News AMD Ryzen 7000 Mobile: Dragon Range und Phoenix mit mehr Zen-4-Kernen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, iron-man, be_myself und 13 andere
Die Leistung wird sicher sehr interessant. Je nachdem, was schneller ist, wird es dann ein AMD oder Intel Notebook Ende des Jahres. Höherer Core-Count ist super; nur das mit den abgespeckten Grafikeinheiten bei High-End CPUs gefällt mir nicht.

Als klassischer Coder bin ich immer noch Jünger von Workstation Notebooks ohne dGPU. Aber ich glaube diese Klasse an Notebooks wird nie Einzug halten. 120W alles auf die CPU geballert im Notebook, garniert mit 64GB austauschbaren RAM und 16:10 Display, dazu schön flach ohne dGPU und es würde ein Traum wahr werden. Fett CPU-Power in portablem Chassis...lecker lecker

Edit: Die Standard PowerPoint Icons in den Slides sind etwas underwhelming^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Berserker und Jackson2Face
Da darf man nichts durcheinanderwerfen. Phoenix wird sicherlich ebenfalls wieder 8C haben, aber ist eben kein H. Das sind jetzt Raphaels für mobil, die haben natürlich auch mehr als 8C.
 
Wenn AMD bei Ryzen 7000 im Desktop Segment bis zu 32 Kerne anbietet, wäre das schon eine Hausnummer.
 
Off-Topic:
Mir als Mitglied der "Powerpoint Police" ist da natürlich sofort der Rechtschreibfehler aufgefallen.
Ist schon ein wenig peinlich bei so einer offiziellen Folie.

Wer sieht ihn auch? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Deinorius, derSafran und 2 andere
"Es ist keine offizielle AMD-Folie, wenn kein Fehler drauf ist!"

Dieser Spruch ist in der Branche seit Jahrzehnten Gesetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Kalsarikännit, mm19 und 28 andere
Volker schrieb:
"Es ist keine offizielle AMD-Folie, wenn kein Fehler drauf ist!"

Dieser Spruch ist in der Branche seit Jahrzehnten Gesetz.
Und das Gegenstück "Es ist keine offizielle Intel-Folie, wenn nicht etwas raus- oder reinclipped."

Gilt auch schon seit Jahrzehnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LordNord, medsommer und 8 andere
sikarr schrieb:
Ich frage mich immer wann Intel und AMD auch endlich mal mit ner ARM Lösung um die Ecke kommen?
Windows 11 gibts nativ für ARM, einen besseren Zeitpunkt gabs nie zuvor.

Apple hat gezeigt was möglich ist.
Evtl auch RISC V. Zumindest heuern die Entwickler dafür an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und DiedMatrix
Ich schätze mal, Dragon Range wird auf den CPU-DIEs von Raphael basieren, aber andere, weitere bzw. größere Chiplets für iGPU- und Chipsatz-Aufgaben bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Volker schrieb:
Dieser Spruch ist in der Branche seit Jahrzehnten Gesetz.

Nicht nur in der Branche.

Dinge, die "4 eyes only" sind, werden immer leicht anders sein, damit der Typ der quatscht, eingegrenzt werden kann und im Zweifel, beim nächsten mal nicht dabei ist.

Oder aber auch um zu wissen, wer die meiste Werbung gemacht hat, um ihn beim nächsten mal als "Leaker" zu benutzen.

btt:

AMD geht weiter voran und aktuell sind keine Einbrüche im Fortschritt zu Gunsten des Gewinns erkennbar. Sehr sympathisch, auf Grunde der Vergangenheit aber immer noch nötig.

Der "Ist"-Zustand, kann sich auch als Strohfeuer heraus stellen und da muss AMD weiter Gas geben oder Holz nachlegen.

Die machen das schon, aktuell sieht es mehr als gut aus.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BlackBandit85, medsommer und eine weitere Person
Ich vermute Raphael und Dragon Range werden so eine kleine iGPU haben fürs Desktop und Webbrowser. Zumindest war bei Raphael immer das Gerücht es soll eine kleine iGPU bekommen.
Phoenix wird halt und muss halt besser sein als Rembrandt deshalb kann ich mir schon dort gut vorstellen das diese 12CU haben könnte. Wer weiß vielleicht kommt RDNA3 schon drauf.
 
sikarr schrieb:
Ich frage mich immer wann Intel und AMD auch endlich mal mit ner ARM Lösung um die Ecke kommen?
Windows 11 gibts nativ für ARM, einen besseren Zeitpunkt gabs nie zuvor.

Apple hat gezeigt was möglich ist.
Da kommt bald was von Qualcomm...

Den M1 finde ich nicht so wahnsinnig gut wie er gehyped wird. Aktuelle AMD Prozessoren sind Performancetechnisch auf Augenhöhe bzw besser.
x86 ist noch lange nicht am Ende, ich bin sehr gespannt wie sich das die nächsten Jahre entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, MasterAK, Bernd/das\Brot und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Ich frage mich immer wann Intel und AMD auch endlich mal mit ner ARM Lösung um die Ecke kommen?
Windows 11 gibts nativ für ARM, einen besseren Zeitpunkt gabs nie zuvor.

Apple hat gezeigt was möglich ist.

