News Ryzen 9 7845HX („Dragon Range“): 12-Zen-4-Kern-APU ist im AotS-Benchmark aufgetaucht

Jo und dann ist die Verfügbarkeit wieder grotten schlecht wie bei allen interessanten apus von AMD. Da muss noch besser werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, NMA, dualcore_nooby und eine weitere Person
@konkretor
Kann ich mir dieses Jahr kaum vorstellen, da der Chipmangel in diesem Bereich ja nun vorbei ist und aktuell die Verkäufe ja auf einen Tiefpunkt gefallen sind. Das Angebot scheint aktuell also die Nachfrage zu übersteigen. Hoffen wir aber, dass das auch im Notebook-Markt so sein wird.
 
Musste die Headline auch 3 mal lesen um zu verstehen, wie viele Kerne der Eumel jetzt hat. Aber hört sich interessant an. Wäre schön, wenn dafür nicht wieder der Cache beschnitten werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ohforf
Schön wenn was neues in Entwicklung ist aber wie wär's mal damit den Markt mit der entsprechenden Menge an CPUs zu versorgen? Das günstigeste Ryzen 6000 Notebook kostet immer noch über 900€ und hat gerade mal 6 Kerne mit der kleinen RDNA GPU die in etwa so schnell ist wie die alte Vega GPU. Für den Preis kann ich mir den Vorgänger mit 5800u, 32GB RAM und einer 1TB SSD ausstatten und habe trotzdem in etwa die gleiche Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Wedge.
SaschaHa schrieb:
Bei Dragon Range - genau wie bei Raphael im Desktop - dient die iGPU nur sporadischen Zwecken, also Office-Betrieb und ähnliches, wo eine dGPU nur unnötig Strom fressen würde. Für alles weitere sind dann aber dGPUs, die ja flexibel Dragon Range ergänzen können.

Wäre trotzdem fein, wenn es die leistungsstärkeren APUs auch für Desktop gäbe. Und aufrüstbar wäre, indem man einfach eine bessere APU in den Sockel steckt. Würde damit auch diverse Spiele erlauben, ohne dass man überhaupt noch eine dGPU braucht. So wie es jetzt ist, kriegt man die guten APUs leider nur in MiniPCs, und dort sind sie verlötet.
 
franzerich schrieb:
Wäre trotzdem fein, wenn es die leistungsstärkeren APUs auch für Desktop gäbe.
Die wird es auch geben, die kommen aber immer deutlich später als die normalen Modelle. Die erscheinen immer mit dem Kürzel "G" am Ende, etwa der Ryzen 7 5700G. Bis es die 6000G-Modelle geben wird, dürften aber leider noch ein paar Monate vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, NMA und franzerich
Ist die Frage ob wirklich noch 6000G kommen oder direkt 7000G? Abgesehen davon haben alle 7000er eine kleine iGPU verbaut. Die sollte für die meisten Sachen (abgesehen von Spielen) ausreichend sein. Vielleicht kommen auch gar keine G Modelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Tenferenzu schrieb:
Das günstigeste Ryzen 6000 Notebook kostet immer noch über 900€ und hat gerade mal 6 Kerne mit der kleinen RDNA GPU die in etwa so schnell ist wie die alte Vega GPU. Für den Preis kann ich mir den Vorgänger mit 5800u, 32GB RAM und einer 1TB SSD ausstatten und habe trotzdem in etwa die gleiche Leistung.
Genau das meinte ich.
Eigentlich reicht da schon 5500U da ist der Grafikpart auch nicht viel langsamer als bei 5700U.
Was wir brauchen ist mehr Grafikpower in der APU.

Wer ein noch günstigeres System will der nimmt halt keine APU sondern eine CPU mit Mini-iGPU

Der Sinn einer APU ist eine diskrete Grafikkarte zu ersetzen.
Und die ersetzt man eben über die Grafikleistung.
Dabei ist es auch egal ob die CPU nun 2, 4, 8 oder gar mehr Kerne hat.
Eine APU sollte immer den größtmöglichen Grafikausbau haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi und crackett
Ist das mit dem Titel so beabsichtigt @SVΞN ?

"12-Zen-4-Kern-APU ist im AotS-Benchmark aufgetaucht" klingt einfach falsch. Ich denke "12-Kern-Zen-4-APU ist im AotS-Benchmark aufgetaucht" beschreibt es deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ohforf und Wedge.
cbtestarossa schrieb:
Eine APU sollte immer den größtmöglichen Grafikausbau haben.
Es soll auch
a) user geben die CPU aber keine GPU leistung benötigen
oder
b) Laptops mit dedizierter GPU, bei denen die iGPU leistung egal ist

APUs mit dicker iGPU wird es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch noch geben. Dauert halt vermutlich einfach noch ein paar tage bis die ersten leaks dazu auftauchen^^
 
Habe ich doch schon gesagt.
Wer keine Grafikleistung benötigt dem reicht auch die billigste CPU und braucht keine APU.
Eine APU ist eben etwas anderes als eine billigst CPU mit Bildausgabe.
Zur Not könnte man diese Mini-iGPUs auch gleich wieder in den Chipsatz klatschen.
Eine CPU mit iGPU ist noch lange keine APU.
Zumindest hat AMD das mal so gepredigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi und guzzisti
cbtestarossa schrieb:
Der Sinn einer APU ist eine diskrete Grafikkarte zu ersetzen.
Und die ersetzt man eben über die Grafikleistung.
Dabei ist es auch egal ob die CPU nun 2, 4, 8 oder gar mehr Kerne hat.
Eine APU sollte immer den größtmöglichen Grafikausbau haben.
Seh ich nicht so. Der Sinn einer APU ist es, ausreichend GPU Leistung zu liefern um dann zu laufen, wenn der User eben keine anspruchsvolle 3D Beschleunigung benötigt. Denn wenn er diese benötigt, dann hat er in aller Regel eh eine dGPU (zusätzlich) verbaut.

