Ryzen 9 3900x vorbestellen?

glascake schrieb:
will natürlich das billigste was für meine Zwecke ausreicht. 3900x mit OC
Das billigste und OC ist ideal für dein Projekt für einen gewerblich genutzten PC :evillol:. Unabhängig davon sollte man Tests abwarten und lesen - auch gute Komponenten können durch eine schlechte Umsetzung und/oder Software (BIOS) bescheiden laufen.

OC bei Ryzen 2000
Persönlich halte ich OC bei Ryzen 2000 für komplett überflüssig, falls man ein X-Modell hat. Die loten dank Precision Boost 2 ihren Spielraum von ganz alleine bereits aus und tun das, ohne elektrisch komplett zu übertreiben. Damit erreichen sie bei Last auf wenigen Kernen mehr, als man meist mit manuellem OC überhaupt erreichen kann. Bei Last auf allen Kernen bleiben sie absichtlich in dem Bereich, der elektrisch noch sinnvoll ist.

Ein 2700X zum Beispiel braucht üblicherweise etwa 120W bei 4,0 GHz. Je nach Qualität der Kühlung werden bis zu 4,05 oder auch mal abhängig von der Art der Last knapp 4,1 GHZ erreicht, denn das Power Limit liegt bei 141W. Wohlgemerkt, elektrisch erlaubt der Prozessor ab Werk 35% mehr Verbrauch als die TDP. Bei gutem VRM und guter Kühlung geht die CPU also schon von ganz alleine deutlich über die TDP hinaus, weil sie es dann kann.

Das Aktivieren von PBO ist bei Ryzen 2000 also nicht die Aktivierung von deutlich mehr Performance, sondern es schaltet lediglich den völlig unwirtschaftlichen, letzten kleinen Teil an Performance frei. Von 120W für 4,0 GHz geht es zu bis zu 200W bei 4,2 GHz. Das sind knapp 5% mehr Performance bei über 60% mehr Verbrauch. Da sollte man wissen, warum AMD das eigentlich nicht nutzen will, und es als reines Overclocking-Feature bezeichnet.

Der sehr viel höhere Verbrauch mit OC fordert dann natürlich einen besonders dicken Kühler oder eine AiO oder am allerbesten eine dicke Custom-WaKü. Dazu kommt eines der Boards mit den besonders dicken VRMs. Nicht nur auf der Stromrechnung merkt man das also, sondern auch beim Rest der Systemkosten.

Fazit: Wer einfach nur so gut es geht mit einem Ryzen 2600X oder 2700X arbeiten oder spielen möchte, der lässt die Finger von OC. Es handelt sich eher um ein Hobby für sich. Das ist für Leute, deren Spiele "Cinebench" und "wPrime" heißen.

OC bei Ryzen 3000
Die Situation wird sich mit den neuen Prozessoren etwas ändern. Der Knackpunkt ist, dass diesmal auch 200 MHz mehr Takt freigeschaltet werden. Das erlaubt es, auch die Performance von Single-Core-Lasten zu verbessern, und da ist das viel wichtiger. Der höhere Takt bei nur einem aktiven Kern treibt den Verbrauch auch nicht automatisch weit nach oben.

Außerdem wird es spannend, wie hoch der Verbrauch überhaupt ist, und wie viel Spielraum man bei einem der 65W-Modelle bei den elektrischen Limits hat, um immer noch unterhalb eines 2700X zu bleiben.

Optimalerweise wird man bei Ryzen 3000 das Taktlimit unabhängig von den elektrischen Limits anheben können. Dann bleibt der Verbrauch insgesamt weiterhin im Rahmen, aber man kann trotzdem etwas mehr Performance heraus holen. Die nächsten Tage und Wochen werden spannend.

