Ryzen 9 5900X mobbt meine M.2 990 Pro

Novastream

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
155
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 1700 und Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB
  • Mainboard: MSI MPG X570S Edge Max Wifi
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4070Ti Trinity OC
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 2TB / 960 Pro 1TB

2.
Also folgendes. Ich hatte bis heute nachmittag noch ein MSI x370 Gaming Pro Carbon AC im gehäuse. Mit dem fing alles schon an.
Ich hab mir eine neue CPU gekauft, weil ich mein Ryzen 7 1700 zwar schätze aber Geschwindigkeit schätze ich dann doch etwas mehr. Also ich mir den Ryzen 9 5900X gekauft. Der ist vorgestern gekommen und ich also fleissig eingebaut .. alles schick. Rechner startet nicht durch .. okay maybe Bios zu alt (von 2017). Meine 990 Pro lief bis dahin noch bestens .. BS drauf, alles schick. Ja ich weiss das alte PCIe 3.0 Mainboard bremst sie aus, war mit aber egal weil eh ein allg. leichtes upgrade geplant war.
So ich wieder den 1700er eingebaut. Nach etwas hin und her das Bios upgraded. Uh toll .. läuft. Also den 1700er wieder raus und 5900er rein. Starte .. restartet .. restartet .. geht ins Bios .. hm .. okay Bootreihenfolge, weil er von der 960er versucht zu booten, aber da ist kein OS drauf .. hmmmm .. wo ist die 990er? Keine da. Ich schau in die Übersicht .. da is sie doch .. zurück beim boot .. keine 990er. Ich bei UEFI HDD BBS Prio rein die 960er (die einzige die drin steht) disabled ... Boot Option #1 .. hm .. gar keine mehr drin. Ich also PC aus, 1700er wieder einegbaut ... Bios .. nur 960er drin ... BBS Prio disabled .. tada: die 990er als Boot Option. Zudem hab ich zusätzlich zu dem "UEFI HDD BBS Priorities" jetzt auch noch "HDD BBS Priorities" noch dabei.
Da konnte ich mir schon auf alles keinen reim machen. Also was macht man? Richtig, man kauft eine neueres Mainboard, weil das x370 ursprünglich auf die 5000er reihe nicht ausgelegt war und das Bios mit 5000er zusatz Beta Bios ist.
Ich also los und mir das x570s Edge (auf das ich schon seit 2 Wochen ein auge draufgeworfen habe) gekauft. Ich also eingebaut und jetzt dürft ihr raten: richtig, das gleiche problem wie mit dem Board vorher. Ist der 5900er drin wird mir die 990 nicht in den Boot Optionen angezeigt, aber sie ist da, weil in der Übersicht wird sie mir angezeigt. Und ja beide Boards supporten den 5900x .. hab extra geschaut. Beim x570s wird er auch als 5900x angezeigt, das war beim x370 nicht so, da wurde der eigentliche name angezeigt. Lag bestimmt am Beta Bios. Aktuellere gibt es nicht und nur der Beta Bios macht die 5000er reihe nutzbar.
Ach ja, selbst wenn ich alle platten abziehe (hab noch 3 weitere drin) und nur noch die 990er drin habe, bekomme ich sie nicht als Boot Option. Weder beim x370 noch beim x570s

ich bin iwie mit meinem Latein am Ende. Ich wollte die 990 als haupt ssd haben, weil die 960 auch nicht mehr ganz so frisch ist. Ist schon auf 97% runtergewirtschaftet (nach 6 jahren) und wollte die eigentlich dann auch demnächst komplett raushaben und noch eine 2. 990 Pro einbauen.

Ja .. ich weiss, es sieht offentsichtlich nach dem 5900er aus, das der hier die faxen macht, aber bevor ich mit jetzt ne neue CPU bestelle, wollte ich hier mal nachfragen ob jemand noch eine idee hat. Bis (hoffentlich) vorschläge kommen, werd ich mal weiter probieren ob ich noch was als lösung finde oder rausfinde usw.

Bin über jeden vorschlag dankbar
 
Bios (Cmos Reset) druchgeführt?
 
Ja mit dem x370er 3 oder 4 mal insgesamt. Hat nix gebracht ausser das er mir die 960er wieder als einzige reinflackt
 
Wie hast du das Bios resettet? Mit Jumper oder Batterie rein/raus… ?

Mal nur die Platte rein, auf der Windows ist und starten.
 
schon mal probiert die 990 in einem der anderen M_2 Slots zu betreiben?
Bei dem Board ist, laut Handbuch, nur der erste über die CPU angebunden und die anderen beiden über den Chipsatz.
Wenn der Datenträger über den Chipsatz erkannt wird und laufen sollte, hätte ich zumindest den Prozessor in verdacht.
 
Aber mit R7 1700 bootet er von der 990 wenn diese als einzige Platte eingesteckt ist? Wo liegt denn Bootloader und welche Partition ist als Startpartition markiert ?
 
Firefly2023 schrieb:
Wie hast du das Bios resettet? Mit Jumper oder Batterie rein/raus… ?

Mal nur die Platte rein, auf der Windows ist und starten.
Beide methoden. Batterie und Jumper

Hatte nur die 990 drin (da is windows drauf was vor dem ganzen CPU schmu auch lief und halt mit dem 1700er und beta bios) .. steht oben im text, ziemlich zum ende.
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
schon mal probiert die 990 in einem der anderen M_2 Slots zu betreiben?
Bei dem Board ist, laut Handbuch, nur der erste über die CPU angebunden und die anderen beiden über den Chipsatz.
Wenn der Datenträger über den Chipsatz erkannt wird und laufen sollte, hätte ich zumindest den Prozessor in verdacht.
Stimmt ... Jetzt wo du es sagst. Das hatte ich auch gelesen. Das werde ich mal testen. Mach nur gerade das aktuelleste bios drauf. Hab gesehen dass das von neuen MB nicht aktuell ist
Ergänzung ()

Ne hat nix gebracht. Hab mal bilder gemacht

20231201_235707.jpg
Mal alles in der übersicht mit aktuellsten Bios vom 01.11.2023

20231201_235722.jpg
Keine 990 drin

20231201_235734.jpg
UEFI HDD BBS Priorities... Nur die 960er

20231201_235749.jpg
Wenn BBS aktiviert. Dann nur die 960er. Wenn der 1700er drin ist sieht es genau so aus. Wenn ich BBS dann deaktiviere verschwindet die 960er und die 990er ist verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Novastream schrieb:
UEFI HDD BBS Priorities... Nur die 960er
Weil auf der der Bootmanager drauf ist und nicht auf der 990er. Schalt mal zum Spaß CSM ein. Ich wette dann läuft auch dein Windows wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Firefly2023 und Novastream
Und wie schaut es aus wenn du alle Platten außer der 990 entfernst und dann nochmal mit einem Windows Stick bootest?
Kannst du das OS neuinstallieren oder wird die Platte da auch nicht angezeigt?
 
peterX schrieb:
Weil auf der der Bootmanager drauf ist und nicht auf der 990er. Schalt mal zum Spaß CSM ein. Ich wette dann läuft auch dein Windows wieder.
Ich wusste das es wieder sowas banales ist und ich den Wald vor lauter Bäume nicht sehe. Hat geklappt. Kann die 990er wählen. Ich danke dir 1000x. Abend ist gerettet 🎵🎶🎵👏🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, h3@d1355_h0r53 und peterX
:D:D:D
Sowas macht Windows gerne, wenn noch andere Platten mit drinne sind.
Deswegen die anderen laufwerke vor der Win install abklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Revolvermann01 und Novastream
peterX schrieb:
Sowas macht Windows gerne, wenn noch andere Platten mit drinne sind.

Man kann das auch im Windows Setup richtig konfigurieren, zumindest hatte ich bisher noch nie ungefragt ne Bootpartition auf einer anderen Platte.
 
ein vergleichseweise riesiger textblock in all fat ist, nun, be...scheiden zu lesen, optisch.
formatierungen sind wie gewürz.
mehr ist ned immer besser.
 
Zurück
Oben