPO-Profil versucht zu laden. Wie gesagt: Alles andere ist so, wie es das Board als Default setzt.

Das Problem ist, dass ich das System beim RAM mit Taktraten ab (also inklusive) 5.200 MHz nicht zum POSTen bekomme.

Was ich bisher durchgetestet habe (grün = POST / rot = kein POST):
  • EXPO I
    • Memory Frequency: 6.000 MHz
    • Memory Frequency: 5.800 MHz
    • Memory Frequency: 5.600 MHz
    • Memory Frequency: 5.400 MHz
    • Memory Frequency: 5.200 MHz
    • Memory Frequency: 5.000 MHz
    • Memory Frequency: 4.800 MHz
  • EXPO II
    • Memory Frequency: 6.000 MHz
    • Memory Frequency: 5.800 MHz
    • Memory Frequency: 5.600 MHz
    • Memory Frequency: 5.400 MHz
    • Memory Frequency: 5.200 MHz
    • Memory Frequency: 5.000 MHz
  • EXPO Tweaked
    • Memory Frequency: 6.000 MHz
    • Memory Frequency: 5.800 MHz
    • Memory Frequency: 5.600 MHz
    • Memory Frequency: 5.400 MHz
    • Memory Frequency: 5.200 MHz
    • Memory Frequency: 5.000 MHz
    • Memory Frequency: 4.800 MHz

Jetzt hoffe ich schwer, dass ich nur irgendetwas noch zusätzlich konfigurieren/aktivieren/deaktivieren muss.

Und ja, spätestens 6.000 MHz sind OC und "müssen nicht funktionieren", soweit klar. 😉 Aber dass selbst die 5.200 MHz nicht funktionieren, die lt. Spezifikationen - soweit ich das verstanden habe - mindestens(!) laufen müssen, macht mich sehr stutzig und lässt mich vermuten (und hoffen), dass da eher was anderes noch im Argen liegt.

Was muss bzw. sollte ich noch im BIOS konfigurieren? Habt ihr Ideen?


Schöne Grüße
iSource
 
riegel mal einzeln getestet?
Wenn es mit beiden nicht geht, liegt es vermutlich am controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSource
In welchen Slots stecken die RAM-Module? 1 + 3?
Teste zuerst mal 2 + 4
 
madmax2010 schrieb:
riegel mal einzeln getestet?
Guter Punkt, eigentlich hätte ich selber drauf kommen können. Wird gleich gemacht...

fuchen schrieb:
In welchen Slots stecken die RAM-Module?
In A2/B2, also dort, wo bei einer 2-DIMM-Bestückung die Module hin sollten.

Was ist bei dir 1+3 bzw. 2+4 in A/B-Schreibweise?
 
@madmax2010: Hast mich falsch verstanden. 😉

Ich weiß anhand des Handbuchs, wo die Module rein sollen, alles gut.

ASUS nennt die Slots jedoch A1/A2 sowie B1/B2 und nicht 1/2/3/4 wie @fuchen. Deshalb habe ich ihn gefragt, welche Slots er mit seiner Schreibweise meint. 😉
 
Meine ich auch :D
Die beschriftung ist ja gern mal unterschiedlich. Die zuerst zu bestückenden Slots sind im Handbuch i.d.r markiert. Dann ists egal ob a/b/c oder 1/2/3.
Sollten die sein, die naeher an der CPU sind (pro Kanal) , denn kürzere Traces -> besseres Signal
 
Ja, deine Belegung ist schon optimal, wie es meist dabei steht, also alles gut.

Ich hab jetzt ein paar Wochen nicht mehr mitgelesen, aber direkt zum Start gab es ja die Problematik, dass die EXPO-Timings zu aggressiv waren und den CPU VSOC unnötig in die Höhe getrieben haben (STARK zusammengefasst)

Schuss ins Blaue ohne Gewähr, kann kompletter Bullshit sein:
Soweit ich weiß, wird bei den aktuellen BIOS-Versionen der VSOC auf 1,3V hard-capped, damit die CPUs sich nicht grillen.
Deine Riegel scheinen mir mit den 1,4V ziemlich hohe Standardspannung zu haben und ich hab noch irgendwie im Hinterkopf, dass diese Werte sich bedingen bzw. aneinander angepasst werden sollten. Wenn du dann die festen EXPO-Profile durchgehst, werden deine RAMs direkt auf 1,4V geschoben, während der VSOC deiner CPU auf 1,3V capped ist. (wie gesagt, bitte korrigieren, falls ich gerade Bullshit rede, habe lange nichts mehr zu der Thematik gelesen)

Meine relativ billigen Kingston-Riegel laufen auf 30-38-38-38 mit 1,3V, musste ich aber auch alles manuell nachjustieren, hat etwas gedauert.
 
Okay 😆 Ja, habe mich einfach ans Handbuch gehalten.

1687992930484.png


Nachdem ich jetzt nur einen Riegel (dementsprechend in A2) getestet habe, kam er einmal ins BIOS hoch. Jetzt ist aber komplett Schicht im Schacht...