Wo es aktuell krankt ist eine gute Kombo zu finden. Die APU ist um Welten effizienter im Desktop Betrieb - selbst wenn die dGPU mit ner Hand voll Watt im Leerlauf auskommt, ist es eine Hand voll, die du aus dem Akku nuckeln musst, dafür, dass es nichts besser kann bei Desktop only usage.

Warum die Leute nach großen integrierten GPUs verlangen, erschließt sich mir nicht. Das ergibt technisch keinen Sinn das zu kombinieren. Weil eine dGPU kann es in aller Regel schneller - allein weil ihr dedizierter Speicher zur Verfügung steht - und sie kann es zumindest formal kosteneffizienter, weil man nicht unnötig viel Speicher in extrem schnell verbauen muss. 32-64GB HighClock LPDDR5 oder gar GDDR5/6/6X ist halt teurer als viel lahmer DDR5 + ausreichend GDDR irgendwas für die dGPU. Das Problem bei den APUs ist nach wie vor die Speicherbandbreite. Von weiteren Nachteilen wie eben fest verlötetem Speicher bei LPDDR5 oder GDDR irgendwas wie bei den Konsolen ganz zu schweigen.
 
cbtestarossa schrieb:
Eine APU braucht man nur wenn man auch zocken möchte und darum sollten die Teile im GPU Part so groß wie möglich gebaut sein.

CPUs mit Mini iGPUs gibts schon seit Jahren von Intel die für Office und Video locker reichen.
Wenn AMD bei den APUs immer noch am GPU Part herumspart bringt das alles nichts.

Was bringen mir 12 Kerne wenn die Grafikleistung das Problem ist?

Wieso braucht man eine APU nur zum Zocken?
 
Gr.mm schrieb:
APUs mit dicker iGPU wird es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch noch geben. Dauert halt vermutlich einfach noch ein paar tage bis die ersten leaks dazu auftauchen^^
APUs mit dicker GPU verhungern an der Speicherbandbreite. Deswegen gibts in den Konsolen eben ein breites Speicherinterface mit entsprechend ausreichend dimensioniertem GDDR irgendwas Speicher. Das hat es bestenfalls noch bei Notebooks oder fertig PCs mit fest verlöteten Einheiten. Aber spätestens gesockelt ist da vorbei, denn gesockelt bekommt man das nicht mehr hin oder muss das SI sehr sehr breit machen -> hoher Verbrauch.
Also ne, eher unwahrscheinlich dass da noch was kommt...

Was passieren könnte wäre ne GPU mit IF Cache. Der Cache kann, wenn er groß genug ist, seeeehr viel vom Bandbreitenbedarf kompensieren. Nur ist der Cache halt Flächenintensiv und damit relativ teuer. Ob sich das ausgeht ggü. einer dGPU + kleinst IGP/APU Grafiklösung? Glaub nicht...
 
Naja nachdem die eh schon mit Chiplets arbeiten könnte man das inkl. RAM vielleicht zusammenflicken.
Vielleicht kann man auch den Dualchannel aufbohren.
Muss sich halt alles rechnen.

fdsonne schrieb:
Denn wenn er diese benötigt, dann hat er in aller Regel eh eine dGPU (zusätzlich) verbaut.
Stimmt schon, aber dann brauch ich auch keine APU sonderen nur eine CPU mit kleinster oder gar keiner iGPU drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit ein/zwei Jahren einen 5700G im DeskMini X300 und zocke damit auch gelegentlich. Viele alte und manche neue Spiele sind damit gut spielbar, wie z.B. Diablo II: Resurrected und World of Warcraft. Klar, kein 4K und hohe Grafikeinstellungen, aber gut genug, dass es Spaß macht, zumindest mir. ^^

Ich würde mich sehr über eine stärkere Version vom 5700G freuen. Ich habe keine Ahnung was möglich wäre, aber ein z.B. 7600G (6 oder 8 Kerne + iGPU mit doppelter Leistung der iGPU vom 5700G) fände ich sehr interessant. Dann noch ein neuer DeskMini (ist ja leider nicht mehr AM4) und das Teil ist gekauft!

Ich vermute aber, dass es nicht viele Leute gibt, die so eine APU gerne hätten, daher gibt es wohl für die 5XXXG bis heute keine Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, crackett, DefconDev und 2 andere
Ich bin für "Zen-4-APU mit 12 Kernen". 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Ohforf
In welcher Strukturbreite wird denn aktuell bei AMD gefertigt: 5nm oder noch 7nm?
Habe den guten alten 4650G im X300
Läuft im silent Lüftermodus unhörbar und sehr flott mit 3600er RAM
Wenn der 7000G das auch wieder schafft, was ich durch die geringere Strukturbreite erhoffe, bin ich wieder dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben