News AMD Ryzen 7000 Mobile: Dragon Range und Phoenix mit mehr Zen-4-Kernen

MPQ schrieb:
Höherer Core-Count ist super; nur das mit den abgespeckten Grafikeinheiten bei High-End CPUs gefällt mir nicht.

Als klassischer Coder bin ich immer noch Jünger von Workstation Notebooks ohne dGPU. Aber ich glaube diese Klasse an Notebooks wird nie Einzug halten. 120W alles auf die CPU geballert im Notebook, garniert mit 64GB austauschbaren RAM und 16:10 Display, dazu schön flach ohne dGPU und es würde ein Traum wahr werden.
Also ich kenne kein WS NB ohne dGPU. Bis auf Dicke und Gewicht kann man aber alles auch mit dGPU machen, weil der Kühler meist GPU und CPU kühlt und dadurch viel Abwärme weg geführt werden kann. Und flache NBs mit einer CPU die 120W ziehen darf, das wird mit der Kühlung auch nicht klappen. Da braucht man halt auch Kühlfläche, die man bei Geräten mit dGPU halt mit bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
sikarr schrieb:
Ich frage mich immer wann Intel und AMD auch endlich mal mit ner ARM Lösung um die Ecke kommen?
AMDs eigener Hybrid Chip mit x86 und ARM wurde eingestellt und ansonsten scheint Tote Hose zu herrschen
 
Ferax schrieb:
Vielleicht Dekadenz gelebt werden und erst ein billiges und dann noch mal ein teureres Notebook gekauft werden :D
Naja, Zen4 Notebooks brauchen vermutlich noch bis Mitte 2023. AMD launcht die Hardware eigentlich immer so, dass sie im Februar/März verfügbar ist, damm brauchen die Hersteller noch Zeit, das in Geräte zu gießen.
 
Oberst08 schrieb:
Naja, Zen4 Notebooks brauchen vermutlich noch bis Mitte 2023. AMD launcht die Hardware eigentlich immer so, dass sie im Februar/März verfügbar ist, damm brauchen die Hersteller noch Zeit, das in Geräte zu gießen.
Ja die Vermutung habe ich auch ... siehe 6000er Serie. Womöglich könnte sich das mit besserer Verfügbarkeit 2023 wenden aber ich glaube auch.

Dennoch kauft man ja nicht jedes Jahr ein NB für 1800€ oder mehr :).

Mir würde aber wohl auch ein 6900HX mit 6850XT reichen 😇
(Hintergrund: GPU Preise, Abschaffung Tower).
 
Perdakles schrieb:
Ich würde vermuten, dass Phoenix weiterhin monolithisch kommt, da das einfach Effizienzvorteile bietet, die in diesem Einsatzgebiet (Low-Power Notebooks) entscheidend sein können.
Volker schrieb:
Kommt drauf an wie groß die iGPU wird und wie sie den Cache ausbauen.
Und es kommt darauf an, wie weit es ihnen gelingt, noch drastischeres Powergating zu betreiben. Insbesondere die vollständige Deaktivierung eines GPU-Chiplets wäre natürlich ein Kracher: Dann sollte nämlich wahrscheinlich der Aufbau CPU-DIE + IO-DIE mit Mini-GPU + GPU-Chiplet(s) in der Breite effizienter als eine monolithische Lösung sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Nitschi66
CDLABSRadonP... schrieb:
besondere die vollständige Deaktivierung eines GPU-Chiplets wäre natürlich ein Kracher
Daran dachte ich auch noch. Dann wäre auch ein vollständig aktiver IOD möglich.

Edit: Es bleibt spannend und ich habe richtig Bock auf Ryzen 7000 mobile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ja stromfressender als der aktuelle IOD geht es ja kaum^^
Da werden sie ordentlich was reingebuttert haben an Hirnschmalz, aber der originale Ansatz ist jetzt ja auch schon echt alt und der IOD ja quasi noch der gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos, Perdakles und Nitschi66
Eigentlich keine neuen Infos, sondern nur die Bestätigung von Gerüchten. Und ganz nebenbei noch viele neue Fragen aufwerfen. Typisch AMD.
stefan92x schrieb:
Offiziell bekannt ist aber wohl noch nicht, on AMD das wirklich umsetzt, aber die Möglichkeit schaffen sie zumindest, das Design für den little Core existiert.
Zumindest sollen Zen4 und Zen4c denselben Befehlssatz haben. Aber so richtig verstehe ich nicht was AMD mit einer Hybrid CPU soll.
fox40phil schrieb:
Gibts für AM5 jetzt keinen verfrühten Launch mit APUs für den Desktop? Könnte das mir mal jmd beantworten ^^?!
Rembrandt ist IMO nicht geeignet um AM5 zu launchen. Die CPU Performance ist für eine neue Plattform zu klein. Rembrandt hat erst dann eine Chance wenn zumindest ein breites Angebot an Mainboards bereitsteht. Dann werden auch ein paar preiswerte dabei sein.
Perdakles schrieb:
Vielleicht haben sie ja auch Mittel und Wege gefunden dem IOD das sparen beizubringen und die Effizienzverluste sind dadurch nicht mehr so hoch.
So wie ich es verstehe ist mit das IOD das Problem, sondern die Datenübertragung zwischen den Chiplets. So wie ich es gehört habe, wird AMD auf ein anderes Packaging Verfahren wechseln. Damit sollte die Datenübertragung erheblich effizienter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
ETI1120 schrieb:
Zumindest sollen Zen4 und Zen4c denselben Befehlssatz haben. Aber so richtig verstehe ich nicht was AMD mit einer Hybrid CPU soll.
Denke auch, dass man keine Hybrid CPU mit zen4 und 4c sehen wird, dazu sind die Unterschiede zu klein. Könnte mir allerdings vorstellen, dass ein Nachfolger des 14nm 2C/3CU Dies für die Budgetklasse mit 4 Zen4c Cores kommt.
 
Kann jemand bitte mal erklären wofür die Abkürzung IOD steht? Danke.
 
guggi4 schrieb:
Könnte mir allerdings vorstellen, dass ein Nachfolger des 14nm 2C/3CU Dies für die Budgetklasse mit 4 Zen4c Cores kommt.
Daran glaube ich nicht mehr. AMD hat wohl gesagt daß Milan und Genoa parallel laufen, und damit werden auch weiterhin Zen3 CPU angeboten. Diese werden IMO den Einstieg bilden.
 
oem111 schrieb:
Kann jemand bitte mal erklären wofür die Abkürzung IOD steht? Danke.
IOD: IO-Die (gibt eine große und eine kleine Version)
CCD: Common Core Die

Aus den beiden Chiplet-Typen baut AMD ja alle seine großen CPU (Ryzen, Epyc, Threadripper), nur für Ryzen Mobile gibt es ein eigenes komplett monolithisches Die.
 
Schon krass, wie sehr selbst im Notebook-Segment mittlerweile mit Kernen um sich geworfen wird. Wenn sich das so durchsetzt, dauert es erfahrungsgemäß dann auch nur ein paar Jahre, bis die AAA Spiele und andere Software, bei der Multithreading funzt, das dann auch nutzen.

Also unter den Umständen frage ich mich echt, was am Ende die bessere Entscheidung sein wird - 5800X3D oder 5950X?
 
ETI1120 schrieb:
Daran glaube ich nicht mehr. AMD hat wohl gesagt daß Milan und Genoa parallel laufen, und damit werden auch weiterhin Zen3 CPU angeboten. Diese werden IMO den Einstieg bilden.
Kommt wohl darauf an, ob am Ende ein voller Zen3 Kern oder ein Zen4c Kern kleiner ist.
 
Danke Stefan für die Erklärung. Abkürzungen die Abkürzungen abkürzen, sparen echt Lebenszeit.
 
Beitrag schrieb:
Also unter den Umständen frage ich mich echt, was am Ende die bessere Entscheidung sein wird - 5800X3D oder 5950X?
Das wurde ja beim Test des 5800X3D schon fleißig diskutiert und wie immer lautet die Antwort: Es kommt darauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
oem111 schrieb:
Kann jemand bitte mal erklären wofür die Abkürzung IOD steht? Danke.
IO sind Ein und Ausgänge. Damit meint man Audio Anbindung, Ethernet, USB, PCIe usw. PCIe wird auch Highspeed IO genannt.

"Die" ist ein Silizium Chip

Heißt, die CPU Chiplets sind die CPU Kerne mit Cache drin, damit die aber mit RAM, PCIe Geräten usw. Kommunizieren kann, wird dieser IOD - IO Die - benötigt.
 
sikarr schrieb:
Hab ich auch nicht behauptet, in ARM steckt aber auch viel potenzial, ja spannend wirds auf jedenfall.
Dieses Potenzial nutzt ARM aber nicht sonst wäre x86 längst Geschichte.

Hoffentlich gibt es große Fortschritte beim IOD damit die iGpu nicht mehr so massiv leidet unter der Ram Anbindung.
 
Volker schrieb:
Ja stromfressender als der aktuelle IOD geht es ja kaum^^
ETI1120 schrieb:
So wie ich es verstehe ist mit das IOD das Problem, sondern die Datenübertragung zwischen den Chiplets. So wie ich es gehört habe, wird AMD auf ein anderes Packaging Verfahren wechseln. Damit sollte die Datenübertragung erheblich effizienter werden.
Dass kommt noch obendrauf. Doch das aktuelle IO-DIE ist auch generell ein Schluckspecht, dies lässt sich prima im Direktvergleich beim Chipsatzeinsatz erkennen. (X570 vs. B550)
Volker schrieb:
Da werden sie ordentlich was reingebuttert haben an Hirnschmalz, aber der originale Ansatz ist jetzt ja auch schon echt alt und der IOD ja quasi noch der gleiche.
Im Endeffekt wollte AMD wohl auch in erster Linie einerseits die Verträge mit GloFo einhalten und andererseits möglichst schnell viel PCIe4 liefern können. Es sollte sie alles wenig kosten --- Optimierungen waren zweitrangig.
Da Intel ja nie auch nur versucht hat, AMD in dem Punkt bloßzustellen, hatten sie auch keinen großen Anlass, daran etwas zu ändern.
(Vielleicht, weil dann aufgeflogen wäre, wie wenig Intel selber in Punkto Idle-Desktop-Leistungsaufnahme vorankommt?)
 
Zurück
Oben