News Ryzen 9 9950X3D2: Satte 192 MB L3-Cache und 200 Watt für den AM5-Sockel

Amelie5000 schrieb:
Kann mir jemand die Meldung für noobs übersetzen?
Naja, also ganz einfach gesagt sind bei allen CPUs (von AMD seit Zen2 im Desktop) die einzelnen Kerne in Bausteinen untergebracht/gruppiert den sog. CCDs. Jedes CCD enthält 8 Kerne.
Der extra 3D Cache(=CPU interner Speicher), der in Spielen & spez. Anwendungen Vorteile bringt wird immer auf ein CCD "draufgepackt" (bzw. bei der 9000er Reihe darunter).
D.h. beim 8-Kerner 9800X3D sind die Kerne in einem CCD und es gibt darunter den extra 3D Cache.
Bei CPUs mit mehr als 8 Kernen (12 oder 16) gibt es also 2 CCDs.
Bisher hat AMD bei diesen CPUs dann nur 1 CCD mit 3D Cache versehen. Das hat den Vorteil, dass es günstiger ist (offensichtlich) und in den meisten Spielen/Anwendungen genügt, wenn nur das eine 8-Kern CCD mit dem 3D Cache angesprochen wird.
Das Problem ist natürlich: Zum Einen ist man vom Scheduler abhängig (der ist dafür zuständig die Aufgaben den "richtigen" Kernen zuzuweisen), zum Anderen gibt es auch natürlich Anwendungen/Spiele (wenngleich nicht viele), die mehr als 8 Kerne mit 3DCache haben wollen bzw. einen Vorteil daraus ziehen.
AMD bringt - sofern diese Gerüchte stimmen - jetzt eine CPU, wo beide CCDs 3DCache haben, d.h. man unabhängiger ist vom Scheduler und die wenigen Anwendungen/Spiele die von mehr als 8 Kernen mit 3DCache profitieren, laufen damit dann auch sehr wahrscheinlich etwas schneller.

Da der Scheduler aber i.A. die Zuweisung schon recht gut erledigt, und auch Spiele mit Anforderungen ">8Kerne+3DCache" eher selten sind, dürfte sich für die allermeisten User bzw. deren Anwendungsszenarien keine wirklichen Vorteile (ggü. einem 9950X3D) ergeben.
Es ist aber sicherlich in eben gewissen Ausnahme-Szenarien durchaus hilfreich. Der Preis wird aber sehr wahrscheinlich sehr saftig, sodass diese (eher geringen) Vorteile teuer erkauft werden.

Edit im ersten Satz: Der Aufbau gilt so natürlich nur für AMD CPUs (wobei Mobile APUs und die zugeh. Desktop APUs mit dem monolithischen Aufbau ebenfalls ausgenommen sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Viper816, StivO1981 und 5 andere
Bald darf man sich dann anhören: "Ohne X3D2 CPU macht Gaming ja gar keinen Sinn" ...

Man wird ja jetzt schon schief angeschaut, wenn man sich keine x3D CPU einbaut.

200W für Sockel AM5 ... wird der dann beidseitig gekühlt?

Ich bin da wirklich sehr sehr einfach gestrickt:

Wenn mind. 8 Kerne, wenn bezahlbar (bis 300€) wenn 65W TDP - Dann gerne!
Aber ansonsten gibt es eben eine andere CPU für den gleichen Sockel.

Oh Wunder, mit der kann man auch zocken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Convert, Fyrex und 2 andere
Och man AMD Ryzen 9 9950X3DX2 wäre besser gewesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123, Capet, fox40phil und 3 andere
Ich vermute mal einfach nur, dass dies die Antwort auf den seichten ARL Refresh sein soll. Dieser wird ja Ende des Jahres erwartet?!
Wenn Zen6 nämlich erscheint, wird AMD sich dann mit Nova Lake messen müssen. Und das wird wohl auch ein Cache Monster, wenn die Gerüchte stimmen.

Spannend wird dann der 9950X3D2 sein, ob er hier nochmals schneller als der Single CCD 9800X3D wird. Die CCD Zuweisung entfällt ja und somit kommt quasi in jedem Game min. 9800X3D Leistung raus. Ob dann der doppelte X3D noch was on top setzt, wird sich zeigen.
Allzu viel erwarte ich da bei beiden CPUs nicht. Aber vom ARL Refresh erwarte ich auch nicht wirklich mehr :D
Da muss AMD noch keine Angst haben...
 
Bin mal gespannt ob daraus auch einen Vorteil ziehen kann. Prinzipiell ist es ja ein 9800X3Dx2.

Lohnt sich für mich aber nicht mehr. Ich warte jetzt mal gespannt auf die nächste Gen oder gleich AM6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Bin gespannt wie lange mehr Cache beim Gaming noch was bringen. Bringen 512MB L3 Cache bei nem 8 Kerner noch was oder ist des bei schon wehniger ausgereizt. Bring mehr L2 oder L1 Cache was ?
Vielleicht wird der 8 Kerner beim Gaming immer schneller ohne den Takt zu erhöhen nur durch mehr Cache. Der neue wird zeigen ob mehr Cache erstmal auch mehr Gaming Performance bedeutet.
Wird interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und EcOnOmiC
9600 x3d wäre mir als Ankündigung lieber gewesen. Der 9800 x3d ist mir schon zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Fyrex
Das wirklich wichtige hier: AMD hat damit die Taktraten endgültig im Griff, der Taktnachteil durch 3D-Stacking ist praktisch nicht mehr relevant. Bislang war er es.

In welchem Modell genau sich das wie auswirkt, ist mir fast schon egal dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, NMA, Convert und 3 andere
Ist total uninteressant, weil viel zu spät !
In 2 Monaten auf der CES wird schon Zen 6 angekündigt - und wieso sollte man nun kurz vor dem Erscheinen einer neuen Generation nochmals überteuerte Produkte der alten Generation kaufen ?
Jeder der den Ryzen 9000 X3D haben wollte, der hat doch schon lange einen...
Jetzt warten wir doch alle auf die neuen Ryzen mit 12 Kern CCD und neuem TSMC Prozess mit radikal verbesserter Energieeffizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StivO1981, Volvo480 und WinstonSmith101
DerRico schrieb:
Hier wird ja immer gerne über Tom von MLID hergezogen. Der Typ ist in der Tat nicht immer leicht zu ertragen, aber seine AMD-Gerüchte haben einfach Hand und Fuss.
nein haben sie zumeist eben nicht, und er lag oft daneben. Das hier sind Gerüchte die er von jemand anderem weitergegegben hat, denn:
DerRico schrieb:
Das Ding kam bei ihm auf dem Kanal mit den Daten schon vor einem halben Jahr.
Das Ding geisterte schon viel länger durch die Gerüchteküche und hörte man auch schon bei vorigen Gens als Möglichkeit und "in Entwicklung"

Abgesehen davon wollte ich auf sowas natürlich bei Zen 6 warten, also, dass beide CCDs mit vollem Cache versorgt sind.
Naja wenn das ganze noch stromsparend hinzubekommen ist, wirds ja dann ein Zen 6 24 Kerner mit 3D Cache.
Eigentlich ein Wahnsinn, wenn man sich das vorstellt und man bekommt in knapp 2 Jahren für den normalen Desktopsockel vielleicht einen 24 Kerner@fast 6Ghz und mit extra Cache.
Das wird dann meine CPU, dann werde ich wieder 10+ Jahre nicht upgraden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ich denke der Name geht in Ordnung. Ich warte für ein neues System auf Core Ultra 9 385KS ^^
 
Ich bin selber nur auf die Benchmarks gespannt. Wie viele Prozent wird der 9850X3D bringen und wird der andere überhaupt groß etwas reißen?
Ich hoffe, es kauft sich keiner einen 9800X3D, ohne zumindest der Leistung entsprechend einen 5070 Ti oder 9070 XT als Grafikkarte zu haben, sonst nenne ich das verschwendetes Geld.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Aber sollen die wirklich als 9000 CPUs kommen, wo die nächste Generation nicht all zulange auf sich warten lässt.

Bis zur nächsten Generation ist es noch gut ein Jahr, wenn ich mich nicht irre. Diese zwei neuen Modelle sprechen da nicht viel dagegen, gerade weil AMD diese sicher zu einem saftigen Preis anbieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
Ich hoffe, es kauft sich keiner einen 9800X3D, ohne zumindest einen 5070 Ti oder 9070 XT als Grafikkarte zu haben, sonst nenne ich das verschwendetes Geld.
Was spricht gegen 4090? :mussweg:
 
mae schrieb:
Meine Vorhersage: Ueberteuerte Halo-Produkte mit geringer Stueckzahl.
Gilt das nicht seit Jahrzehnten für alle Enthusiasten Produkte einer Produktionslinie?
Da ist wirklich Null Vorhersagefähigkeit gefordert.
 
Na toll... heute den 9950X3D geordert für ein großes Upgrade... 🙈 Ich bereue nix ;)
Die CPU brauche ich für Video Edit/Encode, VMs, Compiling und Gaming. Ob jetzt beide Chiplets den 3D Cache haben oder nicht ist für mich damit zweitrangig und ich denke Spiele werden immer noch nicht von mehr Cache auf beiden Chiplets profitieren, weil der Cache-Geschwindigkeitsvorteil total vor die Hunde geht, wenn die Latenz dazu kommt von Chiplet zu Chiplet zu springen.

Games auf ein Chiplet zu zwingen bleibt also weiterhin eine Aufgabe für AMD, nur ist jetzt egaler welches Chiplet das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StivO1981 und NMA
Deinorius schrieb:
Ich bin selber nur auf die Benchmarks gespannt. Wie viele Prozent wird der 9850X3D bringen und wird der andere überhaupt groß etwas reißen?
Bei beiden legt das 3D-Cache Chiplet an Takt zu. Ähnliche Zuwächse sind dann für die meisten Anwendungen/Spiele zu erwarten.

Der zusätzliche Cache beim großen Modell wird spannend, wo der sich darüber hinaus bemerkbar machen wird.
Deinorius schrieb:
Bis zur nächsten Generation ist es noch gut ein Jahr, wenn ich mich nicht irre.
Eher weniger als ein Jahr. Zen 6 wird in Q3 26 im großen Stil in Servern ausgeliefert werden. Dann dürfte es auch Ryzen geben.
Deinorius schrieb:
Diese zwei neuen Modelle sprechen da nicht viel dagegen, gerade weil AMD diese sicher zu einem saftigen Preis anbieten wird.
Das stimmt aber trotzdem.
 
Enthusiast-Kumpel sagt: MSFS2024 gefällt das... :daumen:

Mir ist es gleich, ich betrachte äusserst zufrieden mit meinem Setup von der Seitenlinie das Spiel und werd mich hüten ein auf ach so schlauer (Spekulations) Trainer zu machen. Ab AM6 steh ich dann wieder aktiv auf dem Platz und schau mal ob ich dann Team rot oder blau spiele, nachdem sich beide Teams eingespielt haben und nicht schon bei den Testspielen (Stichwort Kinderkrankheiten).

onTopic: 200W TDP empfinde ich schon als brachial, nicht das sich AMD sagt wir tasten uns an Intels "Rekorde" der 13er und 14er Gen heran.
Ob es den 9950X3D2 dann optinal direkt geköpft für on Die-Kühlung gibt? Würde in meinen Augen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben