Ryzen 9 3900x vorbestellen?

glascake

Cadet 4th Year
Guten tag liebe Freunde,
in meiner Arbeit (Wir sind Softwareentwickler) benutzen wir HP Omen PCs
Ich spreche mich schon seit Monaten dagegen aus, da wir einfach keine SingleThread performance oder RTX 2080's brauchen.
Jetzt habe ich angeboten für 1000€ weniger einen besseren (für unsere Anwendungen: große Excel files mit vielen Berechnungen und Android Studio und virtuelle maschinen) PC selbst zu bauen. Graka (Gigabyte R9 290) und Case habe ich bereits. Das ist meine Geizhals Wunschliste bisher.
https://geizhals.de/?cat=WL-1221689

Bisher bin ich bei 720€ jetzt hab ich noch knapp 1000€ für Mainboard und CPU, ich dachte an den neunen Ryzen 9 3900x 12core.
Da das Projekt aber bis ende Juli fertig seinen soll wäre ich ungern auf einer Warteliste.

Meine Fragen:
Was haltet ihr von meiner Geizhals-Liste und CPU Wahl?
Wo wird man die neuen Ryzen CPU bestellen können?
Kann man diese Vorbestellen?

PS: wenn mein DIY-Beast gegen den OMEN verliert muss ich diesen selber zahlen, wenn nicht, darf ich den PC behalten und bekomme eine Gehaltserhöhung.

Für einen Arbeitsrechner ist selbst zusammenbauen so eine Sache, wenn mal Support oder Ersatz nötig wird. Aber da ist ein OMEN sicherlich auch nicht das richtige Produkt für euch. Warum kein Business-System eines großen OEMs?

Edit: Wenn Du wirklich selber bauen willst, warum dieses 1000 Watt Netzteil? Die LCs in dem Preisbereich sind wohl keine Chinaböller mehr, aber auch nicht unbedingt der Brüller. Ansonsten kann man das sicherlich so nehmen, wenn ihr keine fetten Grafikkarten oder sowas braucht tut es sicherlich auch ein X470-Board mit PCIe 4.0 Support, da einfach drauf achten welche das genau sind.

Erstmal zu deinem PS... der Vergleich kann und wird nicht fair werden, einfach weils an den Settings und den Programmen liegt wie das ausgeht. Im Cinebench wird der AMD wohl Kreise um die Intel ziehen, aber das ist doch für euch als Software-Entwickler komplett uninteressant. Im Softwareentwicklungsbereich hat oft Intel doch die Nase vorne, weil die Compiler/VM-lastiges einfach besser darauf optimiert ist, auch wenns da Bewegung gab Richtung AMD. Und so weiter und so fort... Der Vergleich hinkt und ohne was zu eurem Testszenario zu wissen kann das knapp werden oder auch nicht.

Zum eigentlichen... Vorbestellen solls geben, vermutlich bei den üblichen Verdächtigen wie Alternatve, Mindfactory und co.

Die Geizhalsliste ist unsinnig. Das 1000W Netzteil ist komplett überflüssig und übertrieben und kann für den Preis auch kaum Qualität sein. Die R9 290 würd ich mir im Leben net in nen Arbeitsrechner setzen, das Ding ist heiß und wird dann laut. Der RAM ist viel zu langsam für den Ryzen. Minimum DDR4-3200, das ist die JEDEC Spezifikation für den neuen Ryzen. Mehr ist besser, Ryzen proftiert in CPU lastigen Anwendungen stark vom RAM-Takt.

Generell scheint es mir als hättest du nicht wirklich Recherche betrieben sondern einfach irgendwas zusammengeklickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, nciht und FreedomOfSpeech
Du musst mal gucken wie das mit dem Android Emulator und AMD-CPUs ist. Der Android Emulator nutzt Intel HAXM (ein Hypervisor für VMs), der wird bei der Installation vom Studio mitinstalliert, funktioniert aber wenig überraschend nur auf Intel-CPUs.
Support für AMD-CPUs gibt es seit einiger Zeit über Microsoft WHPX, aber wie die Performance ist sollte vorher mal ausprobiert werden.

Edit: Und außerdem Netztteil von LC-Power und 1000W:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Dazu noch eine AIO wenn es zuverlässig sein soll, da sträuben sich mir bisschen die Nackenhaare, allgemein würde ich erst richtig planen wenn die CPUs samt Boards verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und FreedomOfSpeech
Für deine Anforderungen würde ich HP Z Workstations nehmen. Wie mein Vorredner schon anmerkte ist es so eine Sache mit selbstgebauten PCs im betrieblichen Umfeld.

warenkorb vollgepackt mit gaming blingbling und unsinnigem zeugs...
das haut dir jeder chef 3x um die ohren.

glascake schrieb:
PS: wenn mein DIY-Beast gegen den OMEN verliert muss ich diesen selber zahlen, wenn nicht, darf ich den PC behalten und bekomme eine Gehaltserhöhung.
ausgedacht oder bewegen wir uns hier im bereich, azubi im ersten lehrjahr mit glasgugel in der hand ?
kein anständiges unternehmen auf dieser welt würde dem auch nur ansatzweise so zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, wolve666, Khalinor und eine weitere Person
Schon Hammer, was Du treibst. Die CPU ist noch nicht mal offiziell da, aber Du hast eine Deadline bis Ende Juli.
Viel Glück sage ich da nur.
Obendrein ist die Zusammenstellung Murks
Das NT Hauptsache 1000 W aber vom Billighersteller?
3000er RAM? BilligRAm von Corsair (Wo der Ryzen 3200 und OC vertragen wird)
Klingt danach, als hättest Du nicht wirklich viel Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
@glascake
Finger weg von selbstbau- PCs im professionellen Umfeld.
Da kannst Du in Teufels Küche kommen. Wenn da irgendwas nicht funktioniert bzw. sich ein "diffuser" Fehler einschleicht, der schwer zu diagnostizieren ist, dann verbrätst Du da elend viel Zeit rein und kriegst wahrscheinlich noch Ärger mit dem Chef und Kollegen.
Da mag das am Anfang noch so lieb gemeint sein- Du bist dann für immer und ewig für JEDEN Fehler des Systems derjenige, der verantwortlich gemacht wird.

Wenn es unbedingt ein neuer Ryzen sein soll, dann warten, bis es diese als Fertigsysteme mit Garantie/Carepack gibt.
Das ist ein ganz dringender Rat. Da sind bei Kunden von uns in der internen IT Abteilung schon Köpfe gerollt, weils die gut gemeint haben und selbst was zuzsammengeschustert haben, was dann nicht ordentlich funktioniert hat bzw. es keine Standardvorgänge für einen Supportfall gab.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack und Rage
1. Keine Wasserkühllung für einen Arbeitsrechner (Ausfallmöglichkeit)
2. Du brauchst kein 1000W Netzteil
3.Dur fehlt noch ein Gehäuse, ich würde ein gedämmtes R6 empfehlen

Deiner Buchhaltung würde ich vorher auch erst mal einen Besuch abstatten, wie es da mit Steuer und Abschreibungen ausschaut. Ist ein wichtiger Punkt, der geklärt werden sollte, bevor du dir überhaupt Gedanken machst über Selbstbaurechner im Firmenumfeld.

Solltest Du wirklich selber bauen, nimm statt der AIO am besten sowas wie einen Scythe Mugen 5 oder einen Scythe Fuma; wenn Du ein Intel-System brauchst (danke @Marco01_809 für den Input!) langen die auch dicke, sind günstiger und kein Problem was Lecks angeht.

Statt dem ausgewählten Netzteil wäre soetwas wie ein beQuiet Straight Power 11, Bitfenix Formula Gold, Seasonic Focus, Corsair RM(i), Corsair HX(i), ... mit ~550 Watt mE eine bessere Wahl. Gegebenenfalls, sofern AMD in Frage kommt, wäre auch ein 12-Kern Threadripper eine Option mit X399-Board eine Option, die gibt es jetzt schon für Spottpreise.

PCs selber bauen für den Beruflichen Bereich ist doch Käse.
Ist nur arbeit und bringt probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack, Flomek, Asghan und eine weitere Person
Wer so eine Liste zusammen stellt um für die Arbeit "was tolles" selbst zusammen zu bauen, sollte ganz dringend die Finger von sowas lassen! Auch wenn das doof klingt ist es der beste Rat den man hier geben kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack und Mordi
  • warum nur 3000er Ram? Das geht schneller. Aber mit welchem Ram Zen2 optimal läuft, weiß man jetzt noch nicht...
  • wozu dieser AiO Kiddie Müll? Die besten Kühler von Noctua kosten 50 Euro weniger, kühlen besser, bleiben leiser und halten 10 Jahre länger
  • was willst du mit diesem völlig sinnlosen Netzteil?

Schlechte Zusammenstellung in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ich schätze das der Selbstbau-PC im Unternehmensumfeld nur dazu da ist, um den Bedenkenträgern zu zeigen was besser geeignet wäre.
(Ob das dann am Ende wirklich besser ist, muss sich aber erst noch herausstellen.)
Von da her spielt es keine Rolle ob es für dieses Einzelstück nun ein umfangreiches Garantie- und Service-Programm gibt oder nicht.

Da sowohl die neuen AMD CPUs als auch die neuen AMD Grafikkarten ab Anfang Juli erhältlich sein sollen, sollte es kein Problem sein so einen Rechner bis Ende Juli präsentationsfähig zu haben.

Der obige Warenkorb ist aber ganz großer Unsinn...

Warum keinen 9900K mit Z390 + 32GB RAM. Jetzt verfügbar, schneller als der Omen und günstiger?

En3rg1eR1egel schrieb:
warenkorb vollgepackt mit gaming blingbling und unsinnigem zeugs...
das haut dir jeder chef 3x um die ohren.

Dann schau Dir mal die Entwicklerkiste an, die sie jetzt nutzen. Der Einkauf bzw. der für die Hardware verantwortliche scheint komische Substanzen zu sich zu nehmen.

Kauf Euch ne ordentliche HP Workstation mit ordentlichem Support.

Netzteil 1.000€ sind locker 500W zu viel! Und LC-Power ist China-Schrott, z.B. be quiet! oder Seasonic sind sehr gute Marken.
AiO-Wasserkühler ist komplett Unsinn. Ein guter Luftkühler ist leiser, kühlt u.U. besser, ist wartungsfrei und haltbarer.
Wenn Ryzen 3.000, dann mindestens DDR4-3.200er RAM, ehr schneller.

Ryzen 9 3900X ist OK. Dazu ein X570 Mainboard, mindestens 3.200er RAM.
Netzteil an der Grafikkarte orientieren. Vermutlich reicht irgendwas um 500W mehr als locker aus.
Ein normaler CPU-Luftkühler rein, z.B. von Noctua.

Die vorhandene Grafikkarte (R9 290) würde ich nicht im meinem Arbeitsplatzrechner haben wollen!

Soll der Rechner in den Produktiveinsatz? Dann ist Selbstbau nicht sinnvoll.
Soll der Rechner nur als Anschauungsobjekt dienen? Dann ist Selbstbau OK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack und valnar77
KnolleJupp schrieb:
Da sowohl die neuen AMD CPUs als auch die neuen AMD Grafikkarten ab Anfang Juli erhältlich sein sollen, sollte es kein Problem sein so einen Rechner bis Ende Juli präsentationsfähig zu haben.
Und das weißt Du? Auch dass alle Modelle gleich verfügbar sein werden, insbesondere das Topmodell? Ab 7.7. heißt für mich nicht zwangsläufig, dass alles sofort im Verkauf verfügbar sein wird. In meinen Augen ist das ganz schönes Risiko, insbesondere, wenn man noch nicht mal weiß, wie schnell alles sein wird. Ich würde nie blind bestellen, sondern immer erstmal einen Test abwarten.

Zurück
Oben