News Ryzen 9 7845HX („Dragon Range“): 12-Zen-4-Kern-APU ist im AotS-Benchmark aufgetaucht

wie performen die in den zen4 cpus verbauten gpu/grafik teilkomponenten eigentlich so wenn man das z.b. mit der vorgaenger apu ryzen 7 5700G vergleicht? ich brauche nichts fuer zocken aber etwas leistung fuer grafik / office alltag sollte doch abrufbar sein? danke.
 
cbtestarossa schrieb:
Stimmt schon, aber dann brauch ich auch keine APU sonderen nur eine CPU mit kleinster oder gar keiner iGPU drinnen.
Wenn du 24/7 Volllast auf der dGPU hast, stimmt das sicher - aber ist das die Regel?
Ich persönlich würde mir das sogar für den Desktop wünschen. Leider muss man sich dort halt entscheiden und ggf. sogar mit Leistungsverlust leben, wenn man die IGP/APU mit der dGPU paart und entsprechend den Screen am Board verbindet...

Zumindest im Mobile Bereich funktioniert das Umschalten halbwegs transparent und problemfrei. Bei NV seinerzeit mit Optimus (glaub so hieß das) ging das zumindest mit IGP von Intel und dGPU von NV. Bei AMD keine Ahnung.

nsm schrieb:
wie performen die in den zen4 cpus verbauten gpu/grafik teilkomponenten eigentlich so wenn man das z.b. mit der vorgaenger apu ryzen 7 5700G vergleicht? ich brauche nichts fuer zocken aber etwas leistung fuer grafik / office alltag sollte doch abrufbar sein? danke.
Ist halt die Frage für was?
Videoencoding hast du normal kein Problem. Ich hab hier nen 5625U Mobile Ryzen an nem UHD 144Hz + 2x FHD 60Hz Screen im Tripple Screen Setup. Über Typ C via DP. kommt zwar nur 120Hz, aber das ist "OK" und verschmerzbar im Officebetrieb - das tut 1a ohne Probleme oder Lags oder Hänger im Desktop Betrieb. Schneller wirds nicht (subjektiv), außer du willst halt GPU Beschleunigung in den Anwendungen. Ist halt von der Anwendung abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
Ich finde das sinnvoll. Die 680m in meinem Yoga Slim ist für Spiele nicht im Einsatz, weil die RTX 3050 das übernimmt und deutlich schneller ist.
Das ist halt eine sehr individuelle, subjektive, Betrachtung.
Ich z.B. hab schon ewig nur noch Notebooks mit iGPUs: Billiger, energiesparender, leichter...
Eine leistungsfähige APU zum gelegentlichen Daddeln oder als Beschleuniger wäre mir willkommen.

Im Desktopbereich hingegen reicht (mir) der Minimalansatz der 7000er völlig.
Wenn da endlich günstige Boards verfügbar sind, wird das die neue Zielplafform für Bürorechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Wenn die iGPU so stark wäre wie die gtx1050ti, dann hätte man einen geilen Deskmini-PC (für mich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, nsm und dualcore_nooby
SaschaHa schrieb:
@konkretor
Kann ich mir dieses Jahr kaum vorstellen, da der Chipmangel in diesem Bereich ja nun vorbei ist und aktuell die Verkäufe ja auf einen Tiefpunkt gefallen sind. Das Angebot scheint aktuell also die Nachfrage zu übersteigen. Hoffen wir aber, dass das auch im Notebook-Markt so sein wird.
Dann werden aber erstmal die Reste abverkauft, bevor was neues auf den Markt kommt.
 
fdsonne schrieb:
Der Sinn einer APU ist es, ausreichend GPU Leistung zu liefern um dann zu laufen, wenn der User eben keine anspruchsvolle 3D Beschleunigung benötigt. Denn wenn er diese benötigt, dann hat er in aller Regel eh eine dGPU (zusätzlich) verbaut.
Der Sinn einer APU ist es, ausreichend CPU UND GPU-Leistung zu liefern und nicht das Eine oder das Andere. Die Käufer einer APU WOLLEN mit voller Absicht und zu recht keine extra GPU! Wer eine dGPU will, braucht keine APU!
fdsonne schrieb:
Warum die Leute nach großen integrierten GPUs verlangen, erschließt sich mir nicht. Das ergibt technisch keinen Sinn das zu kombinieren.
Und ob das Sinn ergibt! Es ergibt keinen Sinn, eine dGPU zu verbauen, die nie gebraucht wird! Genau genommen hat in einem Notebook eine dGPU überhaupt nichts zu suchen, weil das ein mobiles Gerät ist und wenn da stationär GPU gebraucht werden sollte, schließt man das extern an. Alles andere sind sinnlose, nie zufriedenstellende Kompromisse. Ein Notebook wird mit Akku betrieben - was soll da eine dGPU mit 150 Watt, die weder Fisch noch Fleisch ist?

Weil AMD es mit den APUs verpennt hatte, mußte ich zum 3700X + RX 5500 greifen. Die Lüfter der Graka haben ständig genervt - die Leistung hingegen wurde nie gebraucht - als dann endlich der 5700G verfügbar war, habe ich den eingesetzt und siehe da - alles perfekt und unhörbar mit ner Gletscherwasser. Soll mir jetzt keiner mit Corectrl oder Moorpowertool kommen - so eine Frickelei, nur um die Lüfter zu bändigen und das Theater bei jeder Neuinstallation... BIOS läßt sich auf der 5500 nicht ändern, falls so ein Kluger auf die Idee kommen sollte, das zu empfehlen....
Ich brauche keine HighEnd-Grafik, aber für ein Browserspiel in 4k oder Strategiespiele sollte die schon gehen und Intel kackt da nur ab. Der 5700G ist dafür die ideale Lösung und AMD ist gut beraten, da einen würdigen Nachfolger zu bringen. Das Selbe gilt natürlich auch und erst recht für den Mobilberiech.

Die Grafikeinheit in den Ryzen 7000 ist ein Armutszeugnis und die hätte sich AMD besser komplett sparen sollen - Intel HD 600 läßt da grüßen - zu wirklich nichts zu gebrauchen, außer vielleicht das BIOS einzustellen.
Man hat langsam das Gefühl, AMD gibt die guten Sachen auf und eifert Intel bei den schlechten nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Onkel Föhn
cbtestarossa schrieb:
Eine APU braucht man nur wenn man auch zocken möchte und darum sollten die Teile im GPU Part so groß wie möglich gebaut sein.

CPUs mit Mini iGPUs gibts schon seit Jahren von Intel die für Office und Video locker reichen.
Wenn AMD bei den APUs immer noch am GPU Part herumspart bringt das alles nichts.

Was bringen mir 12 Kerne wenn die Grafikleistung das Problem ist?
Das hindert AMD doch nicht, ein alternitives Produkt an den Markt zu bringen. Ich erinnere nur das GPUs mit ensprechenden Decoder auch wenn sie sonst Leistungsschwach sind im Büroalltag vollkommen ausreichend sind.
Es müssen sicher auch keine 16 Kerne, aber wenn es sich besser verkaufen lässt.
 
SaschaHa schrieb:
Und dass mit Phoenix Point die iGPU nochmal knapp verdoppelt werden soll in ihrer Leistung, womit sie an eine mobile RTX 3060 heranreichen soll?
Die Rechnung klappt nicht, eine 680M liegt ja noch gut unter einer 3050 Max-Q. Eine Verdopplung bringt dann 3050 Niveau.
 
SFFox schrieb:
Habe heute noch das Gerücht gelesen, dass die 7000G APUs (also Desktop) erst in der 2. Jahreshälfte 2023 vorgestellt werden oder auf den Markt kommen werden.
Örks. Seit über einem Jahr kreise ich um nen 5700G. Jetzt nochmal mindestens ein Jahr um nen 7700G kreisen? Die alte Haswell-Kiste will einfach nicht sterben. Dieses doofe Ökogewissen nervt. ^^

