Ryzen 9 7950X3D vs 7800X3D

Agit2405

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
78
Servus leute,

Ich habe da mal eine Frage an diejenigen die sich besser mit AMD CPU auskennen. Am Donnerstag kommt bekanntlich der 7800X3D auf den Markt und ich wollte mal fragen, ob der 7800X3D besser performen wird als der 7950X3D. ich habe aktuell einen ryzen 5 7600 im PC und bin was WQHD angeht nicht so zufrieden. Ich wollte überlegen ob ich eine besser GPU kaufe und in 4k spiele aber das wäre mir dann doch zu teuer (habe aktuell die rtx 3070 verbaut)

Wie ich gesehen habe, gibt es bereits einen benchmark.

Kann mich wirklich zwischen der 7950x3d und dem 7800x3d nicht entscheiden. ist der aufpreis von 200€ es wirklich wert?
 
Meiner Meinung nach ist es das wert ! Mehr Core ist immer ein Schritt mehr „Haltbarkeit“ für die Zukunft . Dass der 7800x3d besser oder gleich wie 7959x3d performt schließe ich definitiv aus . Wenn auch nicht merklich aber der 16 Core wird schneller sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, H3llF15H, MortyMcFly und eine weitere Person
kommt drauf an. Wenn die anwendung mehr kerne braucht, als der 7800X3d hat, dann performed die 7950X3D besser.
Die wenigsten spiele brauchen wirklich mehr als 4 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wird sicherlich auf das Spiel drauf ankommen, der 7950 hat mehr Kerne, also auch erstmal mehr Leistung. Das Spiel oder Software muss es aber nutzen.

Ist den überhaupt die CPU der limitierende Faktor?
 
Kommt halt drauf an, ob es DIR das wert ist. Beim einfachen Spielen wirst du den Unterschied der mehr Kerne wohl kaum nutzen können.

Warte doch einfach noch ein paar Tage, dann gibt es auch haufenweise Benchmarks?

Edit:
Gerade nochmal den Eingangspost gelesen: Nein, spar das Geld lieber auf eine neue Grafikkarte, der Prozessortausch vom 7600 hoch wird dir (sehr wahrscheinlich) gar keine fühlbaren Vorteile bringen.
 
In WQHD ist die GPU mehr gefordert als die CPU, und mit deiner CPU bist du schon an vorderster Front.

Wenn du mehr Leistung brauchst, und die GPU bereits am Limit ist, bringt eine andere CPU nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und spw
Du solltest erstmal testen was bei dir in deinen Spielen tatsächlich der limitierende Faktor ist, CPU oder Grafikkarte. Womöglich ist es ja doch die Grafikkarte. Die 3070 ist jetzt nicht unbedingt langsam, aber eben auch keine High-End Karte und die 8GB VRAM könnten auch schon limitieren.

Rein zum Spielen wird der 7800X3D nicht wirklich schlechter sein als der 7950X3D. Wenn du die extra Kerne nicht für Produktivsoftware brauchst, würde ich beim 8 Kerner bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was für Games zockst du den? Vielleicht geht deiner 3070 in WQHD der VRAM aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bis der 7800X3D in Spielen merkbar limitiert vgl. zum 7950X3D wird es wohl schon laengst eine Nachfolger CPU geben, also wozu jetzt die Wette auf die Zukunft oder "auf Vorrat" kaufen? Ist ja nicht so als wenn man spaeter die alte CPU verkaufen koennte und eine aktuelle fuer die Plattform einbauen. ODer gleich ganz eine neue Plattform ...
In WQHD wird zeitnah wohl auch eher die GPU dann mal limitieren.

Aber hey, wenn dich die 200 Euro nicht stoeren, mach einfach - ist dein Geld, dein Hobby - Kosten/Nutzen und eine Glaskugel hat niemand, also kennt niemand die Zukunft und zukuenftige Spieleanforderungen.
 
Ich würde mich nicht zu sehr auf die CPU versteifen....die CPU ist schon sehr stark.
Und du zockst 1440p mit einer 3070.
Da ist die GPU in sehr vielen Spielen die Limitierung.

Ohne deine Games zu kennen, ist das aber nur Rätselraten hier.

Zu deiner Frage:
Ein 7950X3D und 7800X3D werden in Games ziemlich gleichschnell sein. Vielleicht 2% zugunsten des 16 Kerners.
Aber dafür wird der 16 Kerner bei Anwendung (die alle CPU Kerne auslasten können) ca doppelt so schnell. Ganz einfach.

Ob du das brauchst weißt nur du
 
Die Frage ist zudem, bekommt man überhaupt einen 7800x3d ;-) aktuell ist der 7950 immer noch Mangelware. Zumindest als x3d :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ja ist es auf jeden Fall Wert wenn du mit deiner 3070 sowieso die ganze Zeit im GPU-Limit hängst (Sarkasmus)

1680551122423.png


Nö ist es nicht, auch nicht bei WQHD
Ein Upgrade vom 7600 auf den 7950X3D bringt dir rein gar nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedro
Zurück
Oben