Update
Laut Der8auer sind die maximalen Frequenzen wohl Augenwischerei. Die Takte sind bei Ryzen 3000 höher, aber nicht so deutlich wie es den Anschein hat. Der Großteil des Leistungszuwachses geht auf die IPC-Verbesserungwn. Damit sieht alles so aus, dass auch bei Ryzen 3000 das Gleiche wie bei Ryzen 2000 gilt, und OC größtenteils sinnlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sitzer und glascake
@iamunknown OC Nur um den anderen PC zu schlagen, dann wird wieder auf baseclock getaktet brauch ja keine 4Ghz bei meinen anwendungen, brauch eigentlich generell nicht so ein PC in der arbeit, ist ja nur ein proof of concept

@Nixdorf interessanter Beitrag, bin ja dann von Anfang an dabei. Morgen wird bestellt und dann mal sehen.

Denke es wird das AORUS ULTRA, ist ja doch überraschend billig, hatte mit wesentlich mehr gerechnet. Jetzt bin ich sogar 350€ unterm budget, sollte ich vlt dann doch das X570 AORUS MASTER nehmen? Oder vlt doch ne Gigantische AiO nehmen. Hmm was mach ich jetzt mit dem Geld

Unterm Budget, da MwSt. wegfällt. Aus 1600 wird 1350 :D

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

kann man den 3900x noch bei Amazon vorbestellen? Preis sind ja überall gleich, oder?

Nixdorf schrieb:
OC bei Ryzen 2000
Persönlich halte ich OC bei Ryzen 2000 für komplett überflüssig, ...

Guter Beitrag an der Stelle, auf den kann man auch in anderen Threads verweisen

• Gefällt mir
Reaktionen: glascake
Hat jemand von den Amazon Vorbestellern schon ein Lieferdatum bzw. Status versandt?

@tackleberry ich persöhnlich würde bei amazon stornieren und wo anderes kaufen. :)
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten

Nixdorf schrieb:
zum anderen fallen die für mich persönlich eh alle hinten runter wegen des Lüfters
Und...
M6500 schrieb:
Gigabyte ist gerade bei AM4 der Hersteller bei dem bislang nur die Topmodelle brauchbar waren
...da geht der Ärger schon los:
Im Falle des für unsere Benchmarks genutzten Mainboards X570 Aorus Master von Gigabyte ist der Chipsatz-Lüfter nicht regelbar und ständig in Aktion - und das hört man.

Da der Lüfter recht klein ist, muss er schnell rotieren. Unter Spielelast messen wir etwa 4.000 RPM, die ein recht hochfrequentes, nicht grade angenehmes Geräusch erzeugen, das auch aus einem geschlossenen Gehäuse heraus hörbar sein dürfte. Im Leerlauf sind die Drehzahlen kaum niedriger.
Auf den ganzen Ärger habe ich einfach keine Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: glascake
Naja, ist halt Gigabyte, da darf man nichts gutes erwarten, alle anderen haben ja kein so schlechtes Bild abgegeben.

Was hat das mit GIGABYTE zu tun? ASUS lässt den FAN ebenfalls konstant laufen.
Aber bei beiden ist das auch irgendwo nachvollziehbar. Die GPUs mit Axiallüfter pusten ihre Abwärme direkt auf den kleinen Quirl. Der muss laufen, sonst gibts den schnellen Hitzetod.

Puh. Als privater Rechner würde mich das dermaßen aufregen, aber im Büro ist das ultra egal.

Einfach weglassen, unnötiger Marketingkram.
Bei RAM-OC kann das helfen, aber ist sowieso der falsche RAM dazu.

@M6500 alles klar danke, den ram bei 3600mhz laufen lassen zählt das schon als OC?

Zuletzt bearbeitet:
glascake schrieb:
@M6500 alles klar danke, den ram bei 3600mhz laufen lassen zählt das schon als OC?
Nein, wenn du Komponenten außerhalb der Spezifikation betreibst ist das natürlich innerhalb der Spezifikation und damit kein OC :freak:.

Und genau das meine ich auch. Schau dir an was die offiziell maximal freigegebene Taktfrequenz vom RAM bei allen dabei involvierten Komponenten ist. Der kleinste Wert dabei zählt...

Zurück
Oben