Ryzen 9 7900 Boxed Kühler verwenden?

linuxnutzer

Captain
Es geht um

Ryzen 9 7900
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-9-7900.html

MSI MPG X870E CARBON
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-...pCelUwNTB2dnYweWM4X1BaeFJMazNIb1FKTkVQN1VpUnc.

Intel® Arc™B580 Grafik
https://www.intel.de/content/www/de...8/intel-arc-b580-graphics/specifications.html

Keine Spiele. Dem PC wird heiß, wenn ein paar Tage (im schlimmsten Fall durchgehend) Videos gerechnet werden.

Soll ich da einen speziellen Kühler verwenden, oder reicht der mitgelieferte "boxed".

Was bedeutet “heiß”?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Wieso benötigst du für SSD, Kühler, Mainboard, Ram und Gehäuse jeweils einen einzelnen Thread?

Natürlich reicht der Boxed. (Wie per Suchfunktion unzählige Male beantwortet).

Wer mehr will, zahlt ein wenig mehr für einen größeren Kühler. Auch die Gehäusebelüftung (Suchfunktion!) spielt eine elementare Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und linuxnutzer
Wenn man die HDDs angreift, dann besteht die Gefahr, dass man sich leicht verbrennt. CPU weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Natürlich reicht der Boxed.

Ich habe bis jetzt immer separate Kühler verwendet, aber dieses Mal überlege ich beim boxed zu bleiben. Es soll aber trotzdem nicht unangenehm laut sein.

Und ja, SIngle-Core wird über Stunden bei voller Leistung benötiigt, aber nicht für alles. Aber vielleicht kann ich da was optimieren.

Du solltest schon die Temperaturen der Komponenten auslesen. ;) HDD Temperaturen kann man auch auslesen. HWInfo z.B.

Und wo soll es einen Zusammenhang zwischen HDD Temperatur und CPU Kühler geben? Wenn du die CPU stärker kühlen würdest, werden die HDDs davon nicht kühler.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Wieso benötigst du für SSD, Kühler, Mainboard, Ram und Gehäuse jeweils einen einzelnen Thread?

Weil das zum Teil ganz spezifische Fragen sind und nicht um die Kaufberatung für irgendeinen PC, speziell wenn es unter Linux laufen muss, da wird es beim Board ziemlich eng. Letztlich bleibt da tw. nur genau 1 Komponente übrig. Ist ja gut so, fällt die Entscheidung leichter. War gerade beim Gehäuse auch so, genau 1 ist optimal.

Das soll kein Wald- und Wiesen-PC werden und auch kein Gamer-PC. Theoretisch weiß ich sowieso ziemlich genau was ich will, alerdings kann durchaus sein, dass ich in den letzten Jahren was nicht mitbekommen haben. Daher die Threads.

Mosed schrieb:
Und wo soll es einen Zusammenhang zwischen HDD Temperatur und CPU Kühler geben?

Na ja, nur indirekt. Wenn die interne Belüftung nicht optimal ist, dann zählt auch die CPU. Ich habe mir für die HDDs extra einen Schacht für einen Lüfter verwendet, damit es kühler wird. Ptoblem ist einfach, wenn der PC total voll ist und die Luftzirkulation irgendwo an Grenzen kommt.

Es geht um die Problematik fallweise Höchstbelastung der CPU über viele Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzig sinnvolle ist die Temperaturen der Komponenten auszulesen. Und basierend darauf kann man entscheiden, ob es zu heiß ist oder halt normale Temperaturen.

Die Wärme von der CPU landet so oder so im Gehäuse - völlig egal wie stark der CPU-Kühler ist. Der CPU-Kühler ändert nichts an der Temperatur im Gehäuse. Dafür relevant sind die Gehäuselüfter.
Der CPU-Kühler beeinflusst nur wie heiß die CPU selber wird. Aber wenn die CPU 120 W Abwärme produziert, landen die immer im Gehäuse.

• Gefällt mir
Mosed schrieb:
Das einzig sinnvolle ist die Temperaturen der Komponenten auszulesen.

