News Ryzen 9 9950X3D2: Satte 192 MB L3-Cache und 200 Watt für den AM5-Sockel

Convert schrieb:
Na-ja, noch teurere Gaming-CPUs brauchen wir eigentlich nicht. Wenn der 9850 X3D den 9800 X3D zum gleichen Preis ersetzt, dann wäre es super, aber noch mehr zu bezahlen, sehe ich nicht den Sinn...
Natürlich wirste da mehr zahlen - die werden die +400 Mhz nicht verschenken - dazu käme die alten 9800X3D würden ja bei gleichem Preis im Lager verrotten, was wohl auch nicht in deren Sinne sein dürfte. ;)
 
Aha die mehr an Takt beim 9850X3D verpufft bei vollast ,schade. Aber gut wird ja eh nicht sowas werden. Ist zwar schön das der Turbo Takt gestiegen ist aber das bringt ja nix. Bei Zen 6 wird der turbo Takt noch weiter steigen. Da man aber wieder bei 200 Watt Tdp bleiben wird ,wird durch Takt das schnell erreicht. Ich finde es lustig das welche ernsthaft glauben das allcore 6,5 oder gar 7 GHz erwarten . Alleine schon durch das mehr an Kerne steigt der Stromverbrauch an . Dann noch so massiv mehr Takt. Wenn dann bleibt der Takt gleich aber die Kerne werden mehr wie 2*12 Kerner. Und wenn der Takt steigt dann nur ein wenig . Dann aber nur der Turbo Takt .
Der bringt ja dann nichts wenn man alle Kerne bis zum Anschlag auslastet . 9950x wird ja auch höher angezeigt aber bei echter Last nicht mehr erreicht. So wird das auch bei Zen 6 so sein. Das heißt höhere Takt ist nur mehr ein Schein als Sein.
Naja erwarte auch nicht so viel Leistung durch Takt. Wenn dann entscheidet der Rest dann über die Leistung .

Ich bin auch erstaunt wie gut sich der 265k so schlägt obwohl der doch nur halb so viel l3 Cache hat wie der 9950x und so. Welche Tricks wohl Intel macht?
 
@stefan92x : Immerhin mit WX anstelle von X...
 
Hate01 schrieb:
Das sind die mit X im Namen.
Genau. Es gibt das auch so eine Seite :heilig:
https://www.amd.com/de/products/processors/server/epyc.html

Bis Portfolio scrollen
1761120915528.png

Beim entdecken findet man X Modelle
1761121101507.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Ach Amd macht nun auf Intel.. Da hat sich mein Wechsel von Intel ja super gelohnt xD..

Ich fand den 9800X3D im Gegensatz zum 7800X3D schon etwas zu versoffen.

Ein jetziger wechsel ist aktuell nicht nötig.
Wenn dann eventuell Zen6 mit einen 12 Kerner einem Chiplet und einem 3DCache.
 
Boimler schrieb:
Da im L3-Cache häufig genutzte Daten liegen, die aber zufällig aufgerufen werden, kann es eigentlich nur so sein, dass es 2x64MB mit gleichem Inhalt sind. Wenn es (logisch) 128MB sind, die zufällig befüllt werden, hat man das Problem wie vorher, weil dann u.U. benötigte Daten im L3 des falschen CCD liegen und die Kerne wieder den RAM ansprechen müssen. Es wäre also eher effizienter aber nicht unbedingt schneller.
Meines Wissens nach agiert der Cache in Stufen, das heißt, Daten werden nicht gezielt in den Cache geladen sondern landen automatisch dort, wenn sie Daten benötigt werden. Passt die Datenmenge nicht in den Cache, verbleibt der nicht passende Teil jeweils in der nächst höheren Cachestufe, bis eben im RAM als letztes Level. Bzw. sogar im Swapspace auf der Disk.

Weiterhin sind die Caches unabhängig, das addieren der Zahlen ergibt keinen Sinn, weil die Zugriffe zwischen den CCDs nicht stattfinden bzw. wenn überhaupt, für Datentransfer von Cache zu Cache, wobei das auch fraglich ist, da der RAM aus Sicht des CCDs immer näher ist als der Cache des anderen CCDs, denn da müsste man 2x durch die latenzschwache IF durch.

