Ryzen 9 3900X Produktivitäts Rig

RolandR88

Lieutenant
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
60% Heavy Multitasking, VMs, 20% P/V-Editing 20% Gaming
Hauptsächlich brauche ich extrem gute R/W-Leistung der Laufwerke und Bus. Starte laufend VMs und diverse andere Tools quer durch den Gemüsegarten.
Meine Zotac AMP! GTX 1070 möchte ich behalten, die reicht noch locker.
Als Main-OS möchte ich Qubes Linux nutzen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Competitive Gaming ist vorbei. Spiele paar RTS, aber dazu ist das Upgrade nicht nötig.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Da Vinci Resolve, Maxwell Render, PS, Linux in VM

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ryzen 9 3900X ist gesetzt, OC möglichkeiten sind mir noch nicht klar, würde ich aber wieder nutzen wollen.
Dazu hätte ich gern wieder eine WaKü. Nutze aktuell einen i7-4770k@4.5Ghz stable mit einem AiO Kraken x62

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Main FUJITSU Display B34-9 UE, 34", 100hz, Second 24" Eizo EV-2450, 24", 60hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i7-4770k - Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR3 - Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Zotac AMP! GTX 1070 Ja
  • HDD / SSD: Samsung SSD's als Second/Third zu NvME

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 - 2.000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-6 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst, wie immer :)

Bin grundsätzlich ein FAN von Corsair. Möchte gern wieder ein AiO-Wasserkühlung.
32GB Ram wären mir wichtig. Motherboard und Case bin ich mir unschlüssig, es soll genug Platz bieten, mein aktuelles Case ist ein DYI-Case, das ich mit Winkelschleifer etc. angepasst und hartgelötet habe um es anzupassen...

Es sieht nicht so aus, als könntest Du viele Ratschläge gebrauchen.

CPU passt, Board und Ram nach Geschmack.

Eine AIO Wasserkühlung ist für einen 3900X die falsche Wahl.
(105W TDP)

Gönn Dir einen Noctua NH-D15 Black, für weniger Geld.
Low Noise Adapter stecken und für ein Jahrzehnt Ruhe.
https://geizhals.at/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html

Die AIO wird demnächst failen. (1-4 Jahre)

Speicher ist so eine Sache.
Speicher und vor allem Infinity Fabric OC bringt bei Ryzen viel.
Für deine Anwendungsfälle ist das aber nicht extrem wichtig.

Die Crucial Ballistix Sports mit AESB im Produktschlüssel (Micron E- Dies) werden oft empfohlen und sind preiswert.
Allerdings ist hier maunelles OC gefragt:
https://geizhals.at/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

Das wäre auch keine schlechte Alternative die @ Stock schon ganz schön rockt.
https://geizhals.eu/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Bie Bearf (64GB) die Kits 2 mal kaufen.

Hast Du beim Mainboard spezielle Wünsche?
Generell empfehlen würde ich MSI X470 oder X570 Boards.

IBISXI schrieb:
Eine AIO Wasserkühlung ist für einen 3900X die falsche Wahl.
(105W TDP)

Hast Du beim Mainboard spezielle Wünsche?
Generell empfehlen würde ich MSI X470 oder X570 Boards.
Warum eigentlich keine Wasser? Habe in vielen Builds Luft gesehen, bin aber mit dem Kraken extrem zufrieden im aktuellen.
Mainboard: Nein - hab aber aus der Erfahrung gelernt, dass ein billig MoBo eine Todsünde ist. Hätte an ein Asus oder MSI X570 gedacht. Brauche nix besonderes, aber Qualität sollte passen zwecks Volting im OC.
e/ und 64GB könnte ich tatsächlich langsam benötigen, ich reize die 32GB teilweise bis aufs Limit aus
e2/ Ram OC schwierig? Früher war das nie das große Thema

Das ist ganz einfach.

AIO Kühlungen haben eine kurze Lebensdauer.