Wie soll man das vor dem Kauf machen? Ob das unter Linux funktioniert ist Glückssache und hängt vom Chip ab. Wenn die Werte bei vorhandenen PCs stimmen würden, wer schon längst alles verbrannt.

Mosed schrieb:
Der CPU-Kühler ändert nichts an der Temperatur im Gehäuse. Dafür relevant sind die Gehäuselüfter.

Danke für das Argument. Ich lande also bei den Gehäuselüftern und der internen Thermik. Da macht ein größeres Gehäuse, wo nicht alles so eng beeinander ist, Sinn.

Und genau das sind Argumente, die mir eigentlich klar sind, aber woran ich nicht denke, die eine Diskussion so sinnvoll machen. Danke!

Ob dir der Boxed Kühler reicht, musst du halt selbst wissen. Wenn du durchgehend Videos, sogar mal über Tage, berechnen lässt, wird halt mit dem Boxed Kühler sehr wahrscheinlich permanent im Temperaturlimit laufen und entsprechend auch nicht die ganze Zeit den maximalen Boost fahren können. Das schafft der Kühler dann halt doch nicht.
Kaputt geht nichts. Ist halt nur langsamer, als wenn man einen potenteren Kühler hat.

linuxnutzer schrieb:
Soll ich da einen speziellen Kühler verwenden, oder reicht der mitgelieferte "boxed".
Das kannst du nur selbst entscheiden.
Ergänzung ()

linuxnutzer schrieb:
Da macht ein größeres Gehäuse, wo nicht alles so eng beeinander Sinn.
Eigentlich macht ein kleines Gehäuse offenes Gehäuse wo die Luft direkt raus kann sogar mehr sinn, als einen noch größeren geschlossenen Raum zu schaffen, indem ich mit mehr oder zumindest höher drehenden Lüftern wieder mehr Luft "umschaufeln" muss...

kachiri schrieb:
Ob dir der Boxed Kühler reicht, musst du halt selbst wissen.

Ich frag mal anders, gibt es einen günstigen Küher der Sinn macht. Ich kann die Fragen erst nach dem Bau beantworten, dann ist es zu spät.

linuxnutzer schrieb:
Wie soll man das vor dem Kauf machen?

Du hast oben geschrieben, dass die HDDs und der PC aktuell sehr heiß werden. Logischerweise geht man also davon aus, dass die benannten Komponenten vorhanden sind und es ein aktuelles Problem ist. ;)

Wenn du eh noch kaufst, würde ich allein wegen der Lautstärke nicht den Boxed Kühler benutzen. Ich kenne den nicht, aber in der Vergangenheit waren die immer extrem laut.

Und wegen Temperatur allgemein: Ja, wichtig ist ein Gehäuse mit gutem Airflow und guten Gehäuselüftern zu kaufen. Das beeinflusst wie warm es im Gehäuse wird.

Der wird quasi immer empfohlen, siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und kachiri
Und dann kannst du nach dem Bau noch immer einen neuen Kühler kaufen und montieren. Den Boxed Kühler hast du ja so oder so.

Ein Arctic Freezer 36 für 25 Euro wäre vermutlich schon besser als der Boxed Kühler.

• Gefällt mir
Ein gescheiter Kühler ist ja echt keine große Investition, gerade bei dem niedrigen Powerlimit des 7900.

Weniger Gedanken machen und einfach einen kaufen. Freezer 36 und gut. Oder soll alles doch in ein ultrakleines Gehäuse passen?

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und linuxnutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und DJMadMax
AMD-Flo schrieb:
sehr gut und leise
Aus dem Test:
Im Idle dreht der Lüfter mit 850 Umdrehungen pro Minute. Nach mehrminütiger Volllast sind es 2.960 Umdrehungen pro Minute.

"Leise"? Im Idle sicher. Unter Teillast bestimmt auch. Aber wenn die CPU dann doch mal länger gefordert wird, rennt er ins Temperaturlimit und hebt die Lüftergeschwindigkeit zunehmend an...

• Gefällt mir
Dann würde ich einfach den Arctic Freezer 36 draufpacken. Der kühlt besser und ist garantiert leiser.

• Gefällt mir
Zurück
Oben