Die Aussage im Artikel, dass damit der neue Gamingkönig kommen würde, ist mMn technisch unhaltbar. Die Caches werden nicht addiert. Und ob das nicht ggf. sogar durch Sideeffekte wieder Nachteilig ist (zumindest aktuell) müssen wir noch erst sehen.
Faktisch nutzt AMD aktuell die Gamebar und definiert per Software auf CPUs mit zwei CCDs aber einem Huckepack Cache, auf welchem der CCDs die Lastthreads der Software gehalten werden sollen. Das ist ein per Hand Eingriff in das Scheduling.

Fällt das zukünftig weg, weil zwei Huckepack Caches, bleibt das selbe Problem mit der Verteilung existent. Siehe Benches des 8C vs. 12C vs. 16C Modells. Der 12C verliert viel, weil er zu mehr IF Zugriffen gezwungen wird.
Ich denke AMD wird das einfach so lösen dass man weiter auf einen CCD zwingt via Gamebar und ein zweiter Task kann dann den zweiten CCD nutzen. Gibt ja nicht nur Games als Workload.

So bspw. den Gameserver links und das Game rechts.

Der neue Gamingkönig dürfte viel eher der Taktgesteigerte 9850X3D werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
mae schrieb:
Ja, wenn Du den Prozessor so betreibst, dass der 9800X3D in's power limit laeuft (z.B. CB Multicore), wird der 9850X3D vermutlich keine Mehrleistung bringen.
Nein, läuft nicht ins Power Limit, 5425 werden auch angezeigt, man sieht aber beim effektiven Takt in HWI dass nur ein Teil des +200 wirklich greift. Man bekommt also keinen 9825x3D mit PBO+200. Kann natürlich von CPU zu CPU unterschiedlich sein, man sieht daran aber, dass AMD beim 9800x3D schon so ziemlich den Max. Takt ausgelotet und umgesetzt hat. Der 9850x3D wird ein anderes Stepping haben und bei jeder CPU die +400 mehr auch effektiv bringen.
 
fdsonne schrieb:
Der neue Gamingkönig dürfte viel eher der Taktgesteigerte 9850X3D werden.

Zwar immer noch effizienter als Intel, aber im Grunde läuft es auf dasselbe hinaus. Letztlich kann man auch mit einem 7800X3D noch hervorragend spielen und das bei einer vernünftigen TDP.

Ich persönlich würde mir beim 9800X3D gelegentlich etwas mehr Leistung für alltägliche Anwendungen wünschen. In dem Punkt wäre ein Zen 6, 12-Kerner ideal, auch mit Blick auf kommende Spiele. Wichtig wäre mir dabei allerdings, dass alles auf einem einzelnen Chiplet läuft und keine 2-CCD-Lösung zum Einsatz kommt. Das dürfte für Gaming in Zukunft völlig ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besoffki
AnkH schrieb:
20-30FPS? Dann gehe ich davon aus, Du meinst von 750 auf 780FPS hoch, denn die 4% mehr Takt können ja unmöglich plötzlich 20% mehr FPS rauskitzeln ;-)
Tun sie auch nicht, ich hab es auch probiert in BF6, ist so wenig dass es im Grunde nicht spürbar und höchstens mit ~5 FPS messbar ist, habe es wieder zurück gestellt. Der Unterschied von 7800x3D zu 9800x3D sind aber 20 FPS.
 

Anhänge

  • IMG_0475.jpeg
    IMG_0475.jpeg
    253,8 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: StivO1981 und AnkH
LETNI77 schrieb:
Muss auch nicht, deine Games würden auch mit „normalen“ CPU flüssig laufen.
Die Titel fressen Prozessorleistung zum Frühstück. Auf "normalen" CPUs fängt das Ruckeln oder das Warten nur früher an.
Und ja, schuld ist die bescheidene Auswahl der Tester.
 
LETNI77 schrieb:
Muss auch nicht, deine Games würden auch mit „normalen“ CPU flüssig laufen.
Klar wenns selbst auf einen 9800x3d mit 30fps herumgurkt, liest du eigentlich meine Posts? Ich hätte bitte gern die doppelte Leistung des 9800x3d...
 
