Ryzen 9 3900x vorbestellen?

Das Topmodell wird wohl später mal der 16-Kerner werden. Ich denke schon das die angekündigten CPUs ab dem 7.7. zu haben sind. Vorbestellbar sollen sie ja noch früher sein.
Ich weiß das natürlich nicht, aber ich gehe sehr stark davon aus. AMD wird sich diesbezüglich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen.

der 16 Kerner ist doch noch nicht mal angekündet, wie soll er da das Topmodell sein? Topmodell ist erstmal der 3900X und auf den werden sich die meisten stürzen. Obendrein wird vielleicht am 7.7. auch erstmal nur die NDA aufgehoben, oder weißt du bereits mehr?
Es kann sein, dass er am 7.7. kurzfristig verfügbar sein wird. Rechnen würde ich aber nicht damit, wenn ich so essenziell darauf angewiesen bin, wie der TE. Außerdem müssen Boards auch verfügbar sein. Ich denke mal, dass man dann in jedem Fall auch ein 570er haben will und nicht ein altes Board updaten möchte.
Bei dem kurzen Zeitfenster finde ich das ganz schön sportlich.

Also das sind ja mal viele Antworten . . .

Also was die Frage mit dem Buchhalter und Steuer soll, keine Ahnung...

Warum ist AiO unsinn sind im OMEN auch drin und doch relativ zuverlässig und leise. Möchte auf keinen Fall einen Lauten Staubsauger unterm Tisch haben. Da würd mich vlt noch ne Erklärung überzeugen, warum AiO Kiddie-zeug, oder unnötig ist.

Ok Netzteil kommt weg keine Frage, 550W reichen da aus? Mein i7 mit Vega 64 zuhause hat bei einer 650W PSU abgeschissen. Da hab ich für 80€ eine Gold EVGA 1000W Dings gekauft.

Jemand meinte noch ob ich Azubi bin oder ähnliches, Ja ich bin Student und mein Chef ist wie ein guter Freund für mich, wir sind eine Kleine Firma ca 30 Mitarbeiter. Diese "Wette" oder wie man das nennt ist nicht ernst gemeint und eher ein kleiner Spaß.

Das der Ryzen vom RAM-Geschwindigkeit stark Profitiert wusste ich auch nicht. Aber jetzt weiß ich es, ist doch super dafür gibts so ein Forum und die Meinung von euch.

Warum sollte man keinen DIY PC in der Arbeit haben? Ich finds eher beschissen ne Komplett Kiste zu haben.. Bei meinem Omen ist die SSD ausgefallen und jetzt müssen wir die ganze 20kg Kiste zurückschicken, statt nur der SSD. Ist ja nicht so das wir Hard Core Overclocking machen, die Kiste wird einmal zusammen gebaut dann steht sie da paar Jahre und wenn was kaputt ist schickt man halt das eine Teil zurück.

@Smartin Das Zeitfenster soll bevorzugt eingehalten werden, wenn nicht ist das nicht so schlimm. Wenn ich zu dem entschluss komme das der neue Ryzen die richtige Wahl ist, und ich deswegen mehr Zeit brauche, dann ist das halt so und nicht wirklich ein Problem.

Ich kann auch nur bestätigen une ergänze ein wenig:
  • Anderes Netzteil nehmen, 1000W sind zuviel. Ich empfehle BeQuiet oder SeaSonic.
  • Statt WaKü einen guten Tower-Kühler, in dem Budget passt sogar ein NH-U12A
  • Aktuell fehlt die GPU komplett. Da musst du gucken, ob irgendwelche von den Anwendungen einen der GPU-Hersteller bevorzugen (CUDA, OpenCL, etc.).
  • Wenn das ein Duell ist, darf es schnelleres RAM sein. Die Ryzen 3000 werden damit wahrscheinlich weniger Probleme machen.
  • Nimm ein Board mit gutem VRM. Bei X470 sind es jeweils die Topmodelle der 4 Hersteller, bei X570 werden die Boards wohl durch die Bank ein besseres VRM haben.
Ergänzung ()

glascake schrieb:
550W reichen da aus?
Mit einer Butter-und-Brot-Graka dicke, die ganz bösen Highend-Monster wollen sehr selten mal mehr.

Also um mal ganz klar 2 Dinge zu sagen

1. Im Produktiveinsatz ist so ein System auch gut und auch sinnvoll, vorausgesetzt es gibt eine brauchbare IT-Abteilung und ein brauchbares Firmenkonto bei Alternate oder einem anderen der "großen".
2. Ansonsten gilt: Nimm nichts in die Hand, wo du dir selbst unsicher bist, bzw. wo du dich zu wenig auskennst.