crackett schrieb:
Die Grafikeinheit in den Ryzen 7000 ist ein Armutszeugnis und die hätte sich AMD besser komplett sparen sollen
Finde ich nicht. Meine Intel HD4600 kann Filme am 4K-Fernseher wiedergeben und alte 3D-Spiele in hohen Einstellungen spielen. Die kleine iGPU in Zen 4 ist in etwas gleich stark. Für ne Kiste, die hauptsächlich rechnen und nen Desktop anzeigen soll, ist das perfekt. Und wenn einem die dGPU abraucht, dann ist man froh, wenn man noch eine Notlösung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, SaschaHa und SFFox
Donnerkind schrieb:
Örks. Seit über einem Jahr kreise ich um nen 5700G. Jetzt nochmal mindestens ein Jahr um nen 7700G kreisen? Die alte Haswell-Kiste will einfach nicht sterben. Dieses doofe Ökogewissen nervt. ^^
Ich habe da wohl etwas öfter aufgerüstet... das Ökogewissen ist aber berücksichtigt worden, weil die alten Sachen verkauft wurden und weiter genutzt werden ;)

Vom i3-4130T Haswell bin ich auf den 2400G und jetzt zum 5600G gewechselt, wo der gerade preislich stark gefallen ist. Der Aufpreis zum 5700G war es mir für die 2 Cores, die ich im Wohnzimmer nicht brauche und die minimal schnellere iGPU nicht wert :D Das letzte Upgrade war damit relativ günstig, weil RAM und Board (B350) bestehen bleiben konnten.

Jetzt bist du natürlich in der Situation, dass du mit AM4 eine Plattform am Lebensende aufbauen würdest... ich glaube an deiner Stelle würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Gibt genug Leute, die ältere ITX Boards und RAM zu günstigen Preisen anbieten :) Mich würd's einfach zu sehr jucken bei quasi täglicher Nutzung :D Bis zu den 7000G APUs wird es noch etwa ein 3/4 Jahr dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Donnerkind schrieb:
Jetzt nochmal mindestens ein Jahr um nen 7700G kreisen?
Nö, würde jetzt günstig noch AM4 kaufen mit 5700G. Der Kram ist jetzt richtig günstig und dann hast Du Zeit, Dir in Ruhe anzusehen, wohin die Reise mit AM5 geht. Die R7000 sind auch nicht das gelbe vom Ei. Allein, wie heiß die laufen.... Du weißt auch nicht, ob ein "7700G" dann wirklich taugt. Es steht einfach viel zu viel noch in den Sternen, um abzuwarten. Beim 5700G weißt Du ganz genau, daß Du was sehr gutes bekommst. Der "8700G" wird dann sicherlich einige Mankos der R7000er ausräumen und bis dahin hast Du eigentlich auch nichts verpaßt, wenn Du jetzt zum 5700G greifst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
SFFox schrieb:
Der Aufpreis zum 5700G war es mir für die 2 Cores, die ich im Wohnzimmer nicht brauche und die minimal schnellere iGPU nicht wert
Immerhin ist der Aufpreis linear und nicht überteuert. Heißt: ⅓ mehr Kerne und etwas mehr GPU, aber der Aufpreis war auch nur maximal ⅓, aktuell sogar nur ⅐. Meine OCD mag außerdem keine 6-Kerner, weil 100/6 eine irrationale Prozentzahl in der CPU-Last-Anzeige ergibt. :freak:

SFFox schrieb:
Gibt genug Leute, die ältere ITX Boards und RAM zu günstigen Preisen anbieten
Ein ITX-Gehäuse ist zu klein, dass es unter’m Tisch stehen kann. Und wenn’s auf dem Tisch stehen soll, muss ein leiser Kühler rein, der Platz braucht, den viele ITX-Gehäuse aber nicht bieten. Und die, die es bieten, sind fast schon wieder so groß wie für µATX.🤪 Aber ich sollte vielleicht wirklich mal in den Gebrauchtmarkt schauen.🤔

crackett schrieb:
Die R7000 sind auch nicht das gelbe vom Ei. Allein, wie heiß die laufen...
Ach stimmt, der Idle-Verbrauch schreckt mich in der Tat ziemlich ab. Zumal ich PCIe 5 sobald auch nicht brauchen werde, wenn überhaupt jemals. Das ist für mich aktuell das Argument für AM4.
 
cbtestarossa schrieb:
Habe ich doch schon gesagt.
Wer keine Grafikleistung benötigt dem reicht auch die billigste CPU und braucht keine APU.
Eine APU ist eben etwas anderes als eine billigst CPU mit Bildausgabe.
Zur Not könnte man diese Mini-iGPUs auch gleich wieder in den Chipsatz klatschen.
Eine CPU mit iGPU ist noch lange keine APU.
Zumindest hat AMD das mal so gepredigt.
Für normale Desktop-PC's reicht eine einfache iGPU, was allerdings aktuell mit 2 CU RDNA2 sportlich wenig ist.
Da sollte rasch Upgrade auf 4 CU RDNA3 im I/O Chip erfolgen.
Bei so einer APU ist aber Singlechannel DDR5 4800 dann völlig ausreichend.

Wenn man Dualchannel DDR5 - 4800 ausnutzen will, dann sind eher 16 - 24 CU RDNA3 (Rembrand mit DDR4 hat 12 CU RDNA2 ) anzusetzen, also 8 - 12 WP statt 16 WP im Vergleich zur Navi33
https://www.computerbase.de/2022-08...-geruechte-zu-amds-radeon-rx-7000-mit-rdna-3/
Vielleicht geht sowas in 3D Fertigung über dem I/O Chip eingebaut? Da wäre der 2D Krempel incl. Ausgängen ja vom I/O Chip nutzbar.

Wenn man heute 16 GB RAM der CPU plus 6 GB einer GPU ansetzt dann fehlen uns nur noch 2* 12 GB DDR5 Riegel zum OEM Glück, denn 24 GB sticht obige 22 GB auch kostengünstiger aus.
Auch nach vorne geblickt sind 24 GB statt 16 GB DDR5 für None Games Anwendungen brauchbarer als GPU DRAM im IDLE.

Nur für ne CPU brauch heute keiner DDR5, bei Berücksichtigung von 3D Cache wird DDR5 noch marginaler.
Die Killerapplikation für DDR5 / LPDD5 (besonders für Dualchannel) sind performante iGPU's
Für Power Notebooks der 17'' Klasse wären $50 - $75 für obige iGPU im Budget drin, da ruft kein Käufer nach 'will ich nicht'. Auch für Leasinggeräte wäre der Restwert höher ansetzbar.
AMD macht gerade wenig sinnvolle Modellpolitik, angefangen mit zu teuren Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
RKCPU schrieb:
Für normale Desktop-PC's reicht eine einfache iGPU, was allerdings aktuell mit 2 CU RDNA2 sportlich wenig ist.
Da sollte rasch Upgrade auf 4 CU RDNA3 im I/O Chip erfolgen.
Bei so einer APU ist aber Singlechannel DDR5 4800 dann völlig ausreichend.
Bin nicht sicher ob das überhaupt notwendig ist.

Beispiel:
Notebook Core2Duo, 2 Ghz, 4GB RAM, SSD, Graka im Chipsatz GM45 zweigt 128 MB vom RAM ab.
Reicht "mir" sogar heute noch für Surfen und Office

Ich denke einfach dass das Potential bei AMD und "richtigen" APUs noch nicht ausgeschöpft ist.
Die CPUs mit iGPU sollte man eher nicht als APUs bezeichnen.

Aber Singlechannel bremst halt trotzdem, was Tests ja auch bewiesen haben.
 
Gestern meinen neuen Ryzen 5700G auf Ersatzboard mit Single-Channel DDR4-2666 Burn-In gemacht - geht auch.
Für Office Aufgaben liegt AMD mit seiner Mini 3D Grafikkarte richtig, wobei die mit DDR5-4800 (Standart ..) genauso gut wie per Dual-Channel läuft.

Dual-Channel DDR5 benötigt als Killer-Applikation eine performante iGPU, die sich leicht intern der Navi33, die wohl als Entry mit 12 der 16 WP's RDNA und 64 Bit GDDR6 mal verkauft wird.
Wenn AMD den Infinity Cache auf 16M und auf 9 WP's / 18 CU'2 RDNA3 reduziert, dabei den 2D Kram vom I/O Chip nutzt, kommt ne iGPU raus, die per 'Upscaling-Technologien' gerade im Mobilbereich mit den kleinen Bildschirmen ansehnliche Grafik mit akzeptablen Framerates bringen könnte.

https://www.amd.com/de/technologies/fidelityfx-super-resolution
https://www.computerbase.de/2022-08...-geruechte-zu-amds-radeon-rx-7000-mit-rdna-3/
 
Zurück
Oben