Ryzen 9-3900x - Lüfter hat Probleme

Schildkröte09

Admiral
Hallo Leute,

ich weiß momentan nicht weiter.
Habe heute meine neue CPU Ryzen9-3900x mit Boxed Lüfter bekommen.
Soweit so gut. Eingebaut, wobei die Installation des Lüfters Probleme bereitet hat. Am Ende aber hinbekommen.
Der PC lief hoch, bin sofort ins BIOS um nachzuschauen, ob der neue Prozessor korrekt angezeigt wird.
War alles bestens. Bin den PC dann in Windows hochgefahren, habe nochmals die Temps mit HWMonitor kontrolliert, war alles soweit in Ordnung, die CPU lag bei ca. 60 Grad.
Nach weiteren ca. 5 Minuten plötzlich BLUESCREEN, leider habe ich mir die Fehlermeldung nicht notiert.

Als ich erneut hochfahren wollte, ging nichts mehr.
Der PC geht an, Lüfter RGB leuchtet und CPU Lüfter Ventilator dreht kurz und bleibt dann stehen, RGB Beleuchtung weiterhin vorhanden, aber eben kein Drehen des Ventilators. Der PC bootet auch nicht weiter.

Der AMD Lüfter ist mit einem 4 pin Kabel am CPU FAN angeklemmt. Es waren noch 2 Kabel beim Lüfter dabei, weiß aber nicht, wozu die gut sein sollen, es gibt am Lüfter keinen Anschluss dafür. Das Kabel habe ich auch schon am zweiten CPU FAN angeklemmt. Gleiche Problem. Was ist hier los?

Meine PC Konfiguration unten in der Sig.

Viele Grüße

kühler richtig drauf ? also nicht schief oder so ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
CMOS Clear probieren und nochmal versuchen.
Die 2 Kabel sind sicher für die RGB Steuerung vom Kühler.
Ist eine kleine Gummiabdeckung am Kühler drauf.

• Gefällt mir
Nein, Kühler ist nicht schief. CMOS Clear werde ich probieren, nach den Gummiabdeckungen schaue ich gleich nach. Vielen Dank, melde mich wieder,

Der CPU-Kühler kann nicht "zu fest" auf der CPU "verschraubt" sein ? Evtl. DIAGONAL um eine halbe Umdrehung die Verschraubung lösen -

Die Plastikabdeckung vom CPU-Kühler wurde VOR dem Einbau abgenommen, BEVOR der CPU-Kühler auf die CPU aufgesetzt wurde ?

ALLE Verbindungen vom Netzteil zum Mainboard / Festplatte(n) / Grafikkarte überprüfen !
ALLE Steckverbindungen vom Mainboard überprüfen !

ALLES BEI AUSGESCHALTETEM NETZTEIL !!

• Gefällt mir
Was für ein Netzteil hast du denn?

Hanne schrieb:
CPU "verschraubt" sein ? Evtl. DIAGONAL um eine halbe Umdrehung die Verschraubung lösen -
der boxed bei den großen cpu´s wird am retention modul angeklemmt

• Gefällt mir
Habe das Problem letztens bei eine b450-E von Asus gehabt. Am Ende musste die CPU getauscht werden. PC ging, kein Bild und der CPU Lüfter ging wieder aus.

Die 2 zusätzlichen Kabel sind nur für die RGB Steuerung des Kühlers da.
Eines um sie direkt per USB anzusprechen und eines um sie an den RGB Anschluss vom Mainboard anzuschließen.
Für das genannte Problem sind sie also irrelevant.

Welche Montageprobleme vom Lüfter hattest du denn?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass es dort mindestens 2 Problemstellen gibt.
1. man muss aufpassen dass der Kühler richtig im Retention Modul sitzt und der Kühler nicht darauf aufliegt.
2. dem Spannbügel steht der Lüfter ein Stück weit im Weg weshalb es sehr hakelig werden kann die Halter des Spannbügels auf die Haltenasen zu fädeln und den Spannhebel umzulegen.