Ich hab selbst erst zuletzt einen Rechner für CAM/CAD für mich zusammengestellt und auch aufgebaut. Das ist allerdings auch nur ein Einzelstück, da ich bei uns der einzige Konstrukteur bin und alle anderen ähnlichen Systeme reine CAM-Systeme werden.
Allerdings galt es auch bei uns zu beweisen, dass die Produktivität mit einem modernen Ryzen-System den alten Intel-Systemen überlegen ist (Naja, war nicht weiter schwer, Rechner von 2011-2013).

Momentan suchen wir ein Systemhaus, welches uns einen Rechner mit Ryzen 2700x, Quadro P4000 und 32GB RAM mit 3200 unter 2300€ liefert. Leider bislang keinen einzigen gefunden. Stattdessen bekommen wir immer wieder gesagt Intel sei ja viel besser für unseren Anwendungsfall (was effektiv nicht stimmt), oder man bietet uns die Hardware zu exorbitanten Preisen ab 2700€ aufwärts an.
500€ mehr im Systemhaus lass ich mir ja noch gefallen, aber 1000€ mehr als beim Einzelkauf ist dann einfach nur frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Fortatus und valnar77
Meine Vega64 läuft mit einen bequit! Pure Power11 600Watt ohne Probleme musst du wohl schon ein älteres gehabt haben.

MichiSauer schrieb:
was effektiv nicht stimmt
Das kommt halt wirklich auf den Anwendungsfall an. Bei Puget Systems waren die Ryzen bisher nur selten vorne, und die testen sehr breit und schneiden die Maschine genau auf die geplanten Anwendungen zu. Bei Ryzen 3000 dürfte sich aber eine Menge ändern.
Ergänzung ()

glascake schrieb:
Mein i7 mit Vega 64 zuhause hat bei einer 650W PSU abgeschissen.
Das liegt nicht an der Wattzahl, sondern am konkreten Netzteil. Die Vegas haben teilweise extrem kurze Lastspitzen, die über das Maximum des Netzteils gehen. Wenn dann die Schutzschaltung zu empfindlich ist, gibt es Probleme. Regulär reicht auch ein 550W-Netzteil.

@Nixdorf Graka habe ich die Gigabyte R9 290 (siehe im ursprünglichen post)

@MichiSauer bei uns ist nicht wirklich Firmen Atmosphäre. Wenn ich sage ich nehm mal schnell den 6er BMW ausm Firmen Fuhrpark oder dieses Firmen Handy weil meins kaputt ist, sagt keiner was. Oder ich möchte nicht das gleiche Equipment wie die anderen, dann wird halt n gaming stuhl - gaming Tastatur etc. für die mit Sonderwünschen bestellt.
Ergänzung ()

Das ist bissher hängen geblieben:

PSU ca 600W
RAM mindestens 3200Mhz
AiO ist Kinderkacke aber keine richtige Begründung bisher bekommen.
Ergänzung ()

@Nixdorf kann sein PSU war aus 2010 naja jetzt hab ich die 1000W

@glascake
Was ist den für dich den die Vorteile von Aio?
Ich würde aus Kostengründen und Zuverlässigkeit keine AiO kaufen.
Und wirklichen Ernst wird dich auch keiner damit nehmen -> Kinderkacke.

Trotzdem sollte man im beruflichen Einsatz nicht am Support sparen, das kann sich übel rächen. Klar aber auch, dass man das bezahlen muss, hw vorhalten, Personal, usw.

Die R9 würde ich im Leben nicht mit einer aio verbauen wollen... Die Karte ist im Prinzip ne elektro Heizung. Die AIOs sind generell mit Vorsicht zu genießen. Lecks z.b., jeder gute Luftkühler toppt das in Leistung und Haltbarkeit plus Gehäuse Luftstrom usw. UND ist leiser.

Wo wir auch schon beim Thema Haftung sind... Was ist, wenn die Kiste nen kurzen plus Brand auslöst? Bei uns im Konzern darf man nicht mal nen mitgebrachten Wasserkocher betreiben, ohne das genehmigen zu lassen... Inkl Registrierung, Seriennummer usw. Das bringt uns zum steuerlichen Thema und Versicherungen undundund.

Auch muss sich erstmal zeigen, welche Kinderkrankheiten die neuen ryzen ab Start haben. Das wäre mir im beruflichen Einsatz alles viel zu riskant.

Kurzum, lass es, sparst dir viele nerven. Und nehmt ne Profi Workstation mit vernünftigem Support wäre mein Rat.

Vg Chris

glascake schrieb:
Das der Ryzen vom RAM-Geschwindigkeit stark Profitiert wusste ich auch nicht. Aber jetzt weiß ich es, ist doch super dafür gibts so ein Forum und die Meinung von euch.
Das weiß doch aktuell von den 3xxx-Ryzen keiner... ...oder nur mit NDA und darf nicht drüber sprechen.

Die AIO ist in erster Linie unnötig teuer ohne viel besser zu kühlen als ein ~60€ Luftkühler, dabei gerade im Idle lauter wegen den schlechten Pumpen, müssen auf lange Sicht gewartet werden und wäre nicht die erste welche ausläuft, Platzvorteile hat man mit einem so großen Radi auch nicht gerade...
Du willst wirklich die alte hungrige laute Graka nehmen wenn damit gerarbeitet werden soll wenn es die Leistung in besser und deutlich leiser günstig neu gibt?
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
glascake schrieb:
Graka habe ich die Gigabyte R9 290
Ihr werdet die "Wette" ja mit Zeitmessungen entscheiden. Du musst halt gucken, ob die Anwendungen, um die es geht, Support für GPU-Compute haben. Wenn ja, dann kannst du das Duell wegen der RX2080 verlieren, obwohl der 3900X gegen den 8700K gewinnt.

Immer, wenn alle Threads genutzt werden, hängt schon jetzt ein 2700X meist einen 8700K ab. Da gibt es nur wenige Ausnahme wie x265 mit AVX2-Unterstützung. Der 3900X wird die meisten CPU-Tests klar gewinnen, und vielleicht einige wenige (wenige Threads) knapp verlieren. In Summe ein klarer Sieg.

Die große Unbekannte ist GPU-Compute.
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Das weiß doch aktuell von den 3xxx-Ryzen keiner
Ich vermute, dass die Abhängigkeit wegen des riesigen L3-Cache sinkt, aber geschadet hat schnelles RAM noch nie.

Der normale HP Support und der HP Business Support sind ganz unterschiedliche Dinge ;)
Bei Business Geräten gibt es normal einen Vor Ort Service. Da kommt dann ein Techniker (Sowas mache ich Beruflich) und repariert dir das Gerät vor Ort.

Ich würde aber keine privaten Teile einbauen und erst recht keinen PC in die Firma stellen.
Sollte das Gerät ausfallen oder sogar einen Brand verursachen, kann man dich dafür belangen.

Die AIO würde ich nicht nehmen. So gern ich be quiet! mag, hab ich zu deren AIO zuviel schlechtes gefunden. Allein in diesem Forum gab es etliche, deren be quiet! AIO nicht mal nen Jahr durchgehalten hat und zu rattern angefangen hat. Gab sogar welche, die sie mehrmals auf Garantie getauscht haben.

Und ob es 3000er oder 3200er RAM wird durfte kaum bemerkbar sein. Das liegt eher so im 1-2% Bereich und auch nur bei einigen Anwendungen bzw. Spielen. Und die vielen Benchmarks, die ich so dazu gefunden und gesichtet habe, waren noch für Zen+. Die kommenden Zen 2 haben größere Caches und wurden intern verbessert. Auch wenn die neuen Ryzen gleich von Haus aus den RAM höher takten können, glaub ich nicht das die hohen Mehrkosten das rechtfertigen, vor allem da Du vier 16 GB Riegel haben willst.
Schau Dir beim RAM auch mal diesen an. Ist günstiger als dein Corsair.

Aber ansonsten schließe ich mich den Tips aller hier an ... im beruflichem Umfeld würde ich mir das sehr genau überlegen, ob ich mich in der Firma mal so nebenbei als Systembuilder anbiedern sollte. Geht was schief bist Du gleich der Depp, selbst wenn es nicht deine Schuld war. Und es geht genau dann was schief, wenn Du wegen deiner eigentlichen Arbeit null Zeit für sowas hast um Dich um den kaputten Rechner zu kümmern.

@Nixdorf zum 3. mal jetzt ich habe bereits eine R9 290 da wird nix gekauft. die 150€ GPU ist nicht 11€ mehr sondern 150€ und dann habe ich ne R9 290 übrig.

Und keine unserer Anwendungen nutz die GPU auch nur im geringsten.

OK AiO wird zu Luft Kühler umgewandelt.

Brandschutz wird bei uns klein Geschrieben.

Zurück
Oben