Ryzen 9 3900x vorbestellen?

Ich nehm 1500€ für beides und schick es dir zu wenn du möchtest.
Nee mal im Ernst, es ist noch nirgends was velistet, was willst du da vorbestellen?

@M6500 ja denk mal der wird sehr beliebt, und hab kein bock 2 Monate warten zu müssen wegen supply shortage :(

Wird dir noch niemand sagen können, weil man halt noch nicht wirklich weiß wie die Nachfrage ausschaut...
Die Distributoren kriegen Anfang Juli die ersten und dann kann man sehen wie es aussehen wird :D

Welches Motherboard kann man denn für den 3900x empfehlen, ja man kennt noch keine tests, aber das teuerste wird doch nicht nötig sein oder? Keine boards von msi, persönliche Abneigung gegen die Marke!

Bisschen OC möchte ich schon machen, und 2 M.2 Slots werden auch benötigt. Wäre cool wenn ihr mir da schon weiterhelfen könnt :)

PS: das ist meine momentane geizhals Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1221689
Motherboard ist nur ein Platzhalter und M.2 habe ich bereits die 970 EVO 1TB und dann warte ich noch auf die ersten PCIE4.0 M.2's und grafik karte habe ich auch bereits.

glascake schrieb:
Welches Motherboard kann man denn für den 3900x empfehlen, ja man kennt noch keine tests, aber das teuerste wird doch nicht nötig sein oder? Keine boards von msi, persönliche Abneigung gegen die Marke!
Dann nimm halt eines von einem anderen Hersteller und nicht das teuerste.

Ich hab halt keine Ahnung von motherboards, auf was muss ich achten, was ist mit gekühltem VRAM bei OC etc. Deswegen frag ich euch, will natürlich das billigste was für meine Zwecke ausreicht. 3900x mit OC

warum zur hölle sollte ich mich jetzt plötzlich umentscheiden und einen 3700x kaufen????

Beispiel:
Threadersteller: Hey Leute ich will mir einen i9 99000k kaufen welches board soll ich kaufen?
Person 2: TUF X570 board und 3700x
Threadersteller: Ne ich brauch ein board passend für meinen i9
Person 2: Ist mir doch scheiß egal, ich kauf mir ein 3700x

HÄÄÄ Dann antworte nicht auf meinen Thread??
Ergänzung ()

@Nixdorf ja ist mir klar, aber dem Lieben @Reset90 anscheinend nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack
Hinsichtlich des Boards geht ohne OC jedes, wenn der Airflow im Gehäuse stimmt und die CPU vom Board so betrieben wird, wie AMD es vorgesehen hat. Selbst ein B350 reicht. Das hat Robert Hallock selbst bereits klar gestellt.

Mit
OC und potentiell schlechtem Airflow empfehle ich ab dem 3900X kein B450 mehr, bei X470 jeweils die Topmodelle (Hero VII, Taichi, etc.), und bei X570 geht wiederum so ziemlich jedes minus der "8(4)"-Boards aus der Liste im Luxx, falls es nur parallele Komponenten sind. Diese Empfehlungen haben dann aber schon deutlichen Sicherheitsabstand, die gleichen Boards reichen wohl auch für den 3950X mit OC. Sowas wie die 12 oder gar 14 echten Phasen bei Gigabyte braucht kein Mensch außer vielleicht den zwei LN2-Overclockern, die die Teile auf 6 GHz prügeln wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: glascake
@Nixdorf also 6GHZ will ich sicher nicht, eher so was der Dark Rock Pro so hergibt.

Ich bin kein MB experte, was ist die Luxx liste, und 8(4)-Boards? Sorry :D

@iglitare wenn ich schlechte erfahrung mit meinem Toyota mache, dann kauf ich mir danach halt einen Hyundai unabhängig davon wie gut der neue Toyota sein soll.

Unhöfliche leute gibts.

glascake schrieb:
Ich bin kein MB experte, was ist die Luxx liste, und 8(4)-Boards? Sorry :D
Nicht entschuldigen, wenn man fragt. Ich will nur nicht blind einen Roman schreiben, und dann kennst du das alles schon.

Also, es gibt im HardwareLuxx-Forum Listen zu den VRMs der Boards: Einmal B350/X370/B450/X470, einmal X570. Die sind etwas schwer zu lesen, weil die Nomenklatur zu den Phasen abweichend ist. Jedenfalls sind letztendlich mehr echte Phasen bei der CPU-Spannungsversorgung besser.

In der ersten Liste heißt "echte Phasen: 4 x 2", dass es vier Phasen mit doppelten Komponenten pro Phase sind, wohingegen "6" und daneben ein vorhandener Eintrag bei Doppler, dass es eigentlich 12 Phasen sind. Das ist leider verwirrend.

In der zweiten Liste wird zwischen diesen beiden Fällen (noch?) nicht unterschieden, und "8(4)" heißt, dass es vier echte Phasen sind, die irgendwie optisch auf die Zahl der Bauteile für 8 Phasen aufgebohrt sind. Ob es Doppler gibt oder nur die Komponenten doppelt vorhanden sind, die Info fehlt. Daher muss ich es erstmal als den "4 x 2" Fall aus der ersten Liste interpretieren, und solche Boards sind für einen 3900X mit OC grenzwertig, wenn man die VRMs nicht mit einem Lüfter trifft.

Die Empfehlungen sind dann also wie zuvor genannt. Letztendlich können auch die weniger guten VRMs für OC hinreichend sein, wenn dafür ein wirklich guter Kühlkörper drauf ist oder ein Lüfter drauf bläst.

Tipp: Du kannst dich übrigens auch an diese Liste halten. Für 3900X mit OC gilt die Spalte D, bei schlechter Kühlung würde ich einen Kauf gemäß Spalte C empfehlen. Du siehst in Spalte E auch, dass so ziemlich jedes Board für den 3900X ohne OC völlig okay ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: glascake
@Nixdorf
Erstmal danke für die tolle und lange Erklärung. Fühl mich wie ein Mainboard pro :D

Ich persönlich bin großer Fan Gigabyte, und laut der letzen Liste aus deinem Post entnehme ich das alle Gigabyte Mainboards für mich in Frage kommen. Ich möchte auf jeden fall ein X570 Mainboard da ich in Zukunft PCIE4.0 verwenden möchte. Jetzt stellt sich die Frage welches der Gigabyte Mainboards? WLAN ist essenziell aber das haben ja eh fast alle. Und 2 oder mehr M.2 Slots haben die auch alle, ich werde dann einfach das billigste oder 2. billigste Gigabyte nehmen das meinen Ansprüchen gerecht wird.

Vielen dank @Nixdorf :)

Bei X570 konkret kann ich nicht weiter helfen. Zum einen ist das Gebiet noch zu neu, zum anderen fallen die für mich persönlich eh alle hinten runter wegen des Lüfters. Ich warte ab und baue darauf, dass mittelfristig auch Lösungen für PCIe 4.0 ohne aktive Kühlung kommen. Und ja, ich weiß, dass die Lüfter womöglich in den meisten Fällen gar nicht anlaufen. Das ist für mich so eine Grundlagendiskussion, wo ich erstmal standhaft bleibe.

Gigabyte ist gerade bei AM4 der Hersteller bei dem bislang nur die Topmodelle brauchbar waren, fast alles darunter fast schon ein verbrechen, wie die neuen dann aber sind muss man schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BiggestB
Zurück
Oben