Da beides aber so fummelig werden kann muss man aufpassen dass der Kühler nach dem Einfädeln der Haltervorrichtung auch noch richtig im Retentionmodul sitzt bevor man die Haltevorrichtung spannt, damit er auch korrekt auf dem Prozessor sitzt.

Also Gummiabdeckungen sind keine da. Ich habe keinen PIN da um den CMOS RESET durch zu führen.
Ich traue mich jetzt nicht, den Lüfter wieder ab zu machen, weil ich keine weitere Wärmeleitpaste da habe.

Ich habe die Bügel nicht einhaken können, habe hin und her versucht.

Ähm Moment, wenn die Bügel nicht eingehakt sind, wie ist der Kühler dann befestigt?

Der Bügel ist ja wieder eingehakt. Hatte eben nur Probleme damit.

EDIT: Ich habe es anscheinend hinbekommen. Ich Dussel hatte die Arretierungen für den CPU Lüfter (Hakenblenden) leicht losgeschraubt und vergessen, sie wieder fest zu schrauben um es leichter bei der Montage zu haben.
Nun habe ich den Lüfter doch wieder demontiert, Schrauben festgezogen und danach habe ich auch ohne Probleme den Lüfter wieder einhaken können. Lüfter dreht und bleibt auch, PC läuft hoch, alles bisher einwandfrei. Gott sei Dank! Die Wärmeleitpaste war gut verteilt auf der CPU.

Ich Danke euch für eure Hilfe.

Ich hatte befürchtet, meinen CPU Sockel geschrottet zu haben. Weil: Bei der Demontage des "alten" Lüfters vom Ryzen 7 2700x hat dieser auf der CPU geklebt und lies sich beim besten Willen nicht lösen. Man kommt auch kaum unter den Lüfter, dabei habe ich es geschafft, den Kühler mitsamt CPU aus dem Sockel zu "befreien", obwohl der CPU Hebel ja nicht umgelegt war. Gott sei Dank hat sich das nicht bewahrheitet.

Habe übrigens jetzt einen Ryzen 7 2700x zu verkaufen :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich dich nur falsch verstanden.
Kleiner Tip für die nächste Montage.
Erst die Seite ohne Spannbügel einhaken, dann den Kühler in das Retention Modul einsetzen und danach den Haltebügel mit dem Daumen ein Stück rüber drücken um dem Spannbügel mehr Platz zu verschaffen.
Beim Spannhebel darauf achten das er nicht auf der Spannposition steht, ihn ebenfalls einhaken indem man ihn runter drückt und dabei über die Haltenase zieht, der fummeligste Teil bei der Montage.
Wenn beide Seiten eingehakt sind nochmal kontrollieren ob der Kühler noch korrekt im Retention Modul sitzt und danach den Hebel umlegen um die Halterung des Kühlers zu spannen.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Ich hatte befürchtet, meinen CPU Sockel geschrottet zu haben. Weil: Bei der Demontage des "alten" Lüfters vom Ryzen 7 2700x hat dieser auf der CPU geklebt und lies sich nicht lösen. Man kommt auch kaum unter den Lüfter, dabei habe ich es geschafft, den Kühler mitsamt CPU aus dem Sockel zu "befreien", obwohl der CPU Hebel ja nicht umgelegt war. Gott sei Dank hat sich das nicht bewahrheitet.

Bei solchen Problemen ein kleiner Tip von mir.
Selbst wenn es ein Boxed Kühler ist der im Retention Modul sitzt dann hat dieser darin immer etwas Spiel.
Beim Abnehmen des Kühlers dessen Halterung lösen, den Kühler vorsichtig hin und her drehen (die AM4 Prozessoren werden ja durch die Pins im Sockel gehalten, bei den Feder Pins der Intel Chips würde ich es lassen) bis man merkt das der Widerstand merklich nachlässt und den Kühler dann vorsichtig abnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben