News Ryzen 9 9950X3D2: Satte 192 MB L3-Cache und 200 Watt für den AM5-Sockel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IrontigerX, SweetOhm und 37 andere
Was wurde man nicht ständig hier dafür geknüppelt wenn man es gewagt hat auszusprechen, dass AMD einen Dual X3D Cache Prozessor rausbringt...
Nun bekommen die Willigen ihre nonplusultra CPU :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, schwimmcoder, crogge und 66 andere
Hier wird ja immer gerne über Tom von MLID hergezogen. Der Typ ist in der Tat nicht immer leicht zu ertragen, aber seine AMD-Gerüchte haben einfach Hand und Fuss.
Das Ding kam bei ihm auf dem Kanal mit den Daten schon vor einem halben Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, florimon1504, Benji18 und 19 andere
Heißt das nun, dass beide CCDs je 64 MiB Zusatz-Cache erhalten oder nach wie vor nur einer, dann aber gleich 2 gestapelte 64 MiB-Cache-Bausteine? Letzteres war ja auch in der Gerüchteküche zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, saku, Melvyn und 12 andere
Meine Vorhersage: Ueberteuerte Halo-Produkte mit geringer Stueckzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Abrexxes, homunkulus und 8 andere
ruthi91 schrieb:
Was wurde man nicht ständig hier dafür geknüppelt wenn man es gewagt hat auszusprechen, dass AMD einen Dual X3D Cache Prozessor rausbringt...
Nun bekommen die Willigen ihre nonplusultra CPU :)
Aber dann macht das Namensschema halt keinen Sinn. Und ja, es war schon klar, dass sie kommt. Scheint wohl einen Markt dafür zu geben

Die richtig guten Sachen kommen leider immer erst dann, wenn die Gen schon die hälfte der Zeit bis zum Nachfolger hinter sich hat. 5080 24GB lässt grüßen, wobei save ist auch da noch nichts.

Mit +200MHz im Bios wird zumindest jeder 9800X3D zu einem 9825X3D 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, Viper816, PhenomIIenal und 21 andere
ruthi91 schrieb:
Ich packe den Knüppel erst weg, wenn die Benchmarks einen entsprechenden Vorteil beweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, latexdoll, Rockstar85 und 4 andere
Genauso wie es einen Markt für Intels "KS" Prozessoren mal gegeben hat oder aktuell auch mal wieder nicht😅
Bei Epyc produzieren sie ja auch Modelle wo jedes Chiplet den Cache hat. Und für den Desktop gabs halt immer wieder Leute die geschrien haben sie wollen das auch.
Den Namen mit der "D2" finde ich auch nicht gelungen, hätte ihn 9955X3D oder 9990X3D genannt.

@Cr4y Ich bin dir keine Benchmarks schuldig. Nur jemand der es grundsätzlich begrüßt wenn AMD eine i-Tüpfelchen CPU rausbringt. Diese "Krönung" haben sie verdient. Selbst wenn es nur nach dem Prinzip "weil wir es können" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, xamoel, BorstiNumberOne und 18 andere
Hoffentlich wird das CPU-Line-up bei AM5 letztendlich nicht ähnlich unübersichtlich wie bei AM4. Na gut, diese Varianten erweitern das Sortiment wenigstens nach oben und nicht nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Bin mal gespannt wie groß der Vorteil dann wirklich ist.

Erinnere mich gerade an SLI bzw. Crossfire Zeiten, denn dort hatte man ja mit zwei Karten zwar physisch doppelt so viel RAM, doch die Inhalte mussten jeweils in beiden RAM-Blöcken liegen und damit hatte man effektiv nicht mehr nutzbaren Videospeicher für Texturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Klingt nach Notlösung. Hat man bei der 7er Serie auch nicht gemacht. Ich gehe davon aus, dass Intel hier was durchaus ordentliches auf die Straße bringen wird, da sie ins „Cache Game“ mit einsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und NMA
Da haben sie einmal in ihrem Namensschema die Chance das Ding Ryzen 9999x3D zu nennen und dann machen sies nicht xD. Oder wie wärs mit mit 9950x3DD... also doppel D.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, brwn, nasana3 und 17 andere
Bin mal auf'n Test gespannt. Mal schauen ob das einen Vorteil bringt.

t3chn0 schrieb:
Klingt nach Notlösung. Hat man bei der 7er Serie auch nicht gemacht.
Da könnte aber auch schlicht einer der Gründe gewesen sein, dass bei den 7000ern der 3D-Cache noch auf dem CCD saß und nicht drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Dama, mdPlusPlus und 13 andere
t3chn0 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Intel hier was durchaus ordentliches auf die Straße bringen wird, da sie ins „Cache Game“ mit einsteigen.
Bis Intel mit Nova Lake in den Markt kommt, ist Zen 6 ja auch nicht mehr weit. Weiß nicht, ob das als Grund diente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, latexdoll, feris und 2 andere
T2xlc schrieb:
Da haben sie einmal in ihrem Namensschema die Chance das Ding Ryzen 9999x3D zu nennen und dann machen sies nicht xD.
Die Zahlen ab 9960 sind derzeit für die Threadripper reserviert.

Wobei: Hey AMD, can I haz TR 9970X3D4? Pretty pretty please?

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, NMA, el_froggo und 3 andere
Zurück
Oben