Keiner der beiden Riegel startet mehr einzeln in A2. Q-Code bleibt bei 1A stehen, was einem Post in einem anderen Forum nach auf "Pre-memory PCH initialization (PCH module specific)" hinweisen könnte. Es passiert aber mehrere Minuten nichts.

Daher habe ich die Riegel einzeln einfach mal testweise in A1 verbaut, dort bleibt er mit dem Q-Code "C5" hängen, ohne dass es weiter geht.

Ich teste mal weiter, ich lasse ihn vermutlich nochmal etwas länger in A2, vielleicht dauert's auch 10 Minuten oder länger. Kommt mir zwar merkwürdig vor, aber mal abwarten.


---
EDIT: Wenn man im Handbuch richtig sucht und nicht nur nach "1A", findet man auch die zum Board passende Liste weiter hinten... 🤪

1687994073088.png


Letztlich bestätigt es den Post im anderen Forum, also arbeitet er was am Speicher. Ich bin gespannt, ob da was bei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi isource,

habe nahezu exakt die gleichen Komponenten wie Du und genau dasselbe Problem gehabt.
Egal was ich einstellte, ob Expo I, II, II ob automatisch oder manuell, bei 4800 MHZ war Ende.

Mein Rat, lass die Kiste einfach laufen mit Expo I; egal mit wieviel MHZ der läuft.
Dann install Dein Windows, Proggies, Treiber, Win updates usw...
Nach ein paar Neustarts, schwupps wie von Geisterhand läuft der auf einmal mit der gewünschten MHZ-Zahl.
So wars bei mir, ich habe lediglich Fast-Boot deaktiviert.
Bin kein Profi, aber vielleicht is der Speichercontroller bei den Ryzen ja wie die alten Mercedes-Diesel - müssen erstmal lange vorglühen damit die gut laufen 🤣
 
So, habe weitere Tests durchgeführt und bin einen Schritt weiter - aber nicht hinsichtlich Lösung, sondern "nur" was das Troubleshooting angeht. 😟

Bis jetzt war's so:
  • Wird das System mit einem einzelnen Riegel in A2 gestartet, verweilt der Q-Code auch nach weit über 20 Minuten bei "1A".
  • Der Code bedeutet lt. Anleitung "Pre-memory PCH initialization is started". Anders wie oben noch vermutet, arbeitet er dem Wortlaut nach zu dem Zeitpunkt also eher noch nicht mit dem RAM. Die Schritte bzgl. "Memory" gehen lt. Anleitung erst ab "2B" los.
  • Die Q-LED leuchtet rot, was somit "CPU" bedeutet.
Über Reddit bin ich drauf gestoßen, dass die Anleitung evtl. "lügt". Verbaut man nur einen Riegel, sollte das lt. ASUS in A2. Läuft so pauschal aber nicht, was eben auf Reddit auch einige andere schon aus eigener Erfahrung bemerkt haben. Stattdessen sollte man es über B2 versuchen, was dort wie hier erfolgreich war, sodass ich das System mit einem einzelnen Riegel zum POSTen bekommen habe.

Jedenfalls: System startet mit einem einzelnen Riegel, jedoch nur in B2.

Und vor allem: Ich komme so mit beiden Riegeln einzeln und reproduzierbar (paar mal die Riegel ausgetauscht, Netzstrom weg, auch 1x CMOS Reset, etc., wollte auf Nummer sicher gehen) auf die vollen 6.000 MHz. Das gilt sowohl wenn alles manuell konfiguriert ist (Frequenz, Timings, DRAM VDD/Q, Sync All PMICs) als auch bei Verwendung des EXPO-I-Profils.

Es ergibt sich bis hierhin somit folgende Situation:
  • Die DIMMs laufen einzeln mit ihren vorgesehenen Spezifikationen (6.000 MHz, 30-40-40-96).
  • Ein POST mit einem Riegel ist bis zu diesem Zeitpunkt jedoch nur möglich, wenn die Riegel einzeln in Abweichung zur Anleitung in B2, nicht wie vorgesehen in A2 betrieben werden.
Jetzt wird's dagegen merkwürdig:
  • Stecke ich nach diesem Test-und-Slots-und-alles-Marathon jetzt das erste Mal einen einzelnen Riegel (egal welchen von beiden) in A2, geht's plötzlich direkt über den Q-Code "1A" hinaus.
  • Allerdings hängt er dafür danach mit dem Q-Code "0D" in der Luft (~30 Min. laufen lassen, da passiert also ziemlich sicher nichts mehr).
  • Die Q-LED leuchtet orange, womit er nun auf einmal "DRAM" behauptet.
  • Wird das System ausgeschaltet und danach der andere Riegel eingebaut (auch egal welcher von beiden), POSTet das System.
  • Interessanterweise ist aber - trotz weiterhin nur eines Riegels - kein POST oberhalb der 5.000 MHz möglich.
  • Nach einigen Wiederholungen (8-10 Mal getestet, zwei Mal auch erneut den Riegel getauscht) stellt sich hier aber eine gewisse Willkür ein, denn ob er (mit niedriger Frequenz) POSTet oder wieder mal bei "0D" landet, ist zufällig und folgt keinem offensichtlichen Muster.

