Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 9 9950X3D2 „Dual Edition“: AMDs Dual-X3D-Prozessor startet am 22. April
Helpmaster5000
Ensign
Jetzt müssen nur noch die RAM-Preise sinken.
Simanova
Vice Admiral
@Helpmaster5000 Tun sie, allein heute über 10% bei DDR5-6000 CL30
Helpmaster5000
Ensign
Super! Dann kann ich ja bald mit mehr CPU Performance für Multiplayer Spiele rechnen.
Was ja auch nur die halbe Wahrheit ist @Simanova weil 2x 96 MB L3 Cache auf zwei verschiedenen Chiplets nicht so gut ist wie 1x 192 MB L3 auf einem Chip (cet. par.)stefan92x schrieb:L1 Cache1280 KB
L2 Cache16 MB
L3 Cache192 MB
Der Cache auf einem anderen Chiplet kann mWn zwar von einem Core angesprochen werden, muss dafür aber über das infinity fabric gehen, was zusätzliche Latenz und hoher Energieaufwand bedeutet.
Wenn den Cache zusammenlegen so einfach wäre, hätten die zwei-Chiplet CPUs von AMD schon den halben Effekt eine X3D Cache gegenüber den single-Chiplet CPUs. Haben sie aber nicht.
Das ist genau dasselbe Problem mit NUMA Domains, das AMD auch bei der ersten Generation Ryzen hatte, als auf einem Chiplet effektiv 2x 4 Kerne mit jeweils getrenntem Cache waren. Das wurde erst in Zen 2 zu 1x 8 Kerne angepasst.
kurgon181
Cadet 3rd Year
Simanova schrieb:TDP soll bei 200W liegen, also 30W mehr als beim 9950X3D. Das passt etwa zu meinen bisherigen Test, wo die 8 Kerne des 9800X3D rund 67 Watt ziehen (ohne SOC).
Dass der 9950X3D2 jetzt echt kommt, hab schon gespannt darauf gewartet! Hoffe, die Preise sind fair.
Zuletzt bearbeitet:
weiß ich nicht ob das stimmt, werden wir sehen so viel soll Cache bei Anwendungen ja nicht bringen in der Regel da hilft doch in der Regel mehr Kerne deutlich mehr.Volker schrieb:Jetzt wird die Luft aber in Apps dünner,
Im Gaming werden wir keine 230 Watt sehen, denke ich.Keine Aussagen gibt es bisher zum Maximalverbrauch PPT, beim AMD Ryzen 9 9950X3D wurden aus 170 Watt unter Dauerlast auch bereits 200 Watt PPT. Der 9950X3D2 könnte hier deshalb problemlos auf 230 Watt kommen, sofern von entsprechend AMD freigegeben.
1. Lasten die meisten Spiele keine 16 Kerne aus
2. Liefen bisher alle X3D-CPUs im Gaming (edit: DEUTLICH) sparsamer, als die PPT-Angabe
Matthias80
Commodore
Bin gespannt bei welchem Spiel das was bringt.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Ob sich nen upgrade für mich lohnt, hätte ja schon irgendwie bock wieder was zu schrauben.
Andererseits packt mein 9950X3D ebenfalls teilweise die 5,6Ghz auf den cache kernen, die ohne cache gehen ab und an mal auf 5,95Ghz hoch
Andererseits packt mein 9950X3D ebenfalls teilweise die 5,6Ghz auf den cache kernen, die ohne cache gehen ab und an mal auf 5,95Ghz hoch
@Matthias80
Wahrscheinlich bei den Simulationsspielen, wie immer.
Ich bin mal gespannt, ob und wie sich bemerkbar macht, wenn ein Prozess zwischen den CCDs hin- und herspringt. Da muss ja dann unter Umständen der komplette Inhalt des 3D-Speichers ebenfalls mitwandern.
Ich bin auf Tests gespannt, die sich das genauer anschauen.
Wahrscheinlich bei den Simulationsspielen, wie immer.
Ich bin mal gespannt, ob und wie sich bemerkbar macht, wenn ein Prozess zwischen den CCDs hin- und herspringt. Da muss ja dann unter Umständen der komplette Inhalt des 3D-Speichers ebenfalls mitwandern.
Ich bin auf Tests gespannt, die sich das genauer anschauen.
Ich freu mich auch, aus rein technischem Interesse.MalWiederIch schrieb:Die 3 Leute, die danach geschrien haben, werden sich bestimmt freuen![]()
HOCLN2
Lt. Junior Grade
Mit wie viel läuft der denn? Ich glaube meiner läuft mit 1.25V. Müsste aber nochmal nachschauen.mmdj schrieb:bin mal auf undervolting gespannt! bei meinem 9800x3d hat es 16-18grad celsius weniger
No_Toxic_Gamer
Ensign
Intel bringt keinen 290k Plus und AMD bringt den 9950X3D2 kurz nach der Vorstellung der 200 Plus CPUs.
Der 9950X3D2 ist sicher nichts für Jedermann und ich persönlich denke er ist auch eine Art Testbalon für Zen 6 X3D.
Es wird sinnvoller sein auf diese CPUs zu warten, wenn man derzeit bereits eine andere X3D CPU für AM5 hat.
Ein spannendes Stück Technik ist die neue CPU, einfach weil sie die erste mit dieser Cache Konfiguration ist.
Der 9950X3D2 ist sicher nichts für Jedermann und ich persönlich denke er ist auch eine Art Testbalon für Zen 6 X3D.
Es wird sinnvoller sein auf diese CPUs zu warten, wenn man derzeit bereits eine andere X3D CPU für AM5 hat.
Ein spannendes Stück Technik ist die neue CPU, einfach weil sie die erste mit dieser Cache Konfiguration ist.
Ich freue mich auf die ganzen Tests. Seit Jahren wünscht sich die Community ein solches Modell, um mal wirklich zu sehen was das ganze denn überhaupt bringt. Da AMD in dem Video die Gaming-Performance-Steigerung gar nicht gezeigt hat kann man sich wohl ziemlich sicher sein: Meist wenig bis nichts.
Aber dann kann man das Thema endlich mal abhaken.
Aber dann kann man das Thema endlich mal abhaken.