ElectricStream schrieb:
Zwar immer noch effizienter als Intel, aber im Grunde läuft es auf dasselbe hinaus. Letztlich kann man auch mit einem 7800X3D noch hervorragend spielen und das bei einer vernünftigen TDP.
Im Peak ja, absolut gesehen ist laut den CB Benches der Mittelklasse bei Intel bei FPS pro Watt leicht führend. Könnte man streiten was im Alltag dem Nutzer weiter bringt? 720p spielt er ja meist nicht, also obenraus ist häufig Luft für Einsparungen.
Und Effizienz (also letztlich was kostet mich die Leistung real praktisch an Strom) mit theoretischen Settings zu ermitteln bringt real praktisch ja auch nix.
 
Eigentlich nicht. Die Kritik hier sinnfrei am GPU-Limit irgendwelche Multiplattformgurken zur Belustigung der Massen zu testen geht ganz klar an die Reviewer. Das bringt mehr Klicks aber auch Halbwahrheiten wie "ab einem 7600X skaliert nichts mehr, kauf dir eine dickere GraKa".

Ja großartig wenn ich im Simbereich unterwegs bin und die FPS einstellig werden.
 
In der Tabelle steht ja "2×32+2×64". Ich geh dann davon aus, dass hier noch nicht der mehrfach gestapelte L3-Cache zur Anwendung kommt, sonst würde man ja "2×32+1×128MB" schreiben, right? Heißt also, beide CCDs sollen jeweils 64MB einfach gestapelten L3 Zusatzcache bekommen, right? Heißt doch dann auch, dass man diesen ganzen Schmuh mit Gamebar (die bei mir nicht eh funktioniert, weiß der Geier warum) fürs Scheduling nicht braucht? Oder?
 
qiller schrieb:
Heißt doch dann auch, dass man diesen ganzen Schmuh mit Gamebar (die bei mir nicht eh funktioniert, weiß der Geier warum) fürs Scheduling nicht braucht? Oder?
Sofern der klassische Aufbau beibehalten wird, dürftest du immer noch erhöhte Latenzen zwischen den CCDs haben... insofern ist der Murks mit der Gamebar (oder Process Lasso) nicht wirklich vom Tisch.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Eigentlich nicht. Die Kritik hier sinnfrei am GPU-Limit irgendwelche Multiplattformgurken zur Belustigung der Massen zu testen geht ganz klar an die Reviewer.
Dein Satz kann immer noch zweierlei bedeuten:
a) Die Reviewer haben eine bescheidene Auswahl an Spielen getroffen.
b) Wer auch immer die Reviewer ausgewählt hat, hat bescheiden entschieden. :mussweg:
 
Ok, das ist aber keine Änderung gegenüber den Non-3DCache Dual-CCD CPUs. Und dass es durchaus mal Anwendungen/Games gibt, die mit Dual-CCDs schlechter laufen, ist auch nix neues, da kann man ja notfalls die Affinity pinnen. Geht ja darum, dass es mit so einer 2x64MB 3DCache CPU keine Rolle spielt, auf welchem CCD die Game Prozesse ausgeführt werden, denn beide haben jetzt den Zusatz-Cache.
 
Wenn es möglich ist, diverse Threads jeweils auf ihrem CCD festzupinnen, und ein Spiel imstande ist, genügend Kerne auszulasten, sehe ich Chancen auf eine kräftige Steigerung.
Ansonsten sehe ich den 9950X3D2 bei Spieleleistung dem 9950X3D sehr ähnlich.

Bei Cachesensitiven Multicore-Anwendungen sähe das m.E. anders aus.

Schaunwemal, dann sehnwerschon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
ElectricStream schrieb:
Ach Amd macht nun auf Intel..
Nope. Die Dinger laufen weiterhin als Ryzen 9000.
Bei Intel wär das eine neue Generation. :daumen:

@ Topic.
Hmm, ja der Octa mit mehr Takt.... wird immer schwieriger mit meinem 5700X3D noch bis AM6 auszuharren und dem Basteltrieb zu widerstehen. Und es steht ja auch noch Zen6 vor der Tür im nächsten Jahr....
Wird wieder mal Zeit für einen Blick auf die Pile of Shame, um mir zu sagen: "Nein, du brauchts nichts Neues. Das aktuelle System reicht noch immer völlig für zig dutzende von ungespielten Games.". :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben