Welche wären das? bis auf Anno kenne ich kein multithreaded Sim SpielKrik schrieb:@Matthias80
Wahrscheinlich bei den Simulationsspielen, wie immer.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 9 9950X3D2 „Dual Edition“: AMDs Dual-X3D-Prozessor startet am 22. April
How many FPS in Quake? :ugly:anexX schrieb:Doom ...*tztz - relevant ist nur ob Crysis drauf läuft !![]()
CDLABSRadonP...
Admiral
Obendrein hat AMD jetzt halt auch die Ram-Kosten auf ihrer Seite. Ein Upgrade der CPU für höhere Speicherperformance ist somit für manche AM5-Besitzer attraktiver als früher.stefan92x schrieb:Ich würde auch behaupten, dass es noch nie technisch so sinnvoll war wie jetzt. Erst jetzt kann AMD ja X3D ohne Taktnachteil produzieren (die 100 MHz ignorieren wir mal), das war vorher nicht so. Und damit hat der Dual-X3D zum ersten Mal technisch nur Vorteile, aber keine Nachteile mehr gegenüber den Varianten ohne X3D. Damit kann AMD dann auch einen (für AMD guten) Preis aufrufen.
Wer kann, der sollte dennoch mMn eher auf MedusaRidge-X warten...
@Krik
CS2 liebt RAM Zugriff, nicht Cores
https://www.computerbase.de/artikel...st.90151/seite-2#abschnitt_cities_skylines_ii
In Star Citizen bringt Cache auch mehr als Threads
Total War Warhammer 3 läuft schneller mit mehr Threads aber die Skalierung ist kaum nennenswert
CS2 liebt RAM Zugriff, nicht Cores
https://www.computerbase.de/artikel...st.90151/seite-2#abschnitt_cities_skylines_ii
In Star Citizen bringt Cache auch mehr als Threads
Total War Warhammer 3 läuft schneller mit mehr Threads aber die Skalierung ist kaum nennenswert
Anhänge
Dass eine neue Generation so lange auf sich warten lässt, finde ich schade. Zen 5 ist ja im August 2024 erschienen.Volker schrieb:dazu gibt es dies Jahr nix mehr.
CheersItsJulsn
Cadet 3rd Year
Ist das jetzt eigentlich bestätigt das beim Gaming beide CCDs aktiv sind?
Hab das nicht all zu aktiv verfolgt, jetzt aber noch nicht wirklich was gelesen das dies bestätigt.
Hab das nicht all zu aktiv verfolgt, jetzt aber noch nicht wirklich was gelesen das dies bestätigt.
Martricks
Lieutenant
Genau das gleiche denke ich mir auch gerade. Der Wunsch war schon zu Weihnachten da. Jetzt habe wir April, bzw bis man Sie ggf. eingebaut hat ist Mai. Das ist mir auch viel zu spät. Da warte ich dann wirklich auf die Nachfolger.raigey schrieb:Mal schauen, ob ich sie verbaue
Aber ich denke, eher nicht
Für mich kommt die CPU zu spät
Aber klar, warum sollte sie auch kommen.. der 9950X3D schlägt ja schon alles und mit richtigem UV holst auch da sehr viel noch raus
MehlstaubtheCat
Vice Admiral
Hi!Karl.1960 schrieb:Meine Einschätzung zum Preis 700-800€. Also nicht für jeden akzeptabel.
Na, das Ding ist für den Profi Bereich gedacht!
Das wird mehr als 800 Euro wohl sein.
Hier wird ausdrücklich nicht nur die Gamer damit adressiert!
Wenn AMD wirklich 700-800 Euro machen wird,
das wäre schon sehr seltsam und vor allem preislich nicht ganz logisch.
Gruß
Mehlstaub
Ich denke auch, dass diees ein Testlauf ist. Die Frage die ich mir stelle, für was genau? Etwas Technischem wie die 2CCDs auf den Cache zugreifen? Wie die ihn sich teilen? Wie die sache connected wurde? Ich tippe auf irgendwas, dass bei Zen6 entgalten sein soll und damit beim kunden optimiert wird mit dieses doppel cache x3d chip. Weil die 10% mehr leistung sind an für sich gerade eher unrelevant. vor allem für gaming ist dieser doppel x3D unrelevant. Also was könnte da beim kunden getestet werden?
Hyourinmaru
Lt. Commander
Ich bin mal gespannt, ob der 9950X3D2 dieselben Probleme mit der Latenz von CCD zu CCD haben wird wie die anderen Dual CCD-CPUs oder ob AMD einen Brücken-Chip verbauen haben wird, der eine direkte CCD-CCD-Kommunikation ermöglicht. Dazu gab es aber noch nichts handfestes oder?
Freue mich aber wieder auf das Video von der8auer, wenn der die CPU delidded und overclocked.
Freue mich aber wieder auf das Video von der8auer, wenn der die CPU delidded und overclocked.
raigey
Commander
Aber irgendwie .. kitzelt die CPU mich xDMartricks schrieb:Genau das gleiche denke ich mir auch gerade. Der Wunsch war schon zu Weihnachten da. Jetzt habe wir April, bzw bis man Sie ggf. eingebaut hat ist Mai. Das ist mir auch viel zu spät. Da warte ich dann wirklich auf die Nachfolger.
Ich will schon irgendwie wissen, was man rausholen kann aus der CPU...
auch im Vergleich zu meinem jetzigen 9950x3d und den individuellen CO-Werten
Vielleicht macht Hydra von 1usmus da eine 5.8 GHz CPU raus.. idk xD
Öcher Tivoli
Lieutenant
Die Plattform wird nächstes Jahr 10 Jahre alt irgendwann muss man auch mal neu kaufen.duklum schrieb:Wenn AMD weiterhin mit "value" for AM4 punkten möchte, dann sollte das endlich wahr gemacht werden.
Unwahrscheinlich, denn nichts an dieser CPU ist für AMD neu.Cabranium schrieb:Ich denke auch, dass diees ein Testlauf ist.
Der Testballon für Zen 6 ist Strix Halo.Cabranium schrieb:Ich tippe auf irgendwas, dass bei Zen6 entgalten sein soll
Für manche Kunden wird das schon interessant genug sein. Außerdem ist ein neues Flaggschiff zwischendurch auch nicht verkehrt für die Wahrnehmung.Cabranium schrieb:Weil die 10% mehr leistung sind an für sich gerade eher unrelevant.
Ergänzung ()
Das würde fundamental der gesamten Architektur widersprechen und ist daher auszuschließen.Hyourinmaru schrieb:ob AMD einen Brücken-Chip verbauen haben wird, der eine direkte CCD-CCD-Kommunikation ermöglicht.
Das würde zudem neues Packaging und neue CCDs erfordern. Enorme Kosten für ein absolutes Nischenprodukt.
fritz.boks
Ensign
Die Frage geht ein bischen am "Problem" vorbei. Es ging darum, daß einem Spiel u.U. Kerne zugewiesen wurden, die nicht über den 3d-cache verfügen. Kann ja nicht passieren wenn alle Kerne den cache besitzen.CheersItsJulsn schrieb:Ist das jetzt eigentlich bestätigt das beim Gaming beide CCDs aktiv sind?
CDLABSRadonP...
Admiral
Die Akzeptanz für eine solche CPU im Consumersegment? Die Akzeptanz von höheren Preispunkten auf MSDT-Mainboards?Cabranium schrieb:Ich denke auch, dass diees ein Testlauf ist. Die Frage die ich mir stelle, für was genau? Etwas Technischem wie die 2CCDs auf den Cache zugreifen? Wie die ihn sich teilen? Wie die sache connected wurde? Ich tippe auf irgendwas, dass bei Zen6 entgalten sein soll und damit beim kunden optimiert wird mit dieses doppel cache x3d chip. Weil die 10% mehr leistung sind an für sich gerade eher unrelevant. vor allem für gaming ist dieser doppel x3D unrelevant. Also was könnte da beim kunden getestet werden?
Grundsätzlich bin ich ganz deiner Meinung und AMD darf sich denke ich auf die eigene Schulter klopfen für die Langlebigkeit ihrer Plattformen. War ja mit den Vorgängern AM3/AM3+ und AM2/AM2+ ähnlich.Öcher Tivoli schrieb:Die Plattform wird nächstes Jahr 10 Jahre alt irgendwann muss man auch mal neu kaufen.
Ich persönlich habe sowohl AM4 als auch AM5 am laufen und benötige keinen 5800X3D mehr. Allerdings ist die momentane Lage in Bezug auf RAM-Preise doch außergewöhnlich. Vermutlich gibt es sehr viele AM4 Nutzer die noch ältere oder weniger schnelle Prozessoren auf ihrem Mobo haben und das upgrade auf 5800X3D verpasst haben als es noch erschwinglich war. Von diese Nutzergruppe möchten oder können sich viele eine neue AM5 plattform in Anbetracht der aktuellen RAM-Preise nicht leisten und ein 5800X3D oder wenigstens ein 5700X3D wäre für die echt eine super option.
Angedeutet hatten sie es ja anfang des Jahres. In Punkto Kundenzufriedenheit/Support wäre die Aktion ein riesen Plus für AMD. Vermutlich aber wenig Plus für AMDs Einnahmen, denn gute Gewinne würden sie mit so einer Wiederbelebung vermutlich nicht einfahren.
Wie im Artikel vorgemerkt, wurde es schlicht weg diskutiert wegen Wirtschaftlichkeit und Nutzen, aber auf einmal geht das. 4% da, 5-10% hier und vage Aussagen, aber keine ausführliche Benchmarks erinnert an Intel. Der Servermarkt sticht unseren Markt wohl ab.
Sind es die Resterampe oder warum geht man nicht direkt auf Zen 6 aka "Ryzen 10000"(?), anstatt so viele Varianten auf den Markt zu schmeißen?
Eine 10950X 32-Kerne(?) würde ich gerne nehmen, habe kein Interesse an X3D's.
Sind es die Resterampe oder warum geht man nicht direkt auf Zen 6 aka "Ryzen 10000"(?), anstatt so viele Varianten auf den Markt zu schmeißen?
Eine 10950X 32-Kerne(?) würde ich gerne nehmen, habe kein Interesse an X3D's.
Nightspider
Lt. Commander
Guter Witz.LETNI77 schrieb:Wird schnell ausverkauft sein.
Ergänzung ()
Blödsinn.Portal501 schrieb:Die X3D sollten frühestens Mitte nächstes Jahr kommen
9950x3d hatte schon 769€ UVP und selbst den kauft kaum einer, würde eher auf 999€ tippenKarl.1960 schrieb:Meine Einschätzung zum Preis 700-800€. Also nicht für jeden akzeptabel.