Also die CPU oder das Board (oder beides) hat doch hier einen Schuss weg? Gerade auch hinsichtlich dem Ablauf und dem zufällig wechselnden Verhalten, das kann doch nicht normal sein.

Was denkt ihr? Kann/soll ich noch etwas testen? Soll ich mich mal einen Austausch machen? Wenn ja: Was?


---
PS: Oh Mist, die Uhrzeit... bis morgen dann mal... 😲
 
Das Verhalten ist tatsächlich sehr merkwürdig. Hast du mal probiert, den Anpressdruck der CPU bzw. des Kühlers zu verändern? Insbesondere dann, wenn man die Schrauben nicht gleichmäßig in kleinen Schritten festgezogen hat, können teilweise Probleme auftreten, weil manche Pins keinen ausreichenden Kontakt mit dem Sockel haben. Vielleicht einfach mal ausprobieren, die Schrauben gleichmäßig etwas zu lockern oder festzuziehen, und dann schauen, ob sich etwas ändert. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber hin und wieder kommt es vor. Ansonsten schau im BIOS nochmal, ob das Update tatsächlich funktioniert hat. Bei meinem B650E-I gab es mal Probleme mit dem Update, zumindest als ich es über den Flashback Button versucht habe. Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!
 
memory context restore im bios ist aus?
weiss nicht ob ASUS das automatisch an hat inzwischen, falls es an ist mal ausschalten, verlängert die boot zeiten aber ist weit stabiler.
 
SaschaHa schrieb:
[...] mal probiert, den Anpressdruck der CPU bzw. des Kühlers zu verändern?
Ja, tatsächlich auch schon dran gedacht.

Ich habe daher - weil leichte Paranoia - jetzt sogar einmal komplett alles nochmal demontiert. In dem Zuge dann auch mit einer Tischlupe auf die CPU-Unterseite und die Pins auf dem LGA geschaut, insbesondere (aber nicht nur) in dem Bereich für die Memory Channels (s. hier).

"Leider" ist dort alles einwandfrei, wäre dementsprechend zumindest mal eine schnelle Erklärung gewesen.

SaschaHa schrieb:
[...] schau im BIOS nochmal, ob das Update tatsächlich funktioniert hat.
Abgesehen davon, dass ich die BIOS-Version angezeigt bekomme, die aktuell ist und ich frisch geflasht habe, kann ich ja sonst nichts groß schauen. Ein Logfile gibt's in dem Sinne ja leider nicht, also würde ich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.

Wie oben beschrieben habe ich zwischenzeitlich ebenfalls "Optimized Defaults" geladen und einen CMOS Reset gemacht.

baustidus schrieb:
memory context restore [...]
Gibt es an zwei Stellen, direkt bei den DRAM Timings und unter UMC Common Options. Ist an beiden Stellen mit den Defaults auf "Auto" (was auch immer das bei ASUS heißt).

Habe es jetzt wie vorgeschlagen hart auf "Disabled" gesetzt, durchgestartet und danach dann wieder getestet: Leider immer noch kein POST mit entsprechenden Frequenzen.
 
EXPO ist halt auch nur ein gut gemeinter Vorschlag ;)

Falls deine Sticks Sk hhynix M-Die sind, dann schau mal hier vorbei.
 
@SeniorY: Danke für deinen Beitrag, aber leider ist der nicht so ganz hilfreich, vielleicht hast du aber auch nicht alles genau lesen können.

Wie beschrieben POSTen die Module in besagten Slots teilweise sogar auch nicht mit dem Standard JEDEC Profil. Von daher ist EXPO hier nicht die Ursache, wenn noch nicht mal aktiv.

Trotzdem Danke dafür, helfen zu wollen (Das ist ernst gemeint, nicht sarkastisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Setze mal die Spannungen manuell - nach dem Laden von Expo musst du die Spannungen ggf. nochmals manuell setzen. Setze mal VSOC auf 1,3V - VDIMM (Das ist die Spannung der Riegel) auf 1,45V und VDDIO/MC auf 1,3V.
 
Wertzius schrieb:
VDIMM (Das ist die Spannung der Riegel) auf 1,45V
Ich dachte "DRAM VDD" und "DRAM VDDQ" sind die Spannungen der DIMMs?

Wertzius schrieb:
Wertzius schrieb:
VDDIO/MC auf 1,3V
Sind die Werte safe (also auch in Anbetracht der Ryzen 7000 bzw. 3D-Cache Thematik)?

Luftgucker schrieb:
erstmal den RAM tauschen
Die Riegel laufen einzeln ja in einem bestimmten Slot ohne Probleme mit voller Geschwindigkeit.

Mittlerweile konnte ich die auch gegentesten in einem anderen System (leider kein AM5, sonst hätte ich auch die CPU noch testen können).
 
Ja, diese Werte sind safe. Der RAM hat mehrere Spannungen, für die Stabilität maßgeblich ist VDIMM, die anderen werden nicht angefasst.

Das ein Riegel alleine läuft deutet auf Probleme mit der Signalqualität hin, die man eben mit Spannungserhöhungen kompensieren kann.
 
Zurück
Oben