Ryzen 9 3900X - RAM aufrüsten, oder ganz neu kaufen?

SeMuh83

Cadet 3rd Year
Hallo Experten,

ich werde mir sobald verfügbar einen Ryzen 9 3900X kaufen. Betrieben wird er vorerst auf meinem MSI X370 Gaming Pro Carbon (momentan hab ich einen Ryzen 7 1700)

Ich nutze momentan folgenden RAM:

16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Ich möchte definitiv auf 32 Gigabyte RAM aufrüsten. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich ein weiteres 16GB Kit kaufen sollte was momentan rund 150€ kostet, oder den alten verkaufen und direkt in ein neues 32 GB Kit investieren?

Den RAM hab ich nun schon fast 2 Jahre.
Taugt der noch?

Genutzt wird der Rechner zur Foto und Videobearbeitung auch 4k, aber auch zum spielen, vermehrt VR mit der Oculus, oder evtl auch mit der neuen HP Reverb Brille. Falls noch wichtig, ich besitze eine MSI GTX 1080 Ti Gaming X

der Flare X 3200 CL14 ist nach wie vor wirklich sehr gut, aber halt auch sehr teuer.

für 150€ kriegt man aktuell auch ein 32GB-dualkit Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18. nicht ganz so gut, aber auch (sehr) gut übertaktbar.

hab auch die flare x, wenn man die verkaufen kann fuern guten preis dann einfach die ballistix 3000 cl15 nehmen und auf 3400 cl14 oc.

Lohnt sich der Ryzen 9 3900X überhaupt auf einem Board der ersten Ryzen Generation? Die konnten schon den Boost des Ryzen+ nicht nutzen, das dürfte doch ein großer Nachteil bei einer so teuren CPU sein, oder?

Wer sich ne 2019 Highend CPU auf ein Board von 2016 montiert, der braucht sich über Fehler nicht wundern.

Ist ja nicht so, dass es dazu nicht schon genug Threads gibt bei welchen Leute mit Ryzen 3000 und alten Boards Probleme haben. Und es ist ja nicht so, dass Probleme mit Ryzen 1000 Boards wirklich gelöst wurden.

FrankQuiet schrieb:
Wer sich ne 2019 Highend CPU auf ein Board von 2016 montiert, der braucht sich über Fehler nicht wundern.
Mein Ryzen 9 3900X läuft auf einem MSI X370 Gaming Pro Carbon seit über einem Monat ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³, Legalev und Salantos
FrankQuiet schrieb:
Wieso sollte es schlechter laufen? Solange das Board vernünftige Spannungsversorgung hat und das BIOS vom Hersteller gepflegt wird, sollte es keine Probleme geben. Ist ja auch kein billiges b350 Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Sogar auf den billigen b350 läuft der 3900x ohne OC. Das sind nur 140W bei last, da erreicht man keine absurd hohen Werte an Verlustleistung bei den vrms und die vertragen auch 120°C. Da man aber auch bei 140W meistens weit unter 100°C bleibt, ist das kein Problem. Solang also ein Kühler auf den vrms ist und etwas Luftstrom im Gehäuse, muss man sich keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
FrankQuiet schrieb:
Was´n Quatsch. Es ist erklärtes Ziel von AMD gewesen, die Kompatibilität auf dem Sockel AM4 zu gewährleisten. Konterkariert wurde und wird das durch die Versuche der Boardhersteller PCI-e 4.0 auf den alten Brettern zu aktivieren. Dem hat AMD einen Riegel vorgeschoben, ein neues AGESA verteilt und seitdem lösen sich die Probleme langsam aber sicher in Luft auf. In den Foren liest man eh´ nur von den Problemfällen, nie wenn alles geklappt hat. Wenn die Spannungsversorgung das gewuppt bekommt und man auf PCI-e 4.0 und den anderen Schnack verzichten kann spricht nichts gegen den Einsatz von Ryzen 3000 auf boards mit 3er und 4er Chipsatz.

@topic: Ich habe mir den Flare X noch mal nachgekauft als Samsung das Ende der B-Dies angekündigt hat, liegt aber noch im Schrank. Aber gut verkaufen und dann günstige 32GB neu kaufen sind jetzt auch eine Option für dich - bei Ryzen 3000 ist man ja nicht mehr auf Gedeih und Verderb auf B-Dies angewiesen. Ich an deiner Stelle würde wohl aktuell noch einige Zeit bei den Flare X bleiben und den Markt beobachten. Da kommt noch mehr.

P.S.: Willkommen im Forum von CB.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
prinzipiell würd ich 2*16gb bevorzugen, da es generell weniger rumzickt
2x 16gb dual rank oder 4x 8gb Single rank ist egal. Wenn bei kaufen, dann nur um Geld zu sparen. Für den den Preis der flare 16gb kann man sich schon fast 32gb e dies kaufen, die kaum schlechter sind.

der Unzensierte schrieb:
Was´n Quatsch. Es ist erklärtes Ziel von AMD gewesen, die Kompatibilität auf dem Sockel AM4 zu gewährleisten.
Klar läuft es bei einigen gut und bei vielen auch nicht, wie man an vielen Threads hier im Forum lesen kann. Klar ist Kompatibilität gegeben, da es ja der gleiche Sockel ist. Die 300er Boards waren nie darauf ausgelegt mehr als 8 Kerne zu unterstützen. Deshalb sollte man da auch keine wunder erwarten, wenn man darüber hinaus will.
Jedoch ist AMD ein gewinnorientiertes Unternehmen und wird sich eher vorwärtig als rückwärtig Orientieren. Irgendwann wird auch der Support für die alten Boards nicht mehr berücksichtigt werden, da AMD und die Boardpartner durch den Erfolg der neuen CPUs auch an den Boards verdienen wollen.

Zurück
Oben