Du musst dich halt entscheiden.
Entweder du machst ein Betriebssystem und passende Software für ARM ODER x86-Systeme.
Alles andere bedeutet wesentlich mehr Aufwand, weniger spezielle Optimierung und Stabilität etc..
Und das geht auch nur über eien Firma, erzähle also den ganzen Firmen ind er ganzen Welt, sie sollen ihre Software, Hardware und deren Treiber zusätzlich auch noch für den ARM Kram herausbringen.
Selbst wenn dann irgendwann einmal einige mitmachen, wird so Einiges dann auf der Strecke bleiben.
Das hat man ja auch beim Windows Phone gesehen.
Das System war weeesentlich besser als das lahmarschige Android, aber keiner wollte seine kleinen Apps dafür extra neu aufsetzen, sogar etliche große Firmen hatten keine eigene Appd afür, so dass sich einige kleine Programmierer hingesetzt haben und selber etwas hingezaubert haben, damit man zumindest Steam Angebote sehen konnt eder Burger King Angebote an der Theke eintauschen konnte.
Warum bieten etliche große Firmen keine Linux Treiber an? Weil sie sich zurechtsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, mm19, Land_Kind und 2 andere
sikarr schrieb:
Ich frage mich immer wann Intel und AMD auch endlich mal mit ner ARM Lösung um die Ecke kommen?
Windows 11 gibts nativ für ARM, einen besseren Zeitpunkt gabs nie zuvor.

Apple hat gezeigt was möglich ist.
Windows für ARM ist bisher noch eher ein Krampf statt saubere Lösung.

Man wird sich erstmal ansehen was Qualcomm / Nuvia hier liefert und wie gut dies auf Windows läuft und dann reagieren.

Wenn man jetzt selber ARM puscht würde man Eintrittsbarrieren für ARM schneller reduzieren als nötig. Man lebt selbst noch gut vom x86 Duopol.
 
@wtfNow

Naja, die meisten Anwendungen in dem Vergleich laufen auf dem M1 nur über Rosetta2 emuliert.
Wobei die AES Schwäche schon erstaunlich ist.

Der größte Vorteil der M1 Baureihe dürfte die gute Idle und Teillast Performance sein.

Der Vergleich der Leistungsaufnahme im Cinebench ist auch nicht gerade vorteilhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
TSMC 5P + Zen4 + hoffentlich einheitlich RDNA3 iGPU + RDNA3 dGPU sollte richtig interessant werden und auch dank DDR5 einen deutlichen Schritt zu Rembrandt machen! Denke wir sehen mehr als in den letzten 2-3 Jahren…

Interessant wird ob bist dahin WiFi7 von Mediathek als Kombination verfügbar ist und AV1 Encoding für VCN 4.0 nachgereicht wird.

Bei PCIe 5.0 bin ich noch skeptisch ob es im Notebook was bringt da erst die zweite Generation die in TSMC N6 statt N12 gefertigte Controller hat für Notebooks tauglich sein wird welche aber vermutlich für die Notebook Generation erst zu spät in H2/2023 erscheinen.
 
wtfNow schrieb:
Ich erwarte aber was von den Platzhirschen ;)
wtfNow schrieb:
Aktuelle AMD Prozessoren sind Performancetechnisch auf Augenhöhe bzw besser.
x86 ist noch lange nicht am Ende, ich bin sehr gespannt wie sich das die nächsten Jahre entwickelt.
Hab ich auch nicht behauptet, in ARM steckt aber auch viel potenzial, ja spannend wirds auf jedenfall.
BxBender schrieb:
Das System war weeesentlich besser als das lahmarschige Android, aber keiner wollte seine kleinen Apps dafür extra neu aufsetzen,
Das lag aber eher an M$ und dem ständigen ändern seiner APIs, das die Entwickler dann keinen Bock mehr haben ist verständlich.
BxBender schrieb:
Du musst dich halt entscheiden.
Entweder du machst ein Betriebssystem und passende Software für ARM ODER x86-Systeme.
Richtig, aber man fängt zum Beispiel, wie Apple, im Mobilsektor damit an. Also zuerst ausdauernde Notebooks, die Firmen die Notebooks mit benutzen brauchen sie meist nur für Office aufgaben, Email, Präsentationen, Word, Excel der Rest läuft oft schon über einen Browser. Ich mein in vielen Firmen rennen z.B. die Vertriebler
mit nem Macbook rum aber die Firma arbeitet intern mit Windows.
Die Entwickler portieren dann schon irgendwann wenn die Systeme eine große Akzeptanz haben. Das dies kein Prozess wie bei Apple in 2 Jahren ist weiß ich, das wird wesentlich länger dauern.
 
Was ich schon lange gehofft habe und mir sicher war es kommt auch in den mobile APUs ist der Einsatz von Chiplets.
Damit zündet AMD die nächste Rakete, danke dafür!
Kleine Stichelei
Ach was ich noch fragen wollte, sind das jetzt alles "richtige" Kerne oder sowas ala big.LITTLE weil ichs nicht besser kann?
Wobei diese Option hätte ja AMD dann auch noch, falls bei vielen Kernen der "Saft" nicht lange genug reicht.
Oder eben der Platz auf dem Die ausgeht.

Jetzt sollte AMD "nur" noch mehr Fertigungskapazität zur Verfügung stehen, wie würde mich das freuen.
 
Volker schrieb:
"Es ist keine offizielle AMD-Folie, wenn kein Fehler drauf ist!"

Dieser Spruch ist in der Branche seit Jahrzehnten Gesetz.

Marken Wasserzeichen? :)

Blöd für Leute wie mich, die nun im Juli ein neues Gerät brauchen.
Desktop lohnt sich momentan wenig weil GPU Preise und Notebook ist weder Lieferbar noch ist die Halbwertszeit nicht mehr sonderlich lang (weil man will ja Zen4).
Vielleicht Dekadenz gelebt werden und erst ein billiges und dann noch mal ein teureres Notebook gekauft werden :D
 
Zurück
Oben