Ryzen 7950X3D und DDR5 >=5200 kein POST

Es gibt ein Update, die Kurzform davon: CPU ist zu 99.9% defekt.

Die oben beschriebene Willkür bzw. das "mal geht's und dann mal nicht" wurde noch ausgeprägter. Das ging so weit, dass die CPU selbst bei alles auf Default (inkl. RAM, also 4.800 MHz und völlig lasche Timings) es mit einem Riegel in A1, A2 oder B1 nicht mehr zu einem erfolgreichen POST geschafft hat.

Um einen RMA-Marathon mit evtl. dem falschen Verdächtigen zu verhindern, bin ich kurzerhand mit Board, CPU, RAM und Kühler zu einer Filiale eines hauptsächlich im Süden des Landes tätigen Computerhändlers mit vier roten Buchstaben gefahren.

Problem geschildert, Bitte um vor Ort kurz "ausleihen" nachweislich funktionierender Ersatzteile, mit einer passenden CPU aus deren Werkstatt getestet, läuft auf Anhieb - egal welcher DIMM Slot, Einzelbestückung oder mehrere, JEDEC und EXPO Profil, alles einwandfrei.

Wenn also meine CPU bei nahezu jedem Slot mit BIOS Defaults und "JEDEC Standardtakt" auf 4.800 MHz massiv rumzickt und eine andere CPU sofort ohne Probleme wiederholt POSTet, dürfte der Verursacher halbwegs klar sein.

CPU ist jetzt jedenfalls auf dem Postweg zum Händler bzgl. RMA. Mal hoffen, dass die Ersatz-CPU nicht allzu lange auf sich warten lässt und dann auch wirklich läuft... 😐

Danke an alle für die Ideen und Hilfestellung! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, fuchen und metallica2006
Zurück
Oben