Das ist halt mein Problem weil ich mich nicht entscheiden kann zwischen i9 9900k und Ryzen 9 3900xDracal2002 schrieb:Ich denke TE möchte wissen was max OC auf allen kernen ist.
Diese liegt meines Wissens bei 4,35 @ all.
Ist aber uninteressant da man Ryzen eher nach CCX übertaktet und da geht dann sowas wie in meiner Sig. wobei ich aber 24/7 settings fahre
Ergänzung ()
Intel und AMD auf diese Weise zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen.
Der 3900x steht dem 9900k auf stock in gaming zu vernachlässigen nach.
Im Multithread zerbröselt er ihn.
Aber der 3900x ist Taktstabil im gegensatz zum 9900k denn der drosselt gerne mal nach gewisser Zeit.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 9 3900x auf 4,6 ghZ?
- Ersteller Alexzz7
- Erstellt am
duskstalker
Admiral
theoretisch wäre es möglich den 3900X auf 4,6 ghz allcore zu takten, du bräuchtest nur eine unwahrscheinlich gute cpu mit ausschließlich hervorragend guten kernen.
in der realität ist es halt zu 99,9999% so, dass mindestens einer der 12 kerne keine 4,6 ghz packt - die meisten "schlechtesten" steigen bei ~4,3 ghz aus.
in der realität ist es halt zu 99,9999% so, dass mindestens einer der 12 kerne keine 4,6 ghz packt - die meisten "schlechtesten" steigen bei ~4,3 ghz aus.
Dracal2002
Lt. Commander
Wie gesagt für Gaming sogar eher den 3700-3800x
Da ist die P/L Welten besser
Also gibt es Unterschiede zwischen den Ryzen 9 3900x Prozessoren?duskstalker schrieb:theoretisch wäre es möglich den 3900X auf 4,6 ghz allcore zu takten, du bräuchtest nur eine unwahrscheinlich gute cpu mit ausschließlich hervorragend guten kernen.
Ergänzung ()
Naja für mich ist Gaming im Vordergrund,jedoch nehme ich nebenbei gerne auf und render gerne Videos sowie auch SchnittDracal2002 schrieb:Wie gesagt für Gaming sogar eher den 3700-3800x
Dracal2002
Lt. Commander
Es gibt bei jeder CPU unterschiede!
Die Güte ist nie gleich.
Es gibt auch genügend 9900k die keine 5.0 schaffen.
Der 9900KS ist auch nur ein stark selektierter 9900K
Die Güte ist nie gleich.
Wie ich sehe benutzt du den Ryzen 9,gibt es Gründe wieso du ihn statt den i9 genommen hast?Dracal2002 schrieb:Es gibt bei jeder CPU unterschiede!
Die Güte ist nie gleich.
Dracal2002
Lt. Commander
Ich Spiele, Rendere und nutze ein für meinen Beruf spezielles 3DProgramm.
Diese Mischung macht der 3900x am besten.
Der 9900k ist besser in Gaming ohne Frage, aber im Rest ist der 3900 um Welten besser.
Takt, Temperatur und Stromverbrauch sind hier die ausschalgebenden Punkte gewesen.
Diese Mischung macht der 3900x am besten.
Der 9900k ist besser in Gaming ohne Frage, aber im Rest ist der 3900 um Welten besser.
Takt, Temperatur und Stromverbrauch sind hier die ausschalgebenden Punkte gewesen.
Deathangel008
Grauer Jedi
warum schreibst du das dann nicht einfach so?Alexzz7 schrieb:Genau das meinte ich
wenn du mehr leistung aus Ryzen rausholen willst dann kaufe guten RAM und übertakte den. bringt deutlich mehr als ein paar MHz mehr aus der CPU zu prügeln.
zelect0r
Captain
Also meiner hatte die 4,6GHz erreicht.Alexzz7 schrieb:Das ist mir klar,jedoch kann doch kein Mensch 4,6 ghz erreichen..
Auf einem x470-F.
Bin trotzdem zum 3700x gewechselt.
Weil der 3900x für mich einfach keinen Sinn macht.
Tonks
Lt. Commander
Alexzz7 schrieb:Wie ich sehe benutzt du den Ryzen 9,gibt es Gründe wieso du ihn statt den i9 genommen hast?
Bei Spielen auf 1080p/1440p mit einem 120/144Hz Bildschirm ist der 9900K(S) etwas besser. Das Delta schrumpft aber wenn man RAM OC für den Ryzen macht (ich denke, dass die Leute die den 9900K(S) übertakten dann auch RAM beim Ryzen übertakten würden).
Falls du auf 4k oder mit einem 60Hz Monitor spielst, macht das nicht wirklich einen Unterschied.
Musst du letztendlich entscheiden, was dir lieber ist. Der Ryzen ist besser für editing, 7zip, etc. Und auf einer Plattform die noch eine Generation von Ryzen CPUs unterstützt. Bei x570 gibt es auch noch PCIe 4.0 und Wifi 6 - was aber momentan nicht wirklich was bringt. Ist eher für die nächsten Jahre ausgelegt, also kommt auch wieder darauf an was du hier willst.
Und dann nochmal zum Thema:
Der Turbo Boost wird bei Ryzen nur selten und unter bestimmten Kriterien erreicht, z.B. single core mit geringer Last. Tatsache ist, die Ryzen sind auch ohne Marketingquatsch gute CPUs.
Bei Intel ist es dauerhauft - obwohl auch das nicht mal beabsichtigt war am Anfang. Der Boost sollte zeitbeschränkt gewesen sein, aber wenn ich mir Recht erinnere haben hier einige Mainboardhersteller das anders implementiert, und der Rest ist Geschichte.
Ist genauso wie mit dem TDP. Die Definition unterscheidet sich zwischen AMD und Intel. Und dann nochmal mit der Realität.
Wenn es so wichtig ist, dass der beworbene Boost Takt auch erreicht wird, dann kaufe Dir eine Intel CPU oder eine Zen oder Zen+, da ging es auch noch, aber bei Zen2 hat AMD übertriebene Werte angegeben die die meisten CPUs bestenfalls kurz nach eine Last im Idle erreichen:Alexzz7 schrieb:Ja, aber bei dem i9 9900k kann man doch die 5,0 ghZ erreichen und soweit ich weiß bei den Ryzen 9 3900x die 4,6 ghz nicht,oder?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Akzeptiere dies und freue Dich über eine CPU mit mehr Multithreadperformance als jeder andere für diesen Preis bietet oder kaufe Dir keine Zen2 CPU, wenn Du nicht damit leben kannst den beworbenen Boosttakt wahrscheinlich nicht zu erreichen.
Auf einem Kern sollte es auch mit AVX2 für den 9900K(S) kein Problem sein 5GHz zu erreichen, da CPUs mit so vielen Kernen bei Last auf einem Kern nie eine Leistungsaufnahme in der Nähe der TDP haben. AVX Lasten werden zwar kaum Singlethreaded sein, aber es geht hier ja nur um den maximalen Boosttakt bei Last auf nur einen Kern!
Alex2710
Ensign
Mein 3900x hat auf 3-4 Kernen die 4,6 erreicht. Auf einem 570 Gigabyte Board. Nach neusten Biosupdates allerdings nicht mehr...
Edit: Den genannten Boost der CPU nach Last aus dem Video vom Bauer kann ich bestätigen. Spannung geht parallel natürlich auch hoch...
Edit: Den genannten Boost der CPU nach Last aus dem Video vom Bauer kann ich bestätigen. Spannung geht parallel natürlich auch hoch...
Zuletzt bearbeitet: