News Ryzen 9 9950X3D2: Satte 192 MB L3-Cache und 200 Watt für den AM5-Sockel

mibbio schrieb:
Da könnte aber auch schlicht einer der Gründe gewesen sein, dass bei den 7000ern der 3D-Cache noch auf dem CCD saß und nicht drunter.
Na ja... Der 9800X3D wird trotzdem gut warm und die 200 MHz die man jetzt schon draufpacken kann, sorgen i.d.R. ja häufig dafür, dass die 20-30 Watt die man durch das Undervolten mittels CO "spart" halt direkt wieder auffrisst.
Denke mal der 9850X3D wird dann auch eher die "unvernünftige" Lösung sein. Bin mir nicht einmal sicher, ob die 120 Watt TDP dafür wirklich reichen :x


Beim 9950X3D2 bin aber auch gespannt, wenn beide CCDs den 3D-Cache haben. Man munkelt ja eigentlich, dass die Latenz durch den IO-Chip halt trotzdem zu hoch ist.

Im Grunde geht es darum, die Preise hoch zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, NMA, Pro_Bro und eine weitere Person
Oh je, das könnte ein Energie verballern werden...braucht AMD sowas wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Der 9950X3D2 ist für einige sicherlich interessant, aber den 9850X3D können Sie sich schenken. Die 3 bis 5 % mehr Leistung. Ich warte auf Zen 6. Der 9800X3D reicht mir dicke.
 
kachiri schrieb:
Man munkelt ja eigentlich, dass die Latenz durch den IO-Chip halt trotzdem zu hoch ist.
Ist sie - ich gehe eigentlich nicht davon aus, daß der 9950X3D2 im Gaming allzuviel gegenüber den 9950X3D reißen dürfte.

Bei der Benutzung mehrerer Cache-Intensiver Anwendungen (ja, das ist eine recht nischige Nische) hingegen könnte die CPU extremst auftrumpfen.

Auch die 30W Bonus-TDP des X3D2 verstehe ich eher nicht so wirklich...

(Hmm... deutet das auf einen Zen6 (whatever)950X3D2 hin, mit 24 Kernen und beidseitigem 3D-Cache?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon, derkleinedieb, KurzGedacht und 3 andere
ich werde dann wahrscheinlich bei am6 wieder zuschlagen. am4 mit dem alten 5950x macht noch nen guten job und so kann ich noch paar jahre strecken.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferdi Flachmann, Viper816, florimon1504 und 17 andere
t3chn0 schrieb:
Klingt nach Notlösung. Hat man bei der 7er Serie auch nicht gemacht. Ich gehe davon aus, dass Intel hier was durchaus ordentliches auf die Straße bringen wird, da sie ins „Cache Game“ mit einsteigen.

Notlösung? Ich denke es ist der typische Refresh nach einem Jahr um die Zeit bis zur nächsten Generation zu überbrücken und wieder für Leute etwas zu bieten, die immer das beste brauchen. Denke beim 9850x3d werden wir die typischen 3-4%+ sehen und gespannter bin ich wie sich der größere Cache auswirkt. Viel mehr als 5% sehe ich da aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, konkretor und eXe777
Was das für die PPT bedeutet weiß man nicht. Können 230W sein, aber theoretisch wären auch 270W möglich.
Araska schrieb:
Auch die 30W Bonus-TDP des X3D2 verstehe ich eher nicht so wirklich...
Der Arrow Lake Refresh dürfte recht gut werden, was man so hört, gibt ja schon diverse ES-Samples im Umlauf insofern ergibt es Sinn, dass AMD all-in geht um auch die Anwendungs-Krone zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Ripcord schrieb:
Die richtig guten Sachen kommen leider immer erst dann, wenn die Gen schon die hälfte der Zeit bis zum Nachfolger hinter sich hat. 5080 24GB lässt grüßen, wobei save ist auch da noch nichts.

Mit +200MHz im Bios wird zumindest jeder 9800X3D zu einem 9825X3D 😄

und mit zusätzlichen 2Mhz BCLK overclock komm ich schon jetzt auf 5,625 Ghz Boost Takt beim 9800X3D. Geht auch unabhängig von der Peripherie, sodass es keine Probleme mit SSDs, USB oder dergleichen gibt. Allerdings brauch das Board dann einen externen Taktgeber, was das auch nicht unerheblich mehr kostet. Glaub das günstigste X870E Board, was ECLK unterstützt ist das MSI X870E Carbon und da ist man schon 400+ Euro los fürs Board mindestens.

Echt eine low hanging fruit für AMD, n bisschen binning und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Schwierig, im ersten Moment dachte, shut up and take My Money. Aber dann, was will man eigentlich noch mehr. Ich hätte nie gedacht das mein 9800x3d so einen guten Job macht und der zusätzliche Stromverbrauch macht die ganze Sache dann schon wieder obsolet. BF6,Tarkov,Arc Raiders alles läuft wie Butter das haben will rückt schon in den Hintergrund. Aber trotzdem schön zusehen das AMD trotz dem guten Stand weitere Produkte bringt. Ob Sinnvoll oder nicht braucht man nicht zu diskutieren.

Wird bei mir wahrscheinlich wenn dann ein spontan Kauf, weil der Basteldrang sich wiedermal durchsetzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, Clubbi und mdPlusPlus
Kann mir jemand die Meldung für noobs übersetzen? Heißt das jetzt das AMD noch schnellere CPUs raus bringt für Spiele?
 
wäre die 9800X3D mit 5,4 Ghz allcore nicht schon das absolute Biest und würden meine Games die CPU auch eher priorisieren anstelle der GPU... wäre es fast ne Überlegung wert. Gleichzeitig sehen die 200 Watt halt auch maximal unsexy aus.... näää, ich bleib wohl erstmal bei der 9800X3D, auch wenn diese schon 11 Monate alt ist 😟 ... sie wird sicher noch ne Weile ausreichen.

an sich aber natürlich bekloppt was AMD da mal wieder raushaut... die Performance wird brachial sein.
 
Amelie5000 schrieb:
Kann mir jemand die Meldung für noobs übersetzen? Heißt das jetzt das AMD noch schnellere CPUs raus bringt für Spiele?

Ja, der 8 Kerner läuft mit +400Mhz, also 3-4% schneller
Und der 16 Kerner läuft mit mehr x3d Cache, auch schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amelie5000
mibbio schrieb:
Da könnte aber auch schlicht einer der Gründe gewesen sein, dass bei den 7000ern der 3D-Cache noch auf dem CCD saß und nicht drunter.
Na er hat aber schon Recht 400Mhz mehr boos mit dem selben Stück Hardware ist schon viel es braucht ja auch noch Reserven, eventuell ist das der StrixHalo CCD mit 3d und neuem IOD. Denn 100Mhz weniger boost beim DoppelD und selben Specs reicht nicht der neue muss den alten überall schlagen auch da wo wo der ache nichts bringt, sprich Speicher muss auch erhöht werden um den Takt nachteil aufzufangen.
 
Sollte sich das bewahrheiten, bin ich mal gespannt wieivel das bringt.
Meine Vorhersage: So gut wie nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar und MGFirewater
ruthi91 schrieb:
Was wurde man nicht ständig hier dafür geknüppelt wenn man es gewagt hat auszusprechen, dass AMD einen Dual X3D Cache Prozessor rausbringt...
Wie lange wird es noch dauern, bis ein 7B/14B Modell in den X3D Cache passen wird?! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, NMA und ruthi91
Ja endlich ! Zumindest erfüllt sich 1 Wunsch.
5.6GHz im Turbo ? Nett. Ich glaube ich hatte mal 5.8GHz auf 7 Kernen mit Cyberpunk 2077.

5.8GHz CP2077PL 2025.09.03.png
 
t3chn0 schrieb:
Klingt nach Notlösung. Hat man bei der 7er Serie auch nicht gemacht. Ich gehe davon aus, dass Intel hier was durchaus ordentliches auf die Straße bringen wird, da sie ins „Cache Game“ mit einsteigen.


Ich finde die "halben" X3D-CPUs klangen nach Notlösung, gerade die x900er... und das hier ist jetzt die CPU wie sie von Anfang an im Optimalfall hätte sein sollen.
Gerade an den x900X3D sieht man mMn ganz gut dass AMD wahrscheinlich lieber gleich zweimal 3D-Cache gebracht hätte.

Bin gespannt was es letztendlich bringt, theoretisch bin ich als PoE(2)-Spieler ja die Zielgruppe... die fressen CPU und Cache zum Frühstück. :D

Ich denke aber dass ich noch abwarten, bis es 12 Kerne pro CCD gibt, dann gönne ich mir einen x800X3D mit so einer Bestückung. Irgendwie sind mir 8 Kerne zu wenig zum upgraden, die CPU soll lange halten, und alles darüber zu teuer und nur halbgare Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Dittsche
Ich bleibe dabei: Der Name X3D Omni bietet sich an, denn dann ist klar, dass es ein SKU ist, bei dem es zu jedem CCD V-Cache gibt. (Wichtig für Threadripper)
X3D2 sollte hingegen für zwei V-Cache-DIEs unter einem CCD genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und SockeTM
Zurück
Oben