News Ryzen 9 9950X3D2 „Dual Edition“: AMDs Dual-X3D-Prozessor startet am 22. April

theGucky schrieb:
Bin gespannt auf Gaming-Tests, aber ich sehe keinen wirklichen Grund so eine CPU selber zu kaufen.
Bei PCGH ist zu lesen:

Die hauseigenen Hersteller-Benchmarks von AMD versprechen eine 5 bis 13 Prozent höhere Anwendungsleistung im Vergleich zum Ryzen 9 9950X3D. In Spielen ist hingegen dieselbe Gaming-Performance zu erwarten, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen dürften. Allein der potenzielle Aufpreis dürfte Spieler abschrecken.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-9950X3D2-Dual-Edition-ist-offiziell-1523526/

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Würde ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen, dann würde ich diese CPU nehmen. Mein 7950X3D leistet allerdings noch hervorragende Dienste. Ich kaufe bei Neuanschaffung immer die stärkste verfügbare CPU, aus Gamersicht natürlich. Dann hat man lange Ruhe und muss nach ein paar Jahren nur eine neue Grafikkarte einbauen.

Tuetensuppe schrieb:
Bei PCGH ist zu lesen:

Die hauseigenen Hersteller-Benchmarks von AMD versprechen eine 5 bis 13 Prozent höhere Anwendungsleistung im Vergleich zum Ryzen 9 9950X3D. In Spielen ist hingegen dieselbe Gaming-Performance zu erwarten, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen dürften. Allein der potenzielle Aufpreis dürfte Spieler abschrecken.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-9950X3D2-Dual-Edition-ist-offiziell-1523526/
PCGH hat nur den Slide von AMD zitiert:
1774538824673.png

Darin ist aber keine Gaming-Leistung hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Buchstabe_A und stevefrogs
Tja - hätte AMD das Teil mit den anderen X3D gelauncht, ich hätte begeistert zugegriffen.
Stand jetzt kann ich mir ein Upgrade von meinen 9950X3D auf einen X3D2 nicht wirklich schönreden...

Bei Zen6 dann den dicken 24-Kerner gleich als X3D2, zusammen mit den anderen X3D?
Ich verspreche, ich nehme einen...

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Buchstabe_A
AMD positioniert den Prozessor mit 16 Zen-5-Kernen und dem zusätzlichen 3D V-Cache auf beiden CCDs aber nicht als neues Gaming-Spitzenmodell, sondern für Entwickler und professionelle Nutzer, die von den insgesamt 192 MB an L3-Cache besonders profitieren sollen. AMD spricht von einer um 5 bis 10 % höheren Leistung gegenüber dem Ryzen 9 9950X3D bei Anwendungen wie DaVinci Resolve, Blender

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum, Buchstabe_A und Calid
stefan92x schrieb:
Ich glaube, das ist die kürzeste News, die ich hier je gelesen habe :p
Bestimmt gibt es kürzere News. Aber hier steht doch Verhältnismäßig viel drin.

@Fighter1993 Jetzt ja. Als es online ging, war nur der erste Absatz zu sehen.
Ergänzung ()

Tenserien schrieb:
AMD positioniert den Prozessor mit 16 Zen-5-Kernen und dem zusätzlichen 3D V-Cache auf beiden CCDs aber nicht als neues Gaming-Spitzenmodell
Wenig überraschend. Nur wenige Spiele profitieren von mehr als 8 Kernen, also wird der hier in kaum einem Spiel den 9850X3D schlagen können.

Jeanine schrieb:
wird sicher ein Beast, meint ihr Doom läuft damit flüssig? :D
Doom ...*tztz - relevant ist nur ob Crysis drauf läuft ! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Buchstabe_A, derSafran und eine weitere Person
Gegen Zen 6 wird auch der 9950X3D2 in ein paar Monaten alt aussehen.

Monolithische 12 Kerne mit viel höherem Takt, mehr IPC und viel schnellerem RAM Takt werden auch die 12 Zen 5 Kerne platt machen.

2nm vs. N4X sind einfach mal 2 Generationen weiter, weil man die 3nm Generation überspringt. Das wird ein gigantischer Sprung bei Leistung und Effizienz.

Der Zen5 IOD ist jetzt schon fast 4 Jahre alt und der Sprung auf N2 wird so als ob man eine Generation (2 Jahres-Zyklus) überspringt. Dazu das neue Packaging ohne SerDes Verbindung und deutlich besserer Latenz und Bandbreite.

Schildbrecher schrieb:
Bin gespannt, welchen Memory Controller sie beim 9950X3D2 verbauen werden.

Gibt es da schon Infos zu?
Den gleichen wie bisher auch. Es werden die gleichen Chips verwendet, die es schon seit 1,5 Jahren gibt.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Doom ...*tztz - relevant ist nur ob Crysis drauf läuft ! :evillol:
Wäre mal wieder Zeit für ein Crysis Rendering @ CPU Test. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum, Calid, anexX und eine weitere Person
Und ihr konntet ihn als erste (im Januar) weltweit bestätigen.
Gratulation nochmals dazu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Pisaro
Wie geht man denn eigentlich bei undervolting vor? Ich hatte mich mal mit meinem 7800x3d versucht, hatte aber selbst bei moderaten Einstellungen ständig Errors.

Portal501 schrieb:
Die X3D sollten frühestens Mitte nächstes Jahr kommen,zen 6. Sind bei dir 2 Monate. 🤣
ein paar (wenige) vs. ein Paar (zwei) - wer den Unterschied nicht kennt, naja...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Selbst bei einem Plattformwechsel lohnt sich dieser Prozessor für den zu erwartenden Preis nicht, Zen6 und Nova Lake lassen grüßen. Aber Enthusiasmus schlägt Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU wird im Bereich Gaming, zum jetzigen Zeitpunkt, eine Leistungssteigerung gegenüber 9850X3D bringt halte ich für fast komplett ausgeschlossen. Warum? Die Latenz zwischen beiden CCD‘s zum Berechnen der Engine sorgt definitiv für geringere FPS, siehe 9950X3D. Wenn das Game mehr als 8 Kerne nutzt, z.B. durch Auslagerung der „Gegener-KI“ oder Sound oder..und nur dann, wird man bessere min. FPS erreichen. Das schafft dann aber auch schon der 9950X3D. Ob der Zugewinn dann spürbar ist wird sich zeigen. Seitens Anwendungen mir hoher Multicore-Last, wie auf der AMD Folie, da wird es schon etwas bringen.

Wird schnell ausverkauft sein.

Mal schauen, ob ich einen ergattern kann.

-HeLo- schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU wird im Bereich Gaming, zum jetzigen Zeitpunkt, eine Leistungssteigerung gegenüber 9850X3D bringt halte ich für fast komplett ausgeschlossen.
Lautürnich.
Das Teil dürfte seine Stärken darin haben. mehrere Multithread-Anwendungen nebeneinander laufen zu lassen.
Auch für mehrere VMs (die man dann jeweils auf einen CCD festnageln sollte) dürfte die CPU gut geeignet sein.

Gaming steht eher nicht im Portfolio; hier sollte man das Spiel auf einem CCD festpinnen - und hat dann nichts anderes als einen 9850X3D plus einem (fast) brachliegenden CCD.

• Gefällt mir
Reaktionen: -HeLo-
Ich bin gespannt, wieviel der zweite gut bestückte CCD bringt.

Das Warten auf Zen6 geht weiter, mit dem 7950X3D bin ich noch sehr zufrieden.

Zurück
Oben