News Ryzen 9 9950X3D2 „Dual Edition“: AMDs Dual-X3D-Prozessor startet am 22. April

stefan92x schrieb:
Unwahrscheinlich, denn nichts an dieser CPU ist für AMD neu.

Der Testballon für Zen 6 ist Strix Halo.

Für manche Kunden wird das schon interessant genug sein. Außerdem ist ein neues Flaggschiff zwischendurch auch nicht verkehrt für die Wahrnehmung.
Ergänzung ()

Das würde fundamental der gesamten Architektur widersprechen und ist daher auszuschließen.

Das würde zudem neues Packaging und neue CCDs erfordern. Enorme Kosten für ein absolutes Nischenprodukt.
Möglich, oder sie Testen etwas am Fertigungsprozess, dass für uns unsichbar ist und bei diesem Chip vielleicht nicht mal relevant ist aber für die nächste Generation höchst wichtig. Das mag jetzt weit hergeholt sein aber würde durchaus sinn machen, etwas in einem Feldtest zu erproben um es im eigentlichen Produkt in trockenen tüchern zu wissen.
Kann natürlich auch nur eine reine marketin sache sein, aber das glaube ich nicht. Sinnvolles Marketing ist absolut betrachtet, kein bestandteil von AMD 😅

Bin sehr auf die performance in Factory gespannt - kaufen werde ich aber frühestens mit zen6.

Rickmer schrieb:
Was ja auch nur die halbe Wahrheit ist @Simanova weil 2x 96 MB L3 Cache auf zwei verschiedenen Chiplets nicht so gut ist wie 1x 192 MB L3 auf einem Chip (cet. par.)
Der Cache auf einem anderen Chiplet kann mWn zwar von einem Core angesprochen werden, muss dafür aber über das infinity fabric gehen, was zusätzliche Latenz und hoher Energieaufwand bedeutet.
Und wieso erwähnst du das jetzt extra beim L3, aber nicht beim L2 oder L1 Cache, wo das gleiche gilt?

Miuwa schrieb:
aber nicht beim L2 oder L1 Cache, wo das gleiche gilt?
Weil der sowieso von der Architektur her in jeder Variante der CPU nicht von den Cores geteilt ist.

https://www.techpowerup.com/327388/amd-granite-ridge-zen-5-processor-annotated
1774555224559.png
1774555210538.png

Gleichermaßen bei Intel, auch hier ist nur der L3 gemeinsam genutzt.
1774555430777.png
(abgesehen von dem E-Core Cluster, das sich 4MB L2 teilt. Aber das ist eher ein Nachteil, weil so wenig Cache pro Core vorhanden ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Lol. 5-10% in sehr spezifischen Use-Cases ist schon das höchste der Gefühle ? Dürfte erklären warum AMD da bisher keine Not gesehen hat. Eher underwhelming (aber auch erwartbar). Und das dann sicher für 800€+ und somit auch eher meh.

Auf DEN Test bin ich gespannt. Mal schauen ob AMD die Power auf die Straße kriegt. 😉

Cabranium schrieb:
Kann natürlich auch nur eine reine marketin sache sein, aber das glaube ich nicht.
Es ist soch eigentlich ganz simpel: AMD hat es geschafft, noch ein bisschen mehr Takt aus dem X3D rauszuholen und kann dadurch den 9850X anbieten sowie jetzt diesen 9950X3D2

für ein oder 2 Mails sollte auch ein 9850 reichen

Krik schrieb:
Wahrscheinlich bei den Simulationsspielen, wie immer.
Cities 2 oder wie das heißt? oder an was denkst du? wo "normale" x3ds nicht reichen / deutlich bremsen.

5-10 % mehr Leistung für viel zu viel Geld. Und dann noch ein Stromfresser. Aber die AMD Fan Boys werden eh alles bezahlen :D

Karl.1960 schrieb:
Meine Einschätzung zum Preis 700-800€. Also nicht für jeden akzeptabel.
Ist das nicht immer so bei "Extreme" Editionen so? Eine RTX 5090 ist auch nicht für jeden akzeptabel bei dem Preis. Der eine will nen Ferrari, weil er gerne schnell fährt, der andere einen Multivan, mit dem er irgendwie alles erledigen kann.

Das der Preis der höchste im Segement sein wird, sollte klar sein. Top Notch - top Preis. K.A. warum das schlimm sein soll, wenn es normal ist.

Oder war es einfach nur eine Feststellung, das sich das manche nicht leisten werden / können?

Icke-ffm schrieb:
9950x3d hatte schon 769€ UVP und selbst den kauft kaum einer, würde eher auf 999€ tippen
Der nächste Black Friday kommt bestimmt! Für dann 600 Teuronen dann ein akzeptabler Preis 🥈

Jede unvernünftige CPU imponiert mir und diese auch 🫶

Zurück
Oben