Pumpenverschleiß
Wasser diffusion
Undichtikeiten
Korrosion
Schlechte Lüfter

Geh mal auf Youtube und suche Noctua vs. AIO

Das eine ist eine Investiton für ein Jahrzeht, das andere Geldverbrennung.

Eine 105W CPU bekommst Du mit einem Noctua Kühler so leise gekühlt, wie keine Wasserpumpe sein kann.

Intel ist bei 6 Kernen bereits bei 125W, AMD bei 12 bei 105W, also keine Sorge.

X570 bietet PCIe4 und leicht bessere Übertaktunsergebnisse.

Wenn Du auf PCIe4 verzichten kannst, tut es auch ein gutes X470 Board.

IBISXI schrieb:
Eine 105W CPU bekommst Du mit einem Noctua Kühler so leise gekühlt, wie keine Wasserpumpe sein kann.
Das mit dem Low-Noise-Adapter scheint ja ganz einfach - splittet einfach direkt vom FAN Header weg und gibt somit die Info an alle Fans weiter. Sehr schlau.

Knobi Wahn schrieb:
Deckt der Kühlkörper der Kraken die CPU ganz ab? (Hotspots)
Noe, läuft bis dato extrem solide und kann keine Spots erkennen. Rechner hat aber eben auch schon das Alter, dass ich das Risiko eingehe.

IBISXI schrieb:
Intel ist bei 6 Kernen bereits bei 125W, AMD bei 12 bei 105W, also keine Sorge.
Danke!

Von den oben verlinkten RAM "Ripjaws V 3600" möchte ich hiermit nur abraten. Gerade im Hinblick eines AMD System mit Ryzen 9 und angestrebten MSI Mainboard, gab es mit genau diesen Modulen absolute Probleme in vielerlei Hinsicht. Selbst mit dem enthaltenen XMP Profil waren diese auf meinem MSI Board nicht stabil zu bekommen.

Ich kann nur die Ballistix Sport 3200er Module wärmstens empfehlen.
Dazu mein Board, das MPG X570 Gaming Edge WIFI.

Viele Grüße

Der LNA senkt nur die Drehzahl, die das Mainboard gerne haben möchte.

Chips in feinem Fertigungsprozess (7nm) Produzieren die Hitze sehr punktuell, aufgrund der kleinen Fläche.
Trotz wenig Verbrauch, wird der Chip schnell warm.

Der Flaschenhals ist der Wärmeübergang Chiplet-Lot-Heatspreader-Wärmeleitpaste-Bodenplatte-Heatpipes-
Kühlrippen.

Die ganze Wärme muss sich von einem kleinen oder beim 3900X von 2 kleinen Punkten auf den ganzen Kühler ausbreiten.

Das resultiert bei vielen Kühlern (wenn man nicht manuell anpasst) in einer hohen Lüfterdrehzahl.
Nur die bringt nichts, wenn der Kühler nicht mal anständig warm wird.

Man hat oft annähernd die selben CPU Temperaturen und annähernd die selbe Leistung bei halber Lüfterdrehzahl.

Das ist auch der Grund warum viele Top Kühler bei Ryzen nicht so gut aussehen obwohl sie nur mit 25% dessen was sie kühlen können belastet werden.

Ein dicker Noctua @25% Lüfterdrehzahl zersägt trotzdem dem Stockkühler und ist nicht zu hören.

Hier hilft der LNA, auch wenn man sonst kein Anpassungen vornimmt.

Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Selbst mit dem enthaltenen XMP Profil waren diese auf meinem MSI Board nicht stabil zu bekommen.

OK?
Gerade heute hat ein User behauptet es wären Samsung B-Dies?
Ist das bei Dir nicht der Fall?

Ich habe selber die Ballistix am laufen. (64GB, 3800/CL16/IF1900) (auf 2 Systemen Asrock X470 und MSI X570)
Nur muss man da Hand anlegen.
@Stock sind die nicht so der Bringer.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Bei mir haben sich die als Hynix C-Die erwiesen.
Es kann doch nicht sein, dass Gskill die unterschiedlich verbaut? Aber möglich ist alles.

Man darf nicht vergessen, das AMD höchstens 3200er Module als Höchstgrenze empfiehlt. Bei 2 Modulen DD.
Bei 4 Modulen sind es hingegen nur 2666 Mhz. (Glaube ich, müßte ich nachlesen).
Höher getaktet geht immer, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Inputs. Ich hätte jetzt mal als Maximum-Version folgendes angesetzt:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X 3.8 GHz 12-Core Processor (€509.00 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK 82.52 CFM CPU Cooler (€105.80 @ Alza)
Motherboard: MSI X570-A PRO ATX AM4 Motherboard (€161.47 @ Amazon Deutschland)
Memory: Corsair Vengeance LPX 64 GB (4 x 16 GB) DDR4-3600 Memory (€595.99 @ Alternate)
Storage: Samsung 840 Pro Series 256 GB 2.5" Solid State Drive (Purchased For $0.00)
Storage: Samsung 850 EVO-Series 500 GB 2.5" Solid State Drive (Purchased For $0.00)
Storage: Corsair MP600 Force Series Gen4 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€203.55 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Zotac GeForce GTX 1070 8 GB AMP! Edition Video Card (Purchased For $0.00)
Power Supply: Corsair HX Platinum 750 W 80+ Platinum Certified Fully Modular ATX Power Supply (€145.90 @ Amazon Deutschland)
Total: €1.721.71 | PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/pLfBvW

Für deine 4 x 3600er Module lies mal hier :

rammodule.png

Ahm, Ja, aber deine 32 GB Ballistix Sport LT 3200@3800 laufen auch deutlich drüber?
/e: Soll ich daher auf 2x32Gb anstelle der 4x16 gehen? zB Corsair Vengeance LPX 64 GB (2 x 32 GB) DDR4-3200

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur Übertaktung ist für die Unterstützung unerheblich. Steht ja auch in dem Artikel von PC Hardware.
Und JA. sie laufen mit 3800 Mhz recht stabil und flott. Es sind aber 2 x 3200er Module, die im Dual Rank laufen.
Gemäß der Höchstgrenze von AMD. Wohingegen die 3600er Module von G.Skill nicht zum stabilen Lauf gebracht werden konnten, obwohl sie auf der QVL Liste von MSI stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann ist die einzige Frage jetzt noch ob das MSI X570-A PRO ausreicht oder dein MoBo für OC besser ist.

Ich kenne das MSI X570-A Pro nicht. Schau mir aber gleich mal die Ausstattung an und melde mich wieder.

[EDIT] Das MSI X570-A Pro hat in etwa gleiche Ausstattung wie mein Board. Die USB Anschlussmöglichkeiten variieren. Und hat kein WIFI. Meines hat LAN und WIFI. Audio der gleiche Audio Chip.
Und auch 2 x M2 Slots sind miteinander vorhanden. Alles andere auch ähnlich.

Es gibt nichts gegen dein ausgesuchtes Board zu schreiben.
Preislich dürften die beiden auch in etwa gleich angeboten werden.

Und beide Boards werden seit Juni 2019 von MSI angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Ballistix, spart Geld und läuft besser.

Hier ein Anhalstpunkt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Es reicht auch oft schon die Haupttimings im Bios einzustellen.
z.B. 16 19 16 16 35
Die Speicherspannung auf 1,39V
Und den Fabric auf 1900 zu stellen.

Wenn das stabil läuft, hast Du das meiste schon mitgenommen.

Der ganze Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Generell bringt Hardcore RAM OC beim Gaming am meisten.
In deinem Anwendungsfall bringt es nicht viel.

Trozdem sollte man das was man ohne viel Aufwand und stabil aus günstigem Speicher herauskriegen kann mitnehmen.

3600/CL16/IF1800 läuft wahrscheinlich sofort mit den Ballistix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben