Amd Ryzen 9 3900x verursacht Windows abstürze?

AmdRyzenFan

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
8
Hey hab seit ein paar Tagen ein MSI 570x MPG EDGE WIFI und einen Ryzen 9 3900x
Restliche Konfig:

Bequiet Dark power pro 11 Platinum 1200W
MSI RX 6950XT 16 gb GAMING X Trio
Corsair 3600 MHz 32gig ram die Timings weiß ich jz nicht genau, da mein email account wo die Bestellung drauf lief gehackt wurde..
Corsair H150i elite Aio WaKü.
500 GB SSD von Intenso
2 TB NVME von WDBLACK


Folgendes Problem:

Gerade eben hat sich mehrmals mein Windows 10 Pro 64 Bit aufgehangen, es hat sich nach einer Weile wieder gefangen aber es hat quasi immer gefreezed... das war bei meinem Ryzen 7 3700x nicht so...

Habt ihr eine Idee ob vielleicht irgendwas im Bios falsch eingestellt ist oder ähnliches? Kenn mich damit nicht aus, hab den prozessor nicht übertaktet oder so...

Mein Discord reagiert jz auch garnicht mehr, hab da nur nen schwarzes Bild... meine ganze Software reagiert nicht..

Ich hab jz mal den AMD Chipset treiber für das MPG runtergeladen weil ich gerade gesehen habe das da noch ASUS Ordner sind von der Armoury und co... löschen lassen sich diese auch nicht..
 
Wie sind die Temps (Ryzen Master benutzen)?
Wie sind die SMART-Werte (CrystalDiskInfo benutzen)? Intenso ist in der Regel ziemlicher Müll

AmdRyzenFan schrieb:
Corsair 3600 MHz 32gig ram die Timings weiß ich jz nicht genau, da mein email account wo die Bestellung drauf lief gehackt wurde..
CPUZ verwenden. Da kannst alles auslesen.

Und allgemein: BIOS-Reset nach CPU-Wechsel machen und dann RAM neu einstellen.
 
Mainboard und CPU neu oder Gebraucht gekauft?
Welche BIOS/UEFI Version hat das Mainboard gerade aufgespielt?
 
rg88 schrieb:
Wie sind die Temps (Ryzen Master benutzen)?
Wie sind die SMART-Werte (CrystalDiskInfo benutzen)? Intenso ist in der Regel ziemlicher Müll


CPUZ verwenden. Da kannst alles auslesen.

Und allgemein: BIOS-Reset nach CPU-Wechsel machen und dann RAM neu einstellen.
Hab leider keinen USB Stick wo ich das Bios Flashen könnte… also muss ich mir einen USB Stick besorgen? Und das BIOS Flashen?
Ergänzung ()

Das Mainboard und die CPU sind neu, ich hatte vorher ein b450 mit einem Ryzen 7 3700x
Ergänzung ()

Jetzt hatte ich gerade auf dem Desktop so ein gepiepe im Headset und die Maus hat sich langsam nach Links bzw wenn ich nach rechts gezogen habe nach rechts bewegt... das war letztens noch nicht.. ich hab kein Plan was jz abgeht..
 
Crystaldiskinfo sagt beide Festplatten sind im Allgemein zustand Gut, zwischen 39 und 43°c
Prozessor Temp ist aktuell bei 43°c laut AMD Ryzen Master
 
wuselsurfer schrieb:
Die würde ich unbesehen sofort tauschen.
Ich habe die Festplatte seit mehreren JAHREN und diese Fehler hatte ich bis dato noch NIE. kein Freeze, kein PC crash nichts. Und solange sie läuft, und vorallem gut läuft, werde ich die Festplatte nicht tauschen, nur weil einige Leute der Meinung sind, das sie scheiße ist, hatte mit meiner Intenso noch nie probleme, genauso wie mit deren SD karten hatte ich auch noch nie probleme. Verstehe den Hate gegenüber Intenso absolut nicht.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
max 60 - 65° da ich aktuell nur einen FULLHD Monitor besitze mit 60hz
Ergänzung ()

hatte jetzt grad AMD RYZEN MASTER laufen gehabt im Hintergrund, hab es zu gemacht und der Rechner hat sich Instant wieder aufgefangen… was zum Henker ist denn das…
 
Zuletzt bearbeitet:
AmdRyzenFan schrieb:
500 GB SSD von Intenso

Billige SATA-SSDs, am besten ohne eigenen DRAM, die schon länger in Betrieb sind, können genau das beschriebene Verhalten verursachen.
 
Was mir aufgefallen ist, das immer wenn ich was öffne, wie z.b bei Google Paramount plus oder im Explorer dann etwas springt die Auslastung der Festplatte auf 100% und ich krieg den Hänger des Todes… ich könnte höchstens Windows auf meine NVME ziehen, bzw versuchen die Festplatte auf die NVME zu klonen..
 
Anderes SATA Kabel versuchen.

Crystal Diskinfo die SMART Diagnosedaten anschauen, wo der Fehler liegt, im Laufwerk, oder SATA Übertragung.
 
AmdRyzenFan schrieb:
Ich habe die Festplatte seit mehreren JAHREN und diese Fehler hatte ich bis dato noch NIE. kein Freeze, kein PC crash nichts. Und solange sie läuft, und vorallem gut läuft, werde ich die Festplatte nicht tauschen, nur weil einige Leute der Meinung sind, das sie scheiße ist, hatte mit meiner Intenso noch nie probleme, genauso wie mit deren SD karten hatte ich auch noch nie probleme.
Ich weiß nur, daß diese Firma die meisten Totalausfälle bei SSDs und USB-Sticks in der Werkstatt bei mir im Laden hervorgerufen hat.

Und ich habe ein paar hundert SSDs auf dem Tisch gehabt.

AmdRyzenFan schrieb:
hatte jetzt grad AMD RYZEN MASTER laufen gehabt im Hintergrund, hab es zu gemacht und der Rechner hat sich Instant wieder aufgefangen… was zum Henker ist denn das…
Zeige mal bitte die Daten von HD-Tune und wir wissen es:
http://www.hdtune.com/download.html.

Die SMART-Daten sind da nicht so aussagekräftig, könnten aber helfen:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
 
AmdRyzenFan schrieb:
oder im Explorer dann etwas springt die Auslastung der Festplatte auf 100% und ich krieg den Hänger des Todes…
Tja... Fehlerhafte Intenso SSD oder das SATA Kabel. Sieht man im smart oder in der Ereignisanzeige, wenns das Kabel ist
 
Wo genau ist denn die ereignisanzeige??
Ergänzung ()

Jetzt hat er das gemacht…
Ergänzung ()

Das ploppt auch seit neustem jedes Mal auf.
 

Anhänge

  • IMG_2647.jpeg
    IMG_2647.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_2648.jpeg
    IMG_2648.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_2649.jpeg
    IMG_2649.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
SMART C7 zeigt einen Übertragungsfehler (am SATA Kabel), aber nur einen, eigenartig.
Dachte, da würden mehr sein. Dann ist es wahrscheinlich doch ein anderes Problem.
 
Mes amis…
Warum prügeln wir auf die Intenso ein wenn sie auf der alten Plattform einwandfrei lief?
(Neu instalierne würde ich mir absolut sparen!)

Da das Board neu ist kann ich der Theorie um ein «lockeres» SATA-Kabel schon was abgewinnen.
→ Das letzte Bild mit der WIN-Reparaur kann in genau diese Richtung deuten!

Also - BIOS updaten! Das ist ja mangels Stick in der Schwebe.
CMOS-Reset nach Handbuch, sichere Defaults landen. RAM-Settings in Ruhe lassen und testen.
Und wieder mal Thema RAM-Stick - ein Live-Linux ein wenig zu belasten könnte Infos liefern.

Ich tippe darauf, dass das Bord nicht fit ist (BIOS). Dann auf den Einbau. Zuletzt auf Netzteil.

CN8
 
Ich habe jz das SATA Kabel abgezogen und wieder neu reingesteckt seitdem ist Ruhe.. ich persönlich tippe auf ein defektes sata Kabel oder defekter Anschluss ich habe jetzt ein neues sata Kabel bestellt, Montag Abend wenn ich wieder zuhause bin werde ich es mal tauschen.
 
